Hallo,
nachdem meine Tochter tapfer die Temperaturanzeige des BMW e46 M43 318i Touring Bj 2001 ignoriert hat ist Ihr die Wasserpumpe so um den Motorraum geflogen dass es sogar die Rollen vom Lager in den Motorraum verteilt hat.
Neue Wasserpumpe einbauen war kein Problem, aber jetzt leuchten ABS, ASC und Handbremse gleichzeitig. Obs einen Zusammenhang gibt kann ich nur vermuten, ich hab deshalb alle Steckkontakte überprüft aber keine Korrodierten oder wackeligen sichtbar.
Fleißiges suchen in den Forumsbeiträgen hat ergeben dass es sich dann wahrscheinlich um einen Fehler im Bereich Drucksensor, Gierratensensor oder ABS Sensor handelt.
Fehler auslesen mit Torque pro und Bluetooth Adapter funktioniert zwar bei E90 prima aber nicht beim E46.
BMWhat Testversion findet weder über (beim E90 funktionierendem) Bluetoothadapter noch Kabel einen Fehler
Ich habe mit dem USB/ OBD2 Kabel eine Woche lang versucht ein herunter geladenes EDIABAS auf dem Laptop zum Laufen zu kriegen, leider erfolglos. Das Fzg hat eine OBD2 Steckdose im Innenraum und keine runde Dose im Motorraum. Die OBD Technik ist aber wohl OBD1. Ich gebs auf, ich bin da wohl hoffnungslos unbegabt.
Jetzt kommts: Gibts in Augsburg und näherer oder weiterer Umgebung jemand mit funktionierendem EDIABAS der so nett wäre mir gegen einen Kasten Bier die Fehler auszulesen damit ich die Ursache näher eingrenzen kann. Ich komm selbstverständlich vorbei, das Fzg fährt ja prima. ABS und DSC funktionieren halt nicht.
Die hießige BMW Werkstatt hat vor jahren nicht gerade einen kompetenten Eindruck hinterlassen beim Fehlerauslesen bei einem E46 320d Bj 2000, bei Euromaster wars nicht besser. Ich habe deshlb mehr Hoffnung in einen ambitionierten privaten Technikfreak. Und beim Auslesen der Sensoren mit Hilfe von EDIABAS soll ja herauszufinden sein wo der Fehler sitzt.
Ich freu mich drauf dass sich jemand meldet
Danke schon mal und Grüße
Hugo2