Sporadisch Schlechter Motorlauf fahrt ohne Öldeckel n42 318i

  • Peace,


    nach einer Fahrt ohne Öldeckel (versehen) war der ganze Motorraum voller öl, seither läuft mein Auto nicht mehr richtig.. Motor ruckelt ab und zu und verbraucht sehr viel Sprit... nach dem Kaltstart geht er manchmal nach wenigen Minuten in den Notlauf
    Fehlerspeicher mit INPA Nockenwellenversteller Vanos Auslass oder so ähnlich...
    Universaltester sagt NWS und Zündaussetzer Zyl 2 und Zyl 3.
    So also beide Nockenwellensensoren getauscht... Kerzen und Spulen getauscht.. LMM getauscht.. Nws-Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt... Neuer Kettenspanner.. Adaptionen gelöscht...
    Alles ohne erfolg...
    Es handelt sich hier um einen 318i mit 143ps also mit dem N42 Motor..
    Auto steht momentan bei meinem Bruder in der Werkstatt, der KFZ-Meister und Techniker ist... auch er kommt auf keine Lösung..
    Er meint entweder Steuerzeiten verstellt oder Steuergerät hat ne Macke..
    Hoffe ihr könnt mir helfen, bin kurz davor 5l Sprit zu kaufen und das Auto anzuzünden...


    Danke im Voraus


    Gruß k0wnz

  • Wie wäre es denn mit Steuerzeiten prüfen, sollte man als Meister doch wissen oder ?
    Ich Wette die sind verstellt bei dem FS Eintrag.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schonmal daran gedacht, dass es einfach nichts miteinander zu tun haben könnte und es Zufall ist?


    Fahrt ohne Öldeckel macht Falschluft und Sauerei, das wars dann aber auch. Versaut dir im Zweifelsfall noch die Lambda-Adaptionswerte für ein paar Kilometer.


    Nachdem Öldeckel jetzt wieder drauf ist, und du auch ein paar Kilometer damit gefahren bist, ist wohl davon auszugehen, dass alle "Auswirkungen" des offenen Öldeckels damit behoben sind. Also muss es wohl was anderes sein, denkst du nicht?

  • Das komische ist aber, dass das Auto davor komplett normal lief... und ich will irgendwie nicht glauben, dass es solche doofen Zufälle gibt.... Kann nicht irgendwo Öl sein, wo es nicht hingehört?
    Nochmal zu den Steuerzeiten... Hab zwar kein großes KFZ-Verständnis, aber angenommen die Steuerzeiten wären verstellt.. Müsste der Wagen dann nicht immer schlecht laufen?


    Gruß

  • Wie wärs wenn du mal damit anfängst die genauen Fehlerspeichereinträge zu posten inkl. der Umweltdaten usw. anstatt "Nockenwