Bremsproblem. Lenkrad schlackert beim bremsen. Bremse schon neu gemacht

  • Hallo,


    ich habe vor knapp 2 Jahren meine Bremsanlage erneuern lassen (Beläge und Scheiben vorne + Hinten + Handbremse).
    Danach war eine Zeit alles Prima. Fahre fast immer nur Kurzstrecken unter 10km und bremse kaum. Doch nach einer längeren Fahrt fing das Lenkrad an beim bremsen zu schlackern. Nicht nach einer starken bremsung oder so, sondern bei jeder Bremsung.
    So war ich ein paar Monate nach dem Bremsenwechsel in der Werkstatt und die haben sich das angeschaut. Sie sagten das da wohl ein Problem am Bremssattel sei und die Bremsen wurden aus Kulanz vorne nocheinmal neu gemacht (Scheiben und Beläge).
    Danach war wieder alles ganz normal. Nach ein paar Monaten (Auslöser war eine Urlaubsfahrt) ist das Problem nun wieder da.
    Was kann das sein? Normal müsste ich nochmal zur Werkstatt und auf Kulanz pochen oder? Die müssten doch sehen wo es hängt.


    Vielleicht noch ein paar Details zur Fehlerlokalisierung:
    - Bin ein "wenigbremser", Bremsbeläge halten bei mir ettliche Jahre. Überlastung durch zu viel Bremsen würde ich mal ausschließen.
    - Ich habe die Scheiben mal gefühlt...auf der Fahrerseite ist oben schon ein "Grat" zu fühlen, die Beifahrerseite fühlt sich an wie neu
    - Bin heute morgen mal 10km zur Arbeit gefahren ohne auch nur einmal zu Bremsen, habe das Auto abgestellt und die Bremsscheiben gefühlt. Beide eiskalt. Scheint nichts dauerhaft zu schleifen.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Vielen Dank

  • Was für Scheiben wurden verbaut? Deine Scheiben werden wohl einen Schlag haben, welchen du beim Bremsen spürst. Andere Ursachen ala Sattel, Querlenker, Hydrolager oder Spurstangen schließe ich aus, da es direkt nach dem Wechsel für eine Weile wieder in Ordnung war.


    Ich tippe also auch mindere Qualität der Bremsscheiben und somit einen Schlag.

  • Da Du links einen Grat fühlst und rechts nicht vermute ich mal, das der Bremssattel zwar nicht unbedingt "fest" ist - aber teitweise "klemmt" :gruebel:


    Wäre jetzt mal mein "Ansatz" ;)

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Denke nicht das es der Sattel ist, den würden man beim Bremsen Tausch nicht zurückgedrückt bekommen.
    Tendiere auch zu schlechter Qualität...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Wie sehen die Scheiben aus? Hast du Rostansatz aussen? Bin auch Wenigfahrer und habe festgestellt das man dann auch mal ordentlich "in die Eisen" gehen muss damit der Belag der sich bei längerem stehen + Feuchtigkeit bildet mal "weggebremst" wird.
    Ansonsten fängt es an zu "rubbeln"
    , ist aber nicht so stark als wären die Scheiben verzogen. Deine Beläge verschleissen dadurch natürlich schneller aber die Scheiben bleiben blank :D


    via Tapatalk