Spiele mit den Gedanken eine Downpipe zu produzieren.

  • Vor einiger Zeit gab es doch hier mal ne Sammelbestellung für Downpipes zu einem echt super Preis; die Teile im Netz sind ja teilweise ganz schön teuer.
    So oder so: Downpipes gibt es doch schon von vielen Anbietern, lohnt sich das denn, die (mehrfach) selber anzufertigen oder unterscheidet sich Deine von anderen?

    Lies mal das Thema von Anfang an ;)

  • @ maxi


    Meine Ausgangsposition ist ganz anders als Serie.
    Ich habe eine 3" AGA und eine Kennfeldoptimierung.
    Daher verhällt sich das Fahrzeug dementsprechend.


    Da musst du mal einen User Fragen,
    welcher nur eine Dp verbaut hat und der Rest Serie ist, so wie bei dir.

  • ja stimmt, die 70mm, aber kann der 1cm Differenz so viel Unterschied machen? Dazu bräuchte es ein paar Vergleiche mit der 60er DP vs. 70er DP. Was bringt die 60er DP an Mehrleistung bzw. Mehrmoment, was die 70er, hast Du da schon ein paar "Rollenexperimente";)?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Ich fahre eine 60er DP mit dem Rest Serie!
    Da wird der 1cm nichts bringen!
    Bei einer großen Anlage bis zum Endrohr vielleicht ein paar kleine Ponnys!


    Wer noch keine hat dem MUSS ich trotzdem eine DP ans Herz legen!!!!
    Und dann kann auch die 70er nicht verkehrt sein! Ich lass meine 60er drinnen!


    MFG Sepp0815


    PS: Sorry, hab heute iwie lust suf Ausrufezeichen!!!!

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:


  • Unterschied 60 zu 70mm sind 35% im Querschnitt. (Und das an der wichtigsten Stelle der AGA ;) )


    Bist du dir sicher, dass es da keine Unterschiede geben wird?? :floet:

  • Alleine die Temperatur nach dem Kat dürfte schon kräftig in den Keller fallen. Ganz zu schweigen vom arg gesunkenen Gegendruck und dem daraus resultierendem, freieren Hochdrehen. In Zahlen mag es ja sein, das da nicht soo viel be rum kommt, aber rein vom Gefühl her dürfte der weitaus spritziger nach vorne gehen als mit Serien-Downpipe inkl. Kat.

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • moin Jungs,


    also eine Vergrößerung des/eines Durchmessers um 10mm bei einem Ausgangsdurchmesser von 60mmm entspricht einer prozentualen Vergrößerung um ca. 13%, das mit den 35% verstehe ich nicht.
    WELCHE Unterschiede hat es denn bis dato gemacht, welche soll die noch größere DP zur jetzigen bringe? and I ain´talkin´´bout da popometer;)
    Eine optimierte AGA, was auch immer das sein mag, wenn sie nicht Serie ist, bringt beim Diesel leistungstechnisch höchstes marginale Veränderung, was meint ihr?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Zitat


    moin Jungs,


    also eine Vergrößerung des/eines Durchmessers um 10mm bei einem Ausgangsdurchmesser von 60mmm entspricht einer prozentualen Vergrößerung um ca. 13%, das mit den 35% verstehe ich nicht.
    WELCHE Unterschiede hat es denn bis dato gemacht, welche soll die noch größere DP zur jetzigen bringe? and I ain´talkin´´bout da popometer;)
    Eine optimierte AGA, was auch immer das sein mag, wenn sie nicht Serie ist, bringt beim Diesel leistungstechnisch höchstes marginale Veränderung, was meint ihr?


    wie du bestimmt weißt sind Abgasrohre 3Dimensional ;) dh der Flächeninhalt ist nicht 60 bzw 70mm sondern nur der Durchmesser ist 60/70mm.
    Wenn du den Flächeninhalt ausrechnest und die beiden Flächen ins Verhältnis setzt kommt da +35% raus.


    Es wird mit sicherheit was bringen.
    Meiner Meinung nach in erster Linie weniger Temperatur und ein schnelleres Hochdrehen des Turbos.
    Der Unterschied zu einer anderen DP(ohne Kat) ist bestimmt nicht so groß aber "schlechter" auf keinen Fall.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]