Stehe auf Autobahn mit E46!!! Bitte um Rat

• Neco: Also einfach zu Bmw und den Frischluftanteil erhöhen lassen? Habe ich jetzt eigentlich nen Fehler drin nach dem Wechsel des Turbos bzw. einer Abgelegt? Hatte nix angezeigt im Cockpit und letztes Fehlerprotokoll vom 09-2014 ist Fehlerfrei.

• Der Fehler deutet auf falsche Fahrweise/Handhabung hin.
    Hier wurde der Wagen scheinbar häufiger mit heißem Motor/Öl abgestellt. Das Öl verkokt an der Welle vom Turbo und so setzt sich nach und nach die Bohrung und evtl sogar die Ölleitungen zu.
    So kommt zu wenig Öl durch, der Turbo wird nicht mehr geschmiert, die Welle bricht.
    Nimm der Lader mal auseinander. Ich würde wetten das die Welle des Turbos blau angelaufen ist!

Ein Austauschlader, wie damals rein gekommen ist, für 460 € sollte schon ein vernünftiger sein.
    Billiglader gibts meist für 290-300€ zu kaufen.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Ich wollt denn Turbolader jetzt nicht noch auseinander bauen...könnte das ding mit nem Vorschlaghammer bearbeiten!!!

Der Nagelneue Turbolader kommt jetzt Anfang der Woche mit allem PiPaPo!
    Habe heute mal das AGR ausgebaut und wollte es reinigen....es kann doch beim besten Willen nicht gesund sein für den Motor wenn der immer wieder diesen Dreck zugeführt bekommt!

StVZO mal jetzt außen vor...im Netz gibs so eine Verschluss platte die direkt vorm Krümmerabgang gesetzt wird und dann fest verschraubt wird! Ob ne Gelbe Lampe kommt ist mir eigentlich egal...mir geht es darum: es wird ja sicherlich ein Fehler ein gespeichert - hat dieser Negativen Einfluss auf die Fahrdynamik? Ansonsten mache ich morgen mal noch die Ansaugbrücke runter und werde die auch auf Hochglanz trimmen...

Wie ist es nun mit dieser Frischluft Programmierung? Kann das jede Werkstatt oder wer macht das hier? Dann bitte PN!!! Bin immer an sauberem O2 interessiert :)

• Hab GEHÖRT, dass du wenn du die Platte einbaust uns gleichzeitig die Frischluftmenge auf die +40mg/hub anheben lässt auch keine Warnlampe bekommst da die Differenz dann nurnoch verschwindend gering ist.
    Ob man das jetzt unbedingt machen muss sei mal so dahingestellt. Meiner Meinung nach reicht das reinigen und Frischluftmenge auf +40mg setzen völlig aus.

• Ok dann bleibt nur die Frage ( StVZO ausgenommen ) warum sollte man das ganze dann nicht Blind machen?
    Ergibt für mich keinerlei logischen Grund das Teil - ( außer aus Umweltgründen ) dann noch in Betrieb zulassen wenn man die Luftmenge auch per Computer ( Codierung etc. ) erhöhen kann! Von sowas habe ich leider keine Ahnung - mit Elektrik kann man mich jagen - ich wäre wahrscheinlich Mechanisch rangegangen und hätte versucht bei "Blindem" AGR dann die Ansaugung aus Carbon wie beim M30 zumachen und eventuell beim LMM den Querschnitt vergrößert inkl. Klappe etc. - natürlich mehr Aufwand als so mit Computer zu spielen und paar Tasten zu drücken.

Wie gesagt wenn jemand sowas kann bitte per PN melden bei mir da ich das AGR Definitiv still legen will nachdem ich mir heute das Ventil angeguckt habe!

Turbo: Gibt es beim neuen Turbolader so ne Art "Einfahrtvorschrift" ?
    Sollte man einen Turbo dann Generell 1-2 Sekunden nachlaufen lassen?

