325 ci Verdeck Hydraulik Pumpe Hydroaggregat

  • hallo leute,


    ich hab mich jetzt durchgelesen, durchgemessen und letztendlich an der hydraulik pumpe angekommen. hab auch schon ersatz da!


    meine frage, oder besser gesagt fragen :


    wer von euch hat die pumpe schonmal ausgetauscht?
    gibt es etwas auf das ich besonders achten müsste beim tausch?
    ich hab vor, nur die pumpe zu tauschen, und nicht die kompletten leitungen, dazu wollte ich die pumpe vom anschlussblock über die zwei inbuss schrauben tauschen (siehe foto)


    ich such schon die ganze zeit nach einen schaltplan und explosionszeichnung von der pumpe, leider ohne erfolg......

  • Die Pumpe war also kaputt? Beschreib doch mal bitte den Fehler / Geräusche etc.


    Gab es beim Wechsel Probleme? Worauf sollte man achten? Wo hast Du das Öl gekauft? ......


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • also Geräusche gabs keine, morgends zum Auto und wollte das verdeck öffnen, hat vorne nur ausgehackt und sonst hat sich nix getan.


    Hab anfangs vermutet dass es etwas mit dem verdeckmodul zu tun hat, welches ich im Frühjahr eingebaut hatte.


    Hab dann mit der Fehlersuche angefangen. Sicherungen, Verbindungen vom verdeckmodul, Leitungen, bis hin zur pumpe.


    Pumpe gemessen, Strom ist angekommen jedoch ohne Funktion. Die pumpe hat auch schon nach verschmort gerochen.



    Hab die pumpe dann vom anschlussblock gelöst, über die zwei inbussschrauben, die neue wieder dran geschraubt.


    Das Öl hab ich von der alten umgefullt, da in der austauschpumpe nicht genügend Öl vorhanden war.

  • hallo,


    in meiner Pumpe befindet sich seit ein paar Wochen zu wenig Öl.
    Habe mir mittlerweile das Original-Öl bei BMW gekauft.
    Leider weiss ich jetzt nicht genau, welche Schraube für die Nachfüllöffnung ist.
    Könnte mir evtl. jemand beschreiben welche Schraube ich zum Nachfüllen herausdrehen muss?
    Oder alternativ ein Foto der Schraube schicken?


    Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß,
    schallplatte

  • Hast du Dir auch mal das Relais für die Pumpe angeguckt? Hab irgendwo gelesen das wäre knapp dimensioniert und kann schon mal verbacken. Dann läuft die Pumpe dauernd und kann kaputt gehen.


    Weiss nich ob ich in ein anderes Forum verlinken darf, aber da es der Sache dienlich ist klick


    Wenn du zu wenig Öl hast geht es vermutlich irgendwo verloren. So wie ich das sehe gibt es da keine Nachfüllöffnung, der Behälter muss raus. Oder? Ayo wird uns sicher aufklären.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()

  • Hallo Leute,


    Sorry für die späte Antwort, hab aber erst gestern ne Benachrichtigung bekommen...


    Also das hydrauliköl kann man ohne grösseren Aufwand nachfüllen.
    da ist ne große inbusschraube an der Seite (müsst n 8'er oder 10'er inbus sein)
    Ich werde morgen ein Foto von meiner ausgebauten pumpe machen wo ihr die schrauben dann sehen könnt...

  • Hallo,
    ich erwecke den alten Thread nochmal, da ich gerade das gleiche Problem mit meiner Pumpe habe, wie der Threadersteller.
    Ich bräuchte folgende Info:


    - wo kann ich denn Min/Max ablesen an der Pumpe? Ich sehe zwar das Öl im Behälter ist (ca. halbvoll, Dach geschlossen), aber keine Min/Max Markierung.
    - wo fülle ich ggf. Öl ein?


    Danke!
    Ben

    ------------------------- :bmw-smiley: -----------------------
    Gruß,
    Ben