318i N46 KGE? Was brauche ich?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre einen E46 318i mit N46 Motor BJ 05.2004 mit Handschaltung und 150tkm auf der Uhr. Das Auto habe ich letzte Woche gekauft und habe vom Verkäufer bereits den Hinweis bekommen, dass der Ölverbrauch erhöht ist (ca. 0,5l/1000km)


    Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und alle Rechnungen sind vorhanden. Ich habe bereits geschaut und konnte keine Rechnung finden die auf die Reparatur der KGE hinweist. Ich vermute nun, dass der Ölverbrauch genau auf dieses Problem zurückgeht. Wenn ich hinter dem Auto her fahre kann ich beim Anfahren an der Ampel eine minimale blaue Fahne erkennen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Diagnose zu festigen?


    Ich selbst würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen und möchte nun in Eigenregie die KGE tauschen. Was für Teile muss ich besorgen und wo besorge ich diese am Besten?


    Muss ich etwas besonderes beachten?




    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß


    Chris

  • Wenn du den Öldeckel öffnest und einen überdruck hast, dann ist die KGE defekt sonst nicht.
    Teile direkt von BMW und dann gleich auf Kaltland umrüsten...


    http://www.bmwetk.info/teile-k…/2005/01/47633/11/11_3180


    Alles auf diesem Bild und dazu noch 4 Ansaugdichtungen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zusätzlich zur KGE brauchst du noch die drei Schläuche http://www.leebmann24.de/bmw-e…nr=11_3180&grafikid=84024
    Wenn du die Ansaugbrücke dazu abbaust brauchst natürlich noch die Dichtungen zur Ansaugbrücke.
    Mit abbauen der Ansaugbrücke wäre der normale Weg, sollaber auch ohne gehen, ist dann halt fummeliger.
    Überprüfen kannst du die KGE, in dem du im Leerlauf den Öleinfülldeckel öffnest.
    Der Motor läuft dann wie ein Sack Nüsse, das ist normal.
    Nun kannst du mit der Hand die Öleinfüllöffnung verschließen (Einweghandschuh verwenden).
    Es sollte nun ein leichter Unterdruck zu spüren sein.
    Natürlich gibt es dazu von BMW auch exakte Daten in Relation zum Atmosphärendruck und
    ein passendes Messwerkzeug.


    Peter

  • Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten. Jetzt gibt es einen kleine Widerspruch in den Anworten...(???)


    Angenommen KGE ist defekt und ich öffne den Öldeckel: Überdruck oder Unterdruck?

  • Wenn du den Öldeckel öffnest und einen überdruck hast, dann ist die KGE defekt sonst nicht.
    Teile direkt von BMW und dann gleich auf Kaltland umrüsten...


    http://www.bmwetk.info/teile-k…/2005/01/47633/11/11_3180


    Alles auf diesem Bild und dazu noch 4 Ansaugdichtungen.


    Was ist das genau für ein Link? Scheint günstiger als der andere zu sein, jedoch kann ich da nirgends bestellen ?(


    Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe bislang nur an Sternen geschraubt und ich muss erst mal die guten BMW Onlineshops finden...

  • Da ist einfach nur ein online Teilekatalog, bestellen kannst du dort nicht das musst du bei BMW machen.


    Ist sie okay dann hast du einen Unterdruck, bei defekt ein Überdruck.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Da ist einfach nur ein online Teilekatalog, bestellen kannst du dort nicht das musst du bei BMW machen.


    Ist sie okay dann hast du einen Unterdruck, bei defekt ein Überdruck.


    Sind denn das die Bruttopreise, die ich bei der Niederlassung dann auch zahle?


    Überdruck :huh: ... dann ist sie tatsächlich defekt. Ist es realistisch die Reparatur in 2 Stunden beim N46 zu schaffen?


    Gruß
    Chris


  • Sind denn das die Bruttopreise, die ich bei der Niederlassung dann auch zahle?


    Überdruck :huh: ... dann ist sie tatsächlich defekt. Ist es realistisch die Reparatur in 2 Stunden beim N46 zu schaffen?


    Gruß
    Chris



    Ja die Preise stimmen schon fast ich glaube du liegst bei nicht mehr als 150€
    Naja da musst du schon ein besserer Schrauber sein, einige Leitungen gehen sehr bescheiden ab und die Kaltlandsausführung(Leitungen mit Schaumstoff ummantelt) macht das nicht einfacher.
    Würde ehr mit 3 Stunden rechnen, denn Zeitvorgabe von BMW sind 15 AW sprich knapp 1,5h und das ist immer schon etwas knapp.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Plan 3-4Stunden Zeit ein wenn du keine 2 Linken Hände hast. Preis in Kaltlandausführung beim leebmann war bei mir letzten Dezember 142€ mit KGe und den schläuchen. Bau dir für den Winter am besten noch die Nierenabdeckungen rein, das hält den Motor schön warm.