Kaufberatung E46 316i/318i inkl. Anzeigencheck

  • Hallo zusammen,


    zunächst stelle ich mich mal ganz kurz vor. Ich bin 20 Jahre alt, komme aus NRW und bin Dualer Student im zweiten Lehrjahr.
    Und jetzt zum eigentlichen Thema: Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Wie wohl bei allen hier, soll es nicht nur ein Vernunftsauto sein sondern auch Spaß machen.. Und der E46 hat es mir da echt angetan. Fragen bezüglich Unterhalt kann einem wohl keiner genauer beantworten als es schon in etlichen Threads abgehandelt wurde, deshalb lasse ich das hier mal. Konkret geht es mir um die Einschätzung zu einem Mobile Inserat: #LINK#
    Auf den ersten Blick passt mir eigentlich alles an dem Angebot. Wichtig ist mir vor allem Handschaltung und der Tempomat.



    Was lässt sich anhand der Bilder + Ausstattung für den Amateur nicht direkt sichtbares aussagen? :rolleyes: Oder ist vll. sogar der Besitzer hier vertreten?! :D
    Und: Findet ihr den Preis angemessen?


    Ich freue mich auf eure Einschätzung!
    Liebe Grüße,
    143

  • Wenig Kilometer sind zwar klasse, wird aber nicht mehr lange dauern bis die Fahrwerkskomponenten zur Reparatur dran sind.


    Wenn Du da nix selbst machen kannst bist schnell einiges an Kohle los.


    Noch dazu kommt der wie ich finde schon sehr hohe Preis für einen 318er der nichtmal das M-Paket besitzt.


    Ich kann nur für mich sprechen und da würde er nicht in Frage kommen.

  • Den Preis finde ich etwas hoch, sicher aber auch durch die vielen Reperaturen, warum er den Wagen jetzt verkaufen will erscheint mir etwas komisch.


    Sonst muss man sich vor Ort ein Bild machen

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ganz schön teuer für ein 10 Jahre altes Auto. :whistling:
    Für den Preis würde ich meinen sofort verkaufen. ^^


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Durch die Kilometer habe ich mich wohl blenden lassen.. Schade! Dann suche ich erstmal weiter in günstigeren Regionen.
    Sind die Fahrwerkskomponenten generell eine Schwachstelle?


    Bezüglich Ausstattung: Für mich wirkte der auf den ersten Blick recht üppig ausgestattet. Aber ohne M-Paket ist das nix?


    Was wäre eurer Meinung der maximale Preis für nen entsprechenden 318i?
    Senceless: Was würde für dich denn eher in Frage kommen? :P Mindestens M-Paket und wahrscheinlich min. 320i? :D

  • Auch bei sehr guter Ausstattung und vielen Reperaturen nicht mehr als 7000-75000

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Klar, für mich persönlich kommt beim E46 nur ein 6ender in Frage ;)


    Das soll allerdings nicht heißen, dass ich Dir von 316ern oder 318ern ab rate.


    Jeder hat andere Ansprüche. In der Preisregion bekommst Du aber weitaus besser ausgestattetere. Das Fahrwerk ist keine Schwäche, es muss sich nur darum gekümmert werden und das kommt nunmal bei dieser Laufleistung auf Dich zu.

  • Hallo. ;)


    Ich finde ihn auch recht teuer. Ausstattung ist in meinen Augen in Ordnung und zweckmäßig, einzig Xenon würde mir fehlen. Der Rest ist in meinen Augen Luxus den man nicht braucht, aber da hat jeder seine Meinung zu.


    Welche Karosserieform bevorzugst du? Für das Budget bekommt man ja auch schon ein Coupé.
    Hast du deine Suche auf die beiden Motoren beschränkt oder bist du auch für anderes offen?


    Senceless: Ich finde schon, dass man das Fahrwerk als Schwäche bezeichnen kann. Dafür ist BMW bekannt und Fahrwerksprobleme sind querbeet in vielen Baureihen zu finden.


    Gruß
    -Timmi-

  • Xenon kenne ich aus dem Auto meines Vaters und sehe es auch als riesen Vorteil! Allerdings hab ich da was mit hohen Kosten beim Austausch im Hinterkopf...


    Optisch würde ich das Coupé bevorzugen. Der Aufpreis bei der Versicherung spricht für mich dagegen.
    Sonst bin ich da recht offen. Nur der Compakt gefällt mir einfach gar nicht! :thumbdown:
    Coupé, Touring oder Limousine gefallen mir sehr!


    Bei den Motoren dasselbe. Abschreckend ist immer nur der Gedanke an extreme Mehrkosten. Der e46 ist so schon kein billiges Auto und mein mit meinem Halbwissen denke ich das ein R6 oder nen Diesel da noch mal was drauf schlägt.