was is das für ein teil unterm luftfilter?

  • hey leute


    ich hab vor 9.000 km nen neuen turbo eingebaut (nagelneu von bmw und die anbauteile auch) und ich komm nicht dahinter wieso ich schon wieder öl in der ladeluftkühlung habe...


    ich hab ne vermutung und zwar is unterm luftfilterkasten noch ein bauteil was ich bei realoem.com nicht finde und auch nicht genau weiß was das macht.. da is ein beipass zur ansaugluft angeschlossen.. und da steht bissl öl in der leitung..


    weiß jemand was das für ne funktion hat und wieso da öl rauskommt? kurbelwellenentlüftung?


    mfg


    ps: hoffe das is nicht schonmal gefragt worden aber wusste nicht nach was ich suchen sollte :D

  • Ein gewisser Ölnebel/Ölfilm in den Schläuchen ist völlig normal. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • es bildet sich ein tropfen wenn ich den schlauch kippe ;) und unterm auto is auch ne lache.. da weiß ich aber das das an der dichtung liegt :thumbsup: der druckschlauch is mir mal bei vollast abgeflogen und seitdem sitzt er nichtmehr richtig.. war aber bis jetzt zu faul den zu ersetzten weil der ja knapp 200 euronen kostet.. und ich des obere schlauchstück also von alurohr in agr erst für 50 euro getauscht habe X(

  • Korrekt, das ist der Anschluß für die Abluft von der Kurbelgehäuseentlüftung. Da ist immer etwas Öl mit bei, da der Ölabscheider nicht alles abscheidet.

  • Der Zyklonabscheider dürfte ewig halten, nur sollte man alle Jubeljahre mal reinschauen. Die Filter-Variante dagegen verstopft relativ flott (und hat anscheinend schon reichlich Turbos gekillt), läßt aber deutlich weniger Öl ins Ansaugsystem durch.

  • Zyklon ist scheisse.
    Gibt genug die wieder auf fließ umrüsten.
    Ich hab auch den Zyklon rausgeworfen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================