Danke euch

• Wo kommst du denn her?
    Kannst ja mal in der liste mit den Codierern schauen, und dann Anfragen ob derjenige sowas machen kann (kann nicht jeder "Codierer")

Über Sinn und Unsinn enthalte ich mich mal, dazu fehlen mir die eigenen Erfahrungen.
    Tatsache ist, dass das AGR sowieso nur unter sehr bestimmten Umständen öffnet. Nur im bestimmten Teillastbereich, nicht wenn der Motor nicht betriebswarm ist und und und.

Zum Thema Turbo nachlaufen lassen. 1-2 Sekunden kannst du auch gleich sein lassen.
    Wenn du vorher richtig Volllast geknallt bist, dann sind 30 Sekunden meiner Meinung nach schon eher unteres Minimum.

Bei gechillterm Betrieb brauchst eigentlich nicht ernsthaft nachlaufen lassen, vlt. 10 Sekunden würde ich fürs gewissen machen.

• Komme aus dem Raum Magdeburg.
    Ok dann muss ich hier mal diese Liste suchen und mich belesen.
    Naja über Sinn und Unsinn will ich auch net Diskutieren...für mich erfüllt es keinen Zweck außer Abgaswerte senken. Das die Temperatur niedrig gehalten werden soll mit der Zusätzlichen Rußsuppe...schwer vorstellbar...

Wenn ich Ansaugbrücke morgen abhabe werde ich mir gleich mal diese Drallklappengeschichte angucken...

• Einen Turbomotor sollte man nach längerer Vollgasfahrt etwas nachlaufen lassen.
    Kommst du direkt von der Autobahn mit ner Vollgasetappe ist das Motoröl und auch die Komponenten entsprechend heiß. Wenn du dann den Motor direkt ausschaltest verkokt das Öl an der heißen Turboladerwelle und setzt nach und nach die Bohrung zu bis garkein (nicht ausreichend) Öl mehr durch kommt.

Wenn der Motor also knalleheiß ist, sollte man ihn erst etwas abkühlen lassen bevor man ihn abschaltet. Er muss aus dem Grund an bleiben, weil dann ja die Ölpumpe noch das relativ kalte Öl weiter pumpt und dadurch die Welle vom Turbo runter kühlt.
    30sek reichen da nicht aus. Man kann/sollte den dann ruhig 2min nachlaufen lassen.

Genauso sollte ein Motor auch warm gefahren werden bevor man ihm mal die Sporen gibt (das gilt übrignds für ALLE Motoren, egal ob Turbo oder Sauger).
    Denn erst nach ca 10-12 Kilometern gemächlicher Fahrt ist das Motoröl und Kühlwasser so warm das man den Motor problemlos voll belasten kann.
    Das haben mir meine Motoren bilsang immer gedankt. Teilweis hatten die schon über 300tkm aufm Buckel. Ungeöffnet, mit erster Zylinderkopfdichtung, erstem Turbo, etc.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Na ich bin den Wagen ja nur 3 Tage gefahren ;(
    Der Vorbesitzer jeden Tag knapp 300km Autobahn. Naja was solls nicht mehr zu andern! Der letzte Service war vor 2 Monaten für nochmals 470Euro...ich kann dem echt keinen Vorwurf machen! Bei jedem anderen ja aber der hat den Wagen so Penibel durchwarten lassen...

Habe heute die Dichtungen für die Ansaugbrücke abgeholt....über 40Euro für das bisschen Einweggummi...man man man :thumbdown:

Drallklappen sind raus - mache auch die Methode mit der Schraube! Habe die Stege jetzt doch komplett entfernt! Bissel Locktite und Selbst sichernde Muttern...sollte halten.

Morgen kommt der Turbolader und Mittwoch die ganzen Filter und Dichtungen. Den Ölabscheider habe ich Grund renoviert...der wurde vor knapp 16000km erneuert...der sollte nochmal 50000km halten.