Heute bei Mac Oil

  • Hallo miteinander,


    Ich möchte ne kleine Geschichte mit einer kurzen Fage loswerdeden.
    Heute Morgen war mir kurzzeitig langweilig und ich dachte mir, da das Öl-Wechselinterval meines 320d (bj 04) in 1000km fällig ist, mal zum Mac Oil (tochter von mr. wasch) zu fahren und das Ganze mal machen zu lassen. Als ich dann, nach ein paar Minuten warten, über die Grubne gewunken wurde und meinen Fahrzeugschein rausgerückt habe, sagte mir der nette Herr, dass der Wechsel nun 89,-€ kosten soll. Ich habe ihm mit großen Augen angeschaut und gemeint, das ich lediglich a bissl Popelöl in die alte Mühle haben möchte und keine Goldbarren. Der Mechaniker wollte mir erzählen, das mein Auto Euro 4 hat (das hat es tatsächlich) und Euro 4 gibt es nur mit DPF und aufgrund des DPF's müsse ehr das teure Öl verwenden. Da meines wissens (das war ein Argument, dieses Auto zu kaufen) der e46 Euro 4 ohne DPF erfüllt (zumindest die letzten Modelle, wie ich eines hab), habe ich das dem Mechaniker auch so erklärt. Dieser wollte sich nicht belehren lassen und meinte, er habe schließlich bei BMW gelernt.
    Was ist den jetzt wahr? Ich war steets der Überzeugung, dass meine Heizölmühle die Euro4 ohne DPF erfüllt. Konnte beim reparieren auch nie was Gegenteiliges feststellen oder hab ich Tomaten auf den Augen?!

  • und Euro 4 gibt es nur mit DPF und aufgrund des DPF's

    Totaler Quatsch!! Es gibt viele Diesel mit Euro4 ohne DPF! Honda, Renault, BMW,....
    Hast du es nun trotzdem machen lassen??
    Selbst wenn da ein Auto mit DPF kommt, muss er nicht das teuerste von teuersten rein machen. :thumbdown:
    5w40 und gut is !
    Mach das blos nächstes mal selbst!

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Es gibt Kisten die haben Euro4 ohne DPF und ja sogar BMW ;) .
    Arbeitskollge fährt auch einen 320d BJ. 04 mit Euro 4 ohne DPF die erfüllen diese Norm.

  • Ist doch logisch. Die wollen Kohle machen und mehr nicht.
    Da muss man jetzt nicht rumdiskutieren.


    Der 320d oder auch 330d E46 hatten nie von Werk einen dpf.
    Die Euro 4 wurde durch vor und nachkat, agr und agr kühler erreicht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Der 320d oder auch 330d E46 hatten nie von Werk einen dpf.
    Die Euro 4 wurde durch vor und nachkat, agr und agr kühler erreicht.

    Vorsicht ;)


    Vor und Nachkat sowie Agr und Agr Kühler habe ich verbaut.
    Aber trotzdem nur Euro 3.

  • Du hast ja auch automatik.
    Das die kein Euro 4 haben sollte jeden bekannt sein.


    Seit wann hat der e46 automatik Nachkats als msd Ersatz ?
    Meiner hat das nicht ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Du hast ja auch automatik.
    Das die kein Euro 4 haben sollte jeden bekannt sein.


    Seit wann hat der e46 automatik Nachkats als msd Ersatz ?
    Meiner hat das nicht ;)

    Du hast auch ein M57N.


    Ich fahre einen M57.
    Vorkat; Nachkat; MSD; ESD

  • Hehe dann hab ich mich richtig entschieden, das nicht machen zu lassen...
    Ich werde mir Öl (ll01 oder ll04) und filter besorgen und wie in der guten alten zeit, meinen ölwechsel selbst machen.
    Danke für euren schnellen antworten!
    Hab ihr ne gute quelle für preiswertes öl?