Motor hat keine Leistung mehr, GRA läuft nicht

• Moin,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der GRA: Der Tempomat geht manchmal gar nicht an oder während der Fahrt einfach aus.

Nun kam seit gestern dazu das der Ofen nicht mehr zieht. Fehlerspeicher auslesen kann ich frühstens am Montag.

Der Wagen raucht nicht, macht keine komischen Geräusche, verhält sich eigentlich normal. Jetzt habe ich den

Verdacht das der Motorregler einen defekt hat. Zufällig habe ich gerade ein Schlachtfahrzeug auf dem Hof stehen

und ich hatte den Gedanken die Regler einfach mal zu tauschen. Es ist exakt der gleiche Typ. Muss das codiert

werden oder kann man den einfach tauschen? Es handelt sich um einen 2 Liter Diesel mit 150 PS (gefühlte 75).

Gruß jiin

• Könnte der Luftmassenmesser sein...

Wenn du ihn mal absteckst und eine Runde fährst, sollte er im Notlauf eine Spur besser gehen als mit falschen Werten. Das könnte auch der Grund sein warum die GRA nicht funktioniert, die wird sich vielleicht deaktivieren wenn er in den Notlauf geht....

mfg alex

• Mit dem Tempomat ist ein heisser Tip die Mikroschalter von Kupplung und Bremse zu prüfen. Bei mir war z.B. die Rückholfeder des Kupplungspedals gebrochen sodass der Mikroschalter nach dem Schalten hängen blieb und sich der Tempomat ständig abschaltete und irgendwann bis zum Neustart gar nicht mehr zu aktivieren war.

Das sollte dann aber im Fehlerspeicher stehen, Kurzschluss Kupplungsschalter oder ähnliches...

Zu dem Leistungsproblem mal das Forum benutzen, gibt genügend Beiträge von Dingen die man erstmal prüfen kann, teilweise auch ohne Laptop.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,