Problem nach dem Thermostatawechsel

  • Hallo an alle zusammen,


    habe am WE festgestellt, dass die Heizung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein Blick auf die Temperaturanzeige gab mir gleich den Grund dafür: Thermostat hängte wohl im halb-geöffneten Zustand - der Zeiger blieb im blauen Bereich. Gleich am Montag habe ich mir ein neues bestellt. Heute kam es und wurde gleich eingebaut, Kühlflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht (ca. 10 km) - der Temperaturzeiger ging in die Mitte und blieb dort stehen (wie es ja auch sein muss). Angehalten, Motorhaube auf - der Schlauch vom Ausgleichsbehälter war richtig heiß, der vom Thermostat zum Kühler - kalt. Irgendwie fehlt mir da wohl das theoretisches Wissen. Müsste das Thermostat in dem Moment, wo der Zeiger ein paar Minuten in der Mitte ist nicht öffnen? Und sollte dieses geschlossen bleiben - sollte dann die Temperatur nicht kontinuierlich weiter steigen? Was bzw. wo kann das Problem dafür sein? Habe nur etwas Angst, dass der Zeiger mir was falsches zeigen könnte...


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe!


    BMW 318 Ci (318 ps)


    mueex

  • Erste Vermutung, da ist noch Luft im System...Anleitung zum Entlüften. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der temperaturbereich ist doch relativ groß wenn der Zeiger in der Mitte steht oder?
    Geht der nicht von 7x-9x?
    Also in diesem Bereich bleibt der immer mittig. Und offnen tut das Thermostat ja erst bei 88 grad.

    Gruß
    Philipp



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  • Geh mal ins Geheimmenü und sieh dir die genaue Temperatur an, wie findest du über die Suchfunktion.
    Der Zeiger steht von 70-115 Grad in der Mitte.


    Das Thermostat soll bei 90Grad öffnen , vorrausgesetzt es ist richtig entlüftet.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Geh mal ins Geheimmenü und sieh dir die genaue Temperatur an, wie findest du über die Suchfunktion.
    Der Zeiger steht von 70-115 Grad in der Mitte.


    Das Thermostat soll bei 90Grad öffnen , vorrausgesetzt es ist richtig entlüftet.


    Ich bin mir sicher das es ab 88 grad öffnet.

    Gruß
    Philipp



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  • 90 war es nur grob geschätzt 88Grad können gut sein :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ist gebongt ;) aber ich denke die Temperatur im geheimmenü abzulesen wird das sinnvollste sein.

    Gruß
    Philipp



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  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnelle Hilfe! An das Geheimmenü habe ich mich bei dem Einbau bzw. danach in der Tat nicht mehr erinnern können und an dieser Stelle nochmal Danke dafür, Tobi!


    Nun, heute bin ich die gleiche Teststrecke gefahren und habe 94 Grad erreicht. Ich konnte mich aber erinnern, dass an der Stirnseite des ausgebauten (defekten) Thermostat etwas von 105 Grad stand (Bild ). So habe ich mich entschieden die Testfahrt etwas zu erweitern und weitere 10 km zu fahren. Die höchste Temperatur war 106 Grad. Zu hause angekommen - nach Schläuche geschaut - beide waren heiß - also funktioniert der Thermostat wie es sein soll (der Zeiger blieb immer mittig).


    EDIT:
    Eben im Buch "So wird's gemacht" nachgeschlagen und lese da auf Seite 200 unter Hinweis: "Der Thermostat kann nicht auf herkömmliche Weise durch Erwärmung im Wasserbad geprüft werden, da die Öffnungstemperatur über dem Siedepunkt bei +105 Grad liegt".


    Bei meinem neuen Thermostat handelt es sich um Behr Thermostat für den 318 BMW (M43TU B19 OL).


    BMW 11531437085


    Fahrzeugspezifische Merkmale
    ab Baujahr: 09.1998
    Motorcode: M43B19-EU3
    Merkmale
    Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
    Gewicht: 0,313 kg
    Öffnungstemperatur: 105 °C
    BMW 3er (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er (E46) 316 i 77 (105) 1895 09.98 -> 02.05
    BMW 3er (E46) 318 i 87 (118 ) 1895 02.98 -> 09.01
    BMW 3er Compact (E36) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er Compact (E36) 316 i 77 (105) 1895 12.98 -> 08.00
    BMW 3er Coupe (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er Coupe (E46) 318 Ci 87 (118 ) 1895 11.99 -> 09.01
    BMW 3er Coupe (E46) 318 Ci 105 (143) 1995 09.01 -> heute
    BMW 3er Touring (E46) Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW 3er Touring (E46) 318 i 87 (118 ) 1895 10.99 -> 09.01
    BMW Z3 Fahrzeug kW (PS) ccm Bj. von - bis
    BMW Z3 1.9 85 (116) 1895 01.99 -> 01.03
    BMW Z3 1.9 87 (118 ) 1895 07.98 -> 01.03

  • Genau. Hab ich auch gelesen :D


    Öffnet sich im Kochtopf trotzdem ;)
    Muss man nur etwas länger kochen...



    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Interessant würde mich mal intressieren welchen Hintergrund es damals dafür gab.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit