Fehler auslesen mit EDIABAS oder ä.

  • Hallo,
    nachdem meine Tochter tapfer die Temperaturanzeige des BMW e46 M43 318i Touring Bj 2001 ignoriert hat ist Ihr die Wasserpumpe so um den Motorraum geflogen dass es sogar die Rollen vom Lager in den Motorraum verteilt hat.
    Neue Wasserpumpe einbauen war kein Problem, aber jetzt leuchten ABS, ASC und Handbremse gleichzeitig. Obs einen Zusammenhang gibt kann ich nur vermuten, ich hab deshalb alle Steckkontakte überprüft aber keine Korrodierten oder wackeligen sichtbar.
    Fleißiges suchen in den Forumsbeiträgen hat ergeben dass es sich dann wahrscheinlich um einen Fehler im Bereich Drucksensor, Gierratensensor oder ABS Sensor handelt.


    Fehler auslesen mit Torque pro und Bluetooth Adapter funktioniert zwar bei E90 prima aber nicht beim E46.
    BMWhat Testversion findet weder über (beim E90 funktionierendem) Bluetoothadapter noch Kabel einen Fehler


    Ich habe mit dem USB/ OBD2 Kabel eine Woche lang versucht ein herunter geladenes EDIABAS auf dem Laptop zum Laufen zu kriegen, leider erfolglos. Das Fzg hat eine OBD2 Steckdose im Innenraum und keine runde Dose im Motorraum. Die OBD Technik ist aber wohl OBD1. Ich gebs auf, ich bin da wohl hoffnungslos unbegabt.


    Jetzt kommts: Gibts in Augsburg und näherer oder weiterer Umgebung jemand mit funktionierendem EDIABAS der so nett wäre mir gegen einen Kasten Bier die Fehler auszulesen damit ich die Ursache näher eingrenzen kann. Ich komm selbstverständlich vorbei, das Fzg fährt ja prima. ABS und DSC funktionieren halt nicht.


    Die hießige BMW Werkstatt hat vor jahren nicht gerade einen kompetenten Eindruck hinterlassen beim Fehlerauslesen bei einem E46 320d Bj 2000, bei Euromaster wars nicht besser. Ich habe deshlb mehr Hoffnung in einen ambitionierten privaten Technikfreak. Und beim Auslesen der Sensoren mit Hilfe von EDIABAS soll ja herauszufinden sein wo der Fehler sitzt.


    Ich freu mich drauf dass sich jemand meldet
    Danke schon mal und Grüße
    Hugo2

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    Für EDIABAS brauchst Du auch ein EDIABAS-Interface.


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    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich hatte genau das gleiche Problem (mit den 3 Leuchten!) da ist vermutlich einer der ABS Sensoren Defekt. An jedem Rad ist ein ABS Sensor, der mit einem ca. 1 Meter Kabel dann angeschlossen wird. Ist eine Torx schraube. Aber leider musst du zuerst auslesen, welcher es ist. Bei mir war es nach dem Bremsentausch hinten Rechts der. Danach erneut Fehelrspeicher löschen und Freude am fahren haben :) Kostet etwa 15€ und sieht so aus:


    http://www.ebay.de/itm/ABS-SENSOR-DREHZAHLFUHLER-RADDREHZAHL-HINTEN-BEIDSEITIG-BMW-/301271387554?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE46&hash=item46252c8da2


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  • Ola Karsten, super, vielen Dank für die Liste und die schnelle Antwort. Ich werd mal Kontakt aufnehmen.


    GrafSpee: Ich habe ein KLine USB Interface. Wird zwar als USB Serial Port erkannt aber keine Verbindung zum Steuergerät. FTDI Treiber 2.10.00.46 für Win7.
    Ob das dann auch der richtige Chip ist- keine Ahnung, schade, hochinteressante Technik aber viel zu kompliziert für mich- ich versteh nur Bahnhof.
    Die Normung von OBD scheint sich ja nur die Überwachung von auf Abgasemissionen zu beziehen, den Rest kann wohl jeder Hersteller selbst festlegen.


    Grüße
    Hugo

  • gleiche Problem (mit den 3 Leuchten!) da ist vermutlich einer der ABS Sensoren Defekt......

    Leuchtet denn da nicht nur die ABS Warnleuchte wenn nur ein ABS Sensor defekt ist und nicht der ganze Weihnachtsbaum?? Ich hab ja schon mal versucht den ABS Sensor abzuziehen aber der sitzt so bombenfest dass ich Angst gehabt habe ihn abzureißen. Trotz stundenlangem Einweichen mit Sonax und freundlich anschauen. Gibts einen Trick wie man den halbwegs elegant runterkriegt ohne dass er abreißt?
    Und, kann man die ABS Sensoren durchmessen ohne OBD mit Hilfe des Bordmenü? Ensteht eine Wechselspannung wenn man sad Rad dreht und ggfals wie hoch ist die oder kann man auch bei stehendem Rad messen ob der Sensor noch funzt?


    Ich habe gerade noch einen interessanten Link zum Thema prüfen gefunden:
    http://www.kfztech.de/kfztechn…ensoren/induktivgeber.htm insbesondere der Film so ab 0:37 Überprüfung der Raddrehsensoren am Mehrfachstecker des ABS Steuergerätes
    Welche Belegung ists denn beim e46 für die einzelnen Sensoren?


    Grüsse
    Hugo

  • Wenn es dir nicht zu weit ist ans andere Ende von München, kann ich die gerne mit I*PA und RG in den FS schauen.
    Falls du dein Diagnosezeug mitbringen willst, kann ich dir eventuell da auch helfen, ich hab den ganzen Spass gerade
    hinter mir und es läuft.


    Peter

  • Sobald der ABS Sensor Defekt ist geht auch das ASC an (Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin) und noch die Handbremse. Wieso die Handbremse kann ich dir nicht sagen. ABS macht ja sinn wegen dem Sensor, ASC nimmt die Daten des Sensors um so festzustellen, ob das Rad durchdreht (wenn es schneller dreht als das andere Rad).

  • Zitat

    Sobald der ABS Sensor Defekt ist geht auch das ASC an (Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin) und noch die Handbremse. Wieso die Handbremse kann ich dir nicht sagen. ABS macht ja sinn wegen dem Sensor, ASC nimmt die Daten des Sensors um so festzustellen, ob das Rad durchdreht (wenn es schneller dreht als das andere Rad).


    Beim deaktivieren vom DSC leuchten auch Handbremse + DSC Symbol.... deswegen wohl auch wenn es komplett ausfällt