Hallo, ich habe gerade das Motoröl wechseln lassen (Mobil1 5w40). Laut Handbuch passen bei meinem Motor 6,5 Liter Öl rein. Es wurde das Öl komplett ausgelassen ca. 5 Minuten und es wurden 6,5 Liter Öl eingefüllt. Jedoch zeigte der Messstab viel zu viel Öl an. Daraufhin wurde 1 Liter rausgepumpt, somit sind jetzt 5,5 Liter Öl drin und der Messstab zeigt knapp über Max. an. Das Öl wurde bei warmen Motor ausgelassen. Nachdem Ölwechsel wurde der Wagen 5 Minuten laufen gelassen und dann wurde der Ölstand geprüft. Ziemlich merkwürdig. Der Messtab sieht in Ordnung aus, außer dass zwischen Min & Max ein kleines Stück abgebrochen ist, jedoch dürfte das das Ergebnis nicht verfälschen oder? Der BMW-Händler sagte mir, dass diese Teile sogut wie nie kaputt gehen. Fahre ich mit zu wenig Öl durch die Gegend? Ist der Messstab hin? Ich mache mir nämlich sorgen :S LG Markus Edit: Ich glaube mein Messstab ist kaputt, da die Gesamtlänge 617 mm beträgt, statt wie hier abgebildet: Ölmessstab 320i [URL:http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/35631-%C3%B6lmessstab-320i/] , 610 mm. Ein neuer ist beim BMW-Händler für 18 Euro bestellt!