HowTo: Teile für MFL, was brauch ich wirklich ?!

• es wird wahrscheinlich die Verkabelung des Radios oder das Radio selbst sein.
    Hab nochn Reverse da, das könnt ich dir eben mal fix leihen, kostet dich nur Versand.

• Hallo Leute,

es ist wieder nicht ganz ein HowTo, jedoch ist die Frage auch so oft gestellt im Forum, wird erklärt und zwei Threads später wieder erneut gefragt..

Deshalb --> WAS brauch ich wirklich?!

Es gibt vier verschiedene Lenkräder im E46, wobei ich nur auf drei spezifisch eingehen werde.

Das wäre einmal das 4-Speichenlenkrad:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4speichenlenkradieu8j.jpg]

Dann gibt es das Sportlenkrad:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sportlenkradpycwp.jpg]

Und dann gibt es das M-Sportlenkrad:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/m-sportlenkradh7jvf.jpg]

Das Sportlenkrad und das M-Sportlenkrad benötigen die selben Kabel/-bäume und die selben Multifunktionstasten, beim 4-Speichenlenkrad sind die Verbindungsleitungen und die Blenden der Multifunktionseinheit anders !

Also für das Sportlenkräder wird benötigt:

Entweder die komplette Einheit mit der Teilenummer 65710021159

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/nachrstsatzmflo1s8e.jpg]

oder in Einzelteilen und wirklich nur das notwendigste ! Alles andere wie Stoßverbinder usw. sind unnötig, da man alles leicht verlöten kann und man somit auch nix zerschneiden muss!

mehr ist es nicht!

Für das 4-Speichenlenkrad gibt es so komplette Nachrüstsätze meiner Kentnisse nicht, da es m.M.n auch sinnlos wäre, weil das eh meist keiner Nachrüstet, aber jedem das Seine.

Hier wird wieder benötigt:

Es wird auch immer gefragt, ob man die Nachrüstkabel aus Ebay nehmen kann. Meine Empfehlung gehen ganz klar an die Originalen, jedoch gibt es schon einige die auch berichten, das die aus Ebay genau so gut funktionieren.
    Jedoch sind die Kabel genau so teuer wie Original, also jedem das seine. Ich würde lieber Leebmann24 anfragen, ob sie euch einzeln die Kabel zukommen lassen, anstatt dem ganzen SET !

Eine EBA findet ihr HIER! und mehr ist es nicht ! Kein großes Drama :)

• Guten Abend,
    ich besitze eine VFL Limousine BJ 99 bei dem ich heute ein 4 Speichen MFL Lenkrad verbaut habe. Vorher hatte ich ein normales 4 Speichen Lenkrad.
    Ich besitze zudem ein Xtrons Doppel Din Radio mit einem dazugehörigen Canbus Adapter (Nummer 2 im Bild, man muss evtl zoomen)
    Da ich dachte einen Canbus Adapter zu haben und nur das Lenkrad tauschen zu müssen, habe ich mir günstig das MFL Lenkrad bestellt und verbaut.
    Leider funktionieren die Tasten nicht und sind trotz Einstellungsmöglichkeiten im Radio nicht einstellbar. (Die beiden Kabel sind natürlich vernünftig eingeklickt)
    Nun habe ich mich etwas schlau gelesen und habe einen BMW Nachrüstsatz gefunden. Brauche ich diesen zwingend?
    Das der Tempomat nicht funktionieren wird ist mir natürlich bewusst.
    Ich habe noch eine Anleitung über Youtube gefunden und denke das ich dies genau so machen müsste damit meine Tasten funktionieren. Ist dem so?
    Ich hoffe auf eine Problemlösung, damit die Lautstärke Tasten funktionieren. Wenn es zu teuer oder arbeitsintensiv wird, baue ich mein altes Lenkrad zurück und werde das von mir günstig gekaufte MFL Lenkrad wieder verkaufen.

Beste Grüße

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi,

hast Du die beiden Leitungen vom Lichtschaltzentrum zum Schleifring angeschlossen? Das ist der Anschluss vom Lenkrad zum K-Bus, der für die Kommunikation hier verantwortlich ist. Der sog. CAN-Bus-Adapter "spricht" auch nujr mit dem K-Bus - da müssen also beide Seiten angeschlossen sein. Die Einstellungs-App im Radio brauchst Du übrigens nicht, die Funktionen sind in dem CAN-Bus-Adapter "fest verdrahtet".

Gruß

Markus

• Abend, also ich habe lediglich das Lenkrad gewechselt und statt vorher einem Kabel nun 2 Kabel angeschlossen, da das Lenkrad 2 Kabel hatte und mein voriges nur eins.
    Am Lichtschaltzentrum habe ich bis dato noch nichts gemacht, kann ich aber auch erst wenn ich mir das Nachrüstset bestellt habe.

Meine Lenkradtasten leuchten momentan aufjedenfall noch nicht, vielleicht hängt das natürlich mit den fehlenden Kabeln zusammen.
    Vor dem Einbau wusste ich nicht das ich dort noch etwas anschließen muss.

Das Set das ich verlinkt habe besagt das es nicht für meinen 318i VFL passt, aber es sollte passen, nur der Tempomat bleibt aus oder?
    Wenn dies der Fall ist, bestelle ich die originalen Kabel und schließe es wie in dem von mir verlinkten Video erneut an.

Gruß
    Christian

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das Set das ich verlinkt habe besagt das es nicht für meinen 318i VFL passt, aber es sollte passen, nur der Tempomat bleibt aus oder?

so ist es. und den verlinkten kabelsatz bekommst beinm händler für ca. 18€.. kostete er zumindest mal.