Der Momentan Zustand
Stehe auf Autobahn mit E46!!! Bitte um Rat
-
-
Hallo Jungs,
so wir haben bis eben den Turbo eingebaut!
Wagen ist sofort angesprungen...haben ihn erstmal 2Min im Stand laufen lassen...alles OK...bissel Qualm.
Erste kleine Testrunde und Qualm aus Motorraum und Auspuff...wieder abgestellt und Sichtung. Es qualmt von Krümmer/Turbolader irgendwo hoch.
Zweite Testrunde...es qualmt Teilweise....vor allem beim Gas geben! Mehr als beim ersten mal!
Wieder in die Garage...Wagen ausgemacht - 2Min im Stand laufen lassen...kein Qualm...weder vorne noch hinten!Habe echt keine Lust mir was zu zersägen...habt ihr ne Idee was es sein könnte? Kann es sein das es vielleicht noch das Öl im Auspuff ist? Da ist es ordentlich reingeschmaddert nach dem Turboschaden!
Aber warum qualmt das wieder im Motorraum hoch?Nochmal ne Testfahrt? Sieht soweit alles trocken aus - wie man es halt sehen kann im fast fertig eingebauten Zustand aller Komponenten ( Motorabdeckung etc. )
-
In der Abgasanlage können sich locker ein Paar Liter Öl verstecken, wenn das warm wird fährst du als Nebelmaschine durch die Gegend. Ladeluftkühler kann auch voll sein, habt ihr das nicht gespült? Steht doch wirklich fast in jedem Thread zum Turbowechsel.
-
So wir haben nochmal ne Runde gedreht...hinten raus alles schick. Auspuff qualmt sogut wie gar nicht mehr aber der Motorraum war wieder voll mit Qualm...mal den Öldeckel abgemacht und da hat es auch ganz schön rausgequalmt weiß.
Abgasanlage dicht?
-
Nein ehrlich gesagt nicht...das stand natürlich auch gerade in der nicht drinnen die ich hier gezogen habe!
Ölfilter und Öl neu, Luftfilter neu, Zulauf und Ablauf neu, Turbolader neu, Turbolader vorher befüllt und Schaufel gedreht, Zyklonfilter Renoviert da erst 15000km drin! LMM gereinigt und AGR gereinigt! Soll ich jetzt noch den LLK ausbauen?Mit was Spüle ich den am besten?
Danke
-
Hat denn viel Öl gefehlt? Wenn noch 3 Liter drin waren ist der Rest im System unterwegs. Wenn viel Öl im LLK ist und er das ansaugt, kann dir der Motor durchgehen. Weil er ab einer bestimmten Temperatur nur noch das Öl ansaugt/verbrennt und du den Motor über den Zündschlüssel nicht mehr aus bekommst. Ich würde zumindest gucken, ob in den Schläuchen noch viel Öl steht. Mit der AGA scheint sich ja erledigt zu haben oder sie war noch nicht heiß genug.
-
Es hat fast gar nichts gefehlt...Ölstab war noch bissel über Minimum.Der ADAC Fritze sagte...der hört sich auch noch zu gut an...es hat aus dem Vorkat oder was auch immer das gebogene Teil direkt hinter dem Turbolader ist damals rausgetropft. Haben dann die AGA abmontiert und es hatte sich vorne Teilweise noch ne kleine Fütze unter dem Teil gebildet....
so habe eben nochmal den ganzen Ölabscheider Kasten rausgenommen...müsste da nicht eigentlich Öl drin stehen bzw. zumindest Klitschnass sein? Mein Gehäuse war von innen fast trocken...nur ein leichter Film.
So eben nochmal 8km gefahren mit 80km/h...sachte...Turbo läuft wie es scheint...angekommen und es hat nur noch bissel gequalmt vorne...habe extra alles abgemacht um den Herd zu Identifizieren aber war zu wenig.
Ich werde mal die LLK Schläuche Kontrollieren ob die Feucht sind...dann gehe ich ins Bett! Reicht für Heute....faxen dicke mit dem Bock
-
Habe mal den Schlauch vom LMM zum Turbolader abgemacht...der Übergang unten zum Turbolader war Ölfeucht und ebenso der mittlere Schlauch der dann unterm Luftfilterkasten in diesen Ölabscheider mündet.
Der LMM hatte auch bissel gequalmt als ich den Luftfilter abgezogen habe...kann doch nicht normal sein...darf/muss da Öl anstehen bei den beiden Schlauch abgängen? Der Ölabscheider ist so ein Zyklonfilter und wurde vor knapp 15000km bei ATU gewechselt laut Rechnung! Habe ihn auseinander genommen und gereinigt mit Bremsenreiniger...Meine Fragen:
1. muss das Gehäuse feucht sein?
2. darf Öl an den beiden Schlauchenden sein?
3. Ist der Ölabscheider eventuell defekt?
Danke euch und gute Nacht -
Keiner ne Idee?
-
So alles zusammen gebaut und nochmal 20km gefahren!
Motor läuft Sauber und ruhig...kein Qualm am Auspuff...aber er Qualmt immer noch vorne...beim Fahren alles Top durch den Fahrtwind aber beim Stand fängt er an zu Stinken...macht man die Lüftung an wird es nach 10 - 15 Sekunden Blau im Auto...Bei ca. 2000 Umdrehungen fängt der Turbo an zu zischen kurz als wenn er Nebenluft zieht...könnte eventuell dann auch mit dem Qualm zusammenhängen? Da er quasi durch eine Undichte Stelle da raus qualmt wo er gleichzeitig Luft zieht?