Kaufberatung E46 323 oder größer

• Hallo,

mein Name ist Tobias, 22 Jahre alt und Azubi. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich durch meinen Vater(fährt seit 30 Jahren nur BMW) geprägt bin, so möchte ich natürlich auch einen, er fährt nen 5er, bei mir solls doch eher der 3er sein.
    Hierfür bin ich seit längerem auf der Suche..von der Leistung her sollte er ca 170Ps oder mehr haben, sprich 320 (facelift?) oder größer(bis 328).

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden BMW gestoßen und würde gerne eure Meinung hören, ob sich dieser trotz der hohen Laufleistung noch lohnen würde:

323i

Ich dachte mir hohe Laufleistung, doch nur ein Vorbesitzer und auch Scheckheft gepflegt, dadurch würde ich mir diesen mal anschauen, doch bevor ich hinfahre(200km, wohne in Freiburg), wollte ich auch mal Meinungen von Experten hören.

Ich würde mich um Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Tobi

• Du musst ihn dir anschauen und probefahren! Du sagst, erste Hand und scheckheft...das ist ja schon mal gut.
    Da würden mich die km nicht abschrecken. Dem Motor macht das nichts. Regelmäßige Pflege und vernünftiger Umgang, vorausgesetzt.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• Hallo und Servus :thumbsup:

Kann jetzt den Link nicht öffnen, und weis auch nicht welches Bj. usw. der 323i ist, aber würde da eher zu einem 320i FL mit 2200ccm Motor und 170PS tendieren :meinung:

Erstens ist das Hinterachsproblem geschichte, zweitens nehmen sich die beiden Motoren nicht viel was die Leistung betrifft, drittens hat der FL M54 Motor schon Euro4 bei der KfZ-Steuer, was sich eventuell mal in ein paar Jahren positiv auswirken könnte, und viertens Du hast halt einen FL E46 den Ich einfach für die bessere Wahl halte, und der auch vom Wertverfall etwas besser da steht :thumbsup:

Gut, Du kannst natürlich auch einen 325i oder suchen, aber finde der 320i FL ist von Verbrauch und unterhalt schon eine überlegung Wert :!:

Gruß vom Christjo :auto:

Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

• Bei dem geposteten 323 ist das Hinterachsproblem zwecks Fertigungsumstellung auf das andere Blech theoretisch vom Tisch.

Ausser dass der 320 M54 dem 323 M52 beim Spurt von 40km/h im 5.Gang 1-2m abnimmt sehe ich da jetzt keinen signifikanten Unterschied, ausser bei 245Nm zugunsten des 323.

230tkm sind schon ne Hausnummer, kann gutgehen muss nicht, Wagen sieht aber auf den Fotos gepflegt aus.

• Vielen Dank schonmal für die Antworten, nach Gesprächen mit dem Besitzer kam das Gefährt nicht mehr in Frage, das Scheckheft wurde nur gepflegt bis 170000 km, sprich zulettzt vor 60000, woraus sich mir nicht erschliessen lässt, ob regelmäßig der Ölwechsel etc gemacht wurde.. da ich nicht in Not bin, werde ich mir weitere Fahrzeuge ansehen, bis ich das richtige gefunden habe!

Grüße,

Tobi

• Update:

Traumwagen gefunden.

So, hab meinen mehr oder weniger Traumwagen gefunden, es wurde ein 330 CI.

Details:

Bmw 330CI
    Baujahr 11/2000
    EZ: 12/2000
    Laufleistung: 260000
    Automatikgetriebe
    Standardleder/grau

Dynamische-Stabilitäts-Control
    Multifunktion für Lenkrad
    Aussenspiegel Anklappfunktion
    Chrome Line Exterieur
    Glasdach elektrisch
    Sonnenschutzrollo hinten
    Fussmatten Velours
    Warndreieck und Verbandstasche
    Innenspiegel automatisch abblendend
    Interieurleisten
    Raucherpaket
    Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    Sportsitz
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    Scheinwerferreinigungsanlage
    Park Distance Control (PDC)
    Regensensor
    Xenon-Licht
    Klimaautomatik
    Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne
    Radio BMW Business (C43)
    CD-Wechsler 6-fach
    HiFi System Harman Kardon
    Blinkleuchten weiss
    BMW LM Rad Individual

Preis: 3700€

Hohe Laufleistung, jedoch wurde einiges schon gewechselt, wie z.B. Lichtmaschine,Steuerkette,Querlenker vorne Links und paar diverse kleine Teile.
    Desweiteren war er 8-Fach bereift mit fast neuen Reifen.

Im Endeffekt:
    Sieht Tip Top aus und lässt sich 1a fahren, lediglich die Automatik störte mich anfangs, doch daran hab ich mich schon so gut wie gewöhnt und sie ist vorallem im Stau angenehm.

Wollte euch nur up to Date halten!

Bilder kommen in der Vorstellung, werde Bilder bei Tag machen, wenn ich Zeit habe.

Grüße

• Sehr gute wahl :)

Zum thema. 320 FL ist einfach nur matt der haufen..
    da hat man mit höhern motorisierten deutlich mehr spaß und das bei gleichem spritverbrauch..
    Ich würd immer erst ab nem 323 anfangen zu suchen weil ein 323 ist schon deutlich spritziger als der 320 FL
    Wegen 300 ccm und 35 NM mehr :)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen