Chiptuning - Verischerungsschutz - Eintragung - Abgasgutachten

  • EDIT:
    Das Posting ist in einem anderen Thread gepostet worden und jetzt in einen separaten Thread verschoben wurden. Daher der etwas merkwürdige Anfang.
    ###########



    Wie sieht es denn mit der Eintragungsfähigkeit aus? Wobei mir schon klar ist, dass es bei diesem Preis kein TÜV-Gutachten beinhalten kann...
    Mich wunderts nur, dass darauf scheinbar überhaupt kein Wert gelegt wird. Ist euch eigentlich bewusst, was im Fall der Fälle (Unfall mit gechipptem Fahrzeug ohne Eintragung = Fahren ohne Betriebserlaubnis = kein Versicherungsschutz) auf euch zukommen kann? Z.B. Unfall mit Todesfolge oder Unfallgegner im Rollstuhl => Versicherung prüft Fahrzeug und stellt fest dass das Kennfeld unrechtmäßig verändert wurde => Verweigert Zahlung!


    Ich weiss, ich male den Teufel an die Wand, aber vielleicht ist das vielen auch gar nicht bewusst. Eine Leistungssteigerung ist super, hab selbst schon Fahrzeuge optimieren lassen, aber ich würde es NIE mehr ohne TÜV-Eintragung tun. Die Konsequenzen die aus einer nicht TÜV-genehmigten Kennfeldoptimierung entstehen können, können dazu führen, dass man ein Leben lang an den Unfallgegner zahlen muss.


    Neco ich will dir bzw. deinem Tuner hier nicht das Geschäft versauen, aber ich finde es wäre nur seriös und fair, wenn man wenigstens dazu schreiben würde, dass diese Optimierung nicht eintragsungsfähig ist (bzw. nur anhand einer individuellen = schweineteuren Einzelabnahme).


    Wenn Kennfeldoptmierung, dann lieber ein paar Euro mehr investieren und eine machen, wo man ein TÜV-Gutachten erhält. Dann kann man das Leistungsplus ohne schlechtes Gefühl genießen.

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

    Einmal editiert, zuletzt von feigenbaum ()

  • feigenbaum


    Das fragst Du in einem Forum, in dem ständig Fragen und Anleitungen zu US Blinkern, Standlichtringen, Kat/Schalldämpfer-Ersatzrohren etc gestellt und beantwortet werden?
    Zähl doch mal, wieviele Fahrzeuge im Showroom noch ne BE haben. Wenn Du über 50% kommst, dann bist gut. :D

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Vielleicht wäre es sinnvoll solchen Themen allgemein zu diskutieren (falls es noch keinen Thread dazu gibt?) anstatt in Necos Thread?


    Lässt sich jedem Fall nicht pauschalisieren. Es gibt inzwischen ausreichend Urteile, dass sich die Haftpflichtversicherung nur dann drücken (bzw. das Geld bei dir anschließend holen) kann wenn die Unfallursache in der Veränderung (Chiptuning) liegt. Will auf gut deutsch und stark Vereinfach heißen: Hättest du auch ohne die Leistungssteigerung die entsprechende Geschwindigkeit dort fahren können, dann kommt sie da i.d.R. nicht raus.

  • Wenn ein Motor anders abgestimmt wird, dann muß für eine Abnahme ein Abgasgutachten erstellt werden.
    Dieses Abgasgutachten kostet ca, 4000,-€.
    Wird an der Software auch nur ein Bit verändert , dann muß diese Software auch wieder abgenommen werden und kostet wieder 4000,-€
    Eine individuelle Anpassung mit Zulassung kostet demzufolge immer 4000,-€ pluß Eintragung pluß die Arbeit des Tuners.
    Für die Leistung an sich gibt es sogar Spielräume, aber bei den Abgaswerten eher nicht.


    Manche Leute denken immere sie bezahlen 100,-€ und bekommen noch ein paar gratis Gartenstühle dazu.
    Individuell Abstimmung mit Einzelabnahme und das ganze für 200,-€ ????
    Die Frage an sich stellt sich nicht, wenn man mal nachdenkt.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Manche Leute denken immere sie bezahlen 100,-€ und bekommen noch ein paar gratis Gartenstühle dazu.


    Aber nicht die billigen vom Baumarkt ;( Mag dann schon schön gepolsterte haben. Immerhin komm ich sie ja dann auch noch abholen :D

  • feigenbaum


    Das fragst Du in einem Forum, in dem ständig Fragen und Anleitungen zu US Blinkern, Standlichtringen, Kat/Schalldämpfer-Ersatzrohren etc gestellt und beantwortet werden?
    Zähl doch mal, wieviele Fahrzeuge im Showroom noch ne BE haben. Wenn Du über 50% kommst, dann bist gut. :D


    Da hast du schon Recht - aber bei dem Thema USB-Blicker und Standlichtringen bzw. Schalldämpfer fehlt einer Versicherung die Grundlage um Zahlungen zu verweigern bzw. Rückforderungen zu stellen. Motortuning ist da ein anderes Kaliber.

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Unfall sagt, die Standlichter hätten geblendet oder bei ner Vorfahrtssache, der andere hätte ausgesehen, als hätte er, dank US Blinkern, geblinkt, dann ist da eher ne Kausalität gegeben, als durch Chiptuning.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

  • Wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Unfall sagt, die Standlichter hätten geblendet oder bei ner Vorfahrtssache, der andere hätte ausgesehen, als hätte er, dank US Blinkern, geblinkt, dann ist da eher ne Kausalität gegeben, als durch Chiptuning.


    Ich bin mir sicher, dass Versicherungen bei allem eine Kausalität feststellen können, wenn sie das wollen. Interessant wirds dann eben bei einer Gerichtsverhandlung. Aber wir schweifen in eine Grundsatzdiskussion ab - mir gings eigentlich nur darum, dass man den Sachverhalt eben erwähnt, da ich mir gut vorstellen kann, dass sich nicht jeder bewusst ist, welche Konsequenzen illegales Chiptuning mit sich bringen kann.

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Es gibt kein illegales Chiptuning , genau sowenig wie es eine illegale 330er Ansaugbrücke gibt oder illegale Fächerkrümmer.


    Abgesehen davon finde ich dies ein extra Thema ist und nicht hierher gehört weil es Licht und Schatten auf Neco sein Thema wirft aber davon unabhängig ist.
    Sinnvoll wäre, wenn Neco das alles in ein unabhängiges Thema kopiert.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich schieb euch das mal hier rein, da es in der Tat ein eigenständiges Thema ist.


    Ab sofort könnt ihr hier weiter diskutieren