Hallo,
ich habe gerade das Motoröl wechseln lassen (Mobil1 5w40). Laut Handbuch passen bei meinem Motor 6,5 Liter Öl rein. Es wurde das Öl komplett ausgelassen ca. 5 Minuten und es wurden 6,5 Liter Öl eingefüllt. Jedoch zeigte der Messstab viel zu viel Öl an. Daraufhin wurde 1 Liter rausgepumpt, somit sind jetzt 5,5 Liter Öl drin und der Messstab zeigt knapp über Max. an.
Das Öl wurde bei warmen Motor ausgelassen. Nachdem Ölwechsel wurde der Wagen 5 Minuten laufen gelassen und dann wurde der Ölstand geprüft.
Ziemlich merkwürdig. Der Messtab sieht in Ordnung aus, außer dass zwischen Min & Max ein kleines Stück abgebrochen ist, jedoch dürfte das das Ergebnis nicht verfälschen oder? Der BMW-Händler sagte mir, dass diese Teile sogut wie nie kaputt gehen.
Fahre ich mit zu wenig Öl durch die Gegend? Ist der Messstab hin? Ich mache mir nämlich sorgen
LG
Markus
Edit: Ich glaube mein Messstab ist kaputt, da die Gesamtlänge 617 mm beträgt, statt wie hier abgebildet: Ölmessstab 320i , 610 mm. Ein neuer ist beim BMW-Händler für 18 Euro bestellt!