Lenkrad vibriert

  • Hallo!!


    Habe seit einiger Zeit folgendes leidiges Problem bei meinem 328i Bj.1998(gewindefahrwerk;8,5x19):


    Auf gerader Strecke vibriert innerhalb eines Geschwindigkeitsbereiches von 50, bis ziemlich genau 80km/h, mein Lenkrad(zuckt von links nach rechts).Beim Bremsen tritt dieses Problem nicht auf.Tritt beim Gaswegnehmen minimal stärker auf als beim leichten Gasgeben!


    Drei verschiedene BMW-Werkstätten können sich nicht erklären wo genau das Problem liegt, da:
    -bereits alle Reifen(auch Winterreifen) mehrmals ausgewuchtet wurden,
    -ebenfalls dreimal(von verschiedenen Werkstätten) eine Achsvermessung
    durchgeführt wurde
    -neue Bremsscheiben verbaut wurden
    -an der Vorderachse keinerlei Bauteile (wie z.B.Querlenker usw.) ausgeschlagen
    sind


    Nun stellt sich für mich die alles entscheidene Frage:
    Welches Problem liegt denn da vor?? Ich und die besagten drei BMW-Werkstätten sind mit ihrem Latein am Ende!


    Wäre heilfroh wenn mir hier von euch jemand helfen könnte!


    MFG Patrick

  • Entweder Verzug in den Bremsscheiben trotz neuer... oder Auflagefläche ist nicht sauber oder vermackelt wo die Scheiben aufliegen.


    Nächste Punkt kann auch mit Luftdruck oder Qualität der Reifen zusammen hängen.
    Oder ein Felge ist vermackelt, das heisst hat extremen Seitenschlag oder Höhenschlag.

  • Ich denke, dass es ein Problem am Dreieckslenker ist. Kontrolliere auch - und das klingt jetzt böld, die Motoraufhängung(en)!


    Durch unwuchte Bremsscheiben oder Reifen treten diese Probleme nicht zwischen 50 und 80 auf! :watchout:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten


    eigentlich sollte man ja meinen, dass drei verschiedene BMW-Werkstätten bei der Durchsicht nach ausgeschlagenen Fahrwerksteilen einen oder gar zwei ausgeschlagene Dreieckslenker bemerken sollten.
    Wie kann ich selbst feststellen, ob es an den Dreieckslenkern liegt?
    Kann man das mit dem bloßen Auge sehen oder durch festes rütteln oder wie auch immer,feststellen?

  • Zitat

    Original von 643BWZ57
    Vielen Dank für die schnellen Antworten


    eigentlich sollte man ja meinen, dass drei verschiedene BMW-Werkstätten bei der Durchsicht nach ausgeschlagenen Fahrwerksteilen einen oder gar zwei ausgeschlagene Dreieckslenker bemerken sollten.
    Wie kann ich selbst feststellen, ob es an den Dreieckslenkern liegt?
    Kann man das mit dem bloßen Auge sehen oder durch festes rütteln oder wie auch immer,feststellen?


    Beispielsweise zum ADAC o. Tüv fahren die haben solche Rüttelplatten und können sich das von unten anschauen. Manch mal sieht man dann nur so ein spiel.