EML Leuchte

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Ich bin schon ein wenig älter, aber schraube immer noch gerne.
    Folgendes Problem bei meinem BMW 318i 143PS 2 ltr. Bj 2004, mit Gasanlage.
    Ich habe jeden einzelnen Beitrag über die EML Motorleuchte gelesen, leider ist mein Problem nicht dabei.
    Bei mir taucht die EML bei Drehzahlen über 4500 U/min. auf, und der Motor hat dann nicht mehr die richtige Leistung.
    Motor abstellen, Auto neu starten, Motor läuft wieder normal. Ich fahre schon immer unterhalb der Drehzahl, dann habe ich keine Probleme.
    Sobald ich wieder mal richtig beschleunigen muss, habe ich das gleiche Problem. Fehlerauslesung: mal Zündaussetzer 1. Zylinder, mal 4. Zylinder.
    Zündkerzen und Zündspulen getauscht keine Besserung.
    Habt Ihr eine Idee?

  • Hallo und ja, testen ob der Fehler im Benzinbetrieb auch auftritt. Wenn nein liegt es an der Gasanlage und wahrscheinlich der Einstellung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sorry ja, ich habe es nicht bedacht, das könnt ihr natürlich nicht wissen. Ich fahre das Auto grundsätzlich nicht auf Gas, wenn ich über 3500 U/min komme.

  • Wie lang tritt das Problem denn schon auf?
    Irgendwas kürzlich am Motor gerichtet oder ausgetauscht?


    EML in Verbindung mit Zündaussetzern kann so vieles sein...

  • Hallo Andy,


    das Problem besteht seit Kauf im Febr. 2020. Ich habe auch schon alles durchgelesen. Das dieses Problem erst jenseits der 4500 U/min. auftaucht, ist rätselhaft :/ . Da steh ich auf'n Schlauch. Ihr aber auch, so wie es aussieht. Würde mich freuen, wenn einer noch 'ne IDEE hätte.