PDC nachrüsten Orig. oder Zubehör

  • So hallöchen,
    ich schon wieder, es ist endlich soweit und ich habe mir meine Einparkhilfe gekauft. Gleich im Doppelpack für vorn und hinten.


    Ich habe diesmal dieses System genommen, weil es Sensoren mit Stecker sind, wenn da mal einer kaputt ist, kann man den einfach rausholen und tauschen.



    Ich hab da noch eine Frage zu den vorderen Sensoren,
    die sollen bei 130 auf der Autobahn oder bei Stop an Go in der Stadt nicht an sein, aber wenn ich in die Parkbox rein möchte.
    Ich denke mal Originalerweise wird das Geschwindigkeitssignal abgegriffen und erst ab unter 10kmh wäre die Funktion der PDC vorne möglich. Nur hab ich jetzt leider kein Tachosignal.


    Wie könnte man denn die vorderen sinnvoll schalten? Also z.B. gibt es ja diesen Schalter für PDC vom E38 oder E39, passen diese Schaltzentren vom E39 eigtl. so in den E46? Dann könnte ich ja ein Schaltzentrum vom E39 erwerben und das gegen meines tauschen. Passt das von den Maßen Halterungen und Steckern her? Ist da hinten ein großer Zentralstecker drauf oder sind die Stecker für Shz. DSC, PDC einzeln seperat?


    Dann die nächste Frage, ich würde mir das so vorstellen, ich greife irgendwo das Zündungsplus ab, und dann gehe ich über den PDC Schalter auf ein Zeitrelais welches die PDC für sagen wir 1 Minute aktivieren und dann auf die PDC. Damit verhindere ich, das die Sensoren z.B. beim weiterfahren oder so von allein wieder ausgehen.


    Wie würdet Ihr das lösen?


    Kann ich hinter dem Handschuhfach in diesem Kabelsalat das 12V Zündungssignal und das Rückfahrlichtsignal abgreifen? Ich würde diese Signale vielleicht in meine Schaltung mit einbinden wollen.

  • Ja geil, genau so ein Schaltdings da meinte ich. Dann kann ich mir ja so eins einbauen und dann hab ich alles in einem und sieht sogar Original aus.


    Ja gut aktivieren über den Taster, und dann gehen bei mir halt die vorderen Sensoren an. Geschwindigkeitsüberwachung hab ich jetzt zwar nicht, aber scheiß drauf. Wenn ich damit fahre, weis ich das die Dinger an sind oder nicht und Schätzeken wird es auch schnell lernen damit umzugehen.

  • Also ich würde mir ein Schaltzentrum besorgen, welches den H&K Knopf hat, der H&K Knopf schaltet ein 12V Kleinstromsignal.


    Dann brauchst du nur noch eine kleine Platine, welches dieses kleine Signal nutzt um ein Relais zu schalten.


    Den kontakt nutzt du dann um das PDC ein aus schalten.
    Mit Geschwindigkeit oder sonst etwas hat das gar nichts zu tun.
    Taste an: PDC Aktiv, Taste Aus: PDC Deaktiviert


    Fertig.



    Wenn du dann lust dazu hast, kannst du dir noch ein E39 Schaltzentrum mit PDC Knopf kaufen und nur den Knopf tauschen, damit eben PDC drauf steht =)



    (PS:
    ich nutze z.B. den H&K Knopf mit kleinlastrelaisschaltung um meinen Subwoofer zu deaktivieren)

  • Das schaltzentrum aus dem e39 passt nicht in den e46.
    Willst du das pdc an den originalen Gong anschließen?

  • In wie weit passt das Schaltzentrum nicht rein? Von den Abmaßen her oder von den elektrischen Abschlüssen?
    Wenn schon dann so original wie möglich. Also besorg ich mir einen BMW PDC Schalter und dengle den in mein Cockpit. Schön wäre natürlich wenn man so eine Einheit tauschen könnte, aber meine Taster sind ja schon von innen her verbaut, nicht von außen reingesteckt.
    Da muss ich mir mal Gedanken zu machen.


    An den originalen Gong anschließen wäre cool, was ich gerne machen würde ist, das das Radio ausgeht, sobald die PDC vo. oder hi. aktiv sind. Aber ne Mute Funktionhat das Werksradio gar nicht oder?


    Wo findce ich denn die Anlleitung zu dem Anschluss an die Boxen bzw. den Gong?
    Ich hab gerade mal die Suche bedient aber nichts zu dem Anschluss selbst gefunden,

  • Das SZ passt von dem maßen her nicht in den e46. Ich hab bei mir auch das PDC an den BMW Gong angeschlossen. Bei dem Gong gibt es zwei unterschiedliche töne, so könntest du zwischen vorn und hinten unterscheiden.

  • So, also ich hab den Schalter für die vorderen PDC jetzt oben am Dachhimmel direkt neben dem Schalter fürs Schiebedach installiert, das sieht aus wie Original, alles andere war leider nicht wirklich möglich, da der Taster von den Abmaßen dermaßen groß ist das er fast nirgends hin passt. An der Handbremse hatte ich bedenken das ich vielleicht dran kommen würde und so hab ich ihn jetzt nach oben verfrachtet, ist ja auch nicht wirtklich schlimm und sieht sogar ziemlich original aus.


    Wo genau ist der Gong verbaut, wie komme ich dran, welche Kabel muss ich anpeilen? Sind die Kabel zufällig irgendwo im Kabel Bahnhof hinter dem Handschuhfach zu finden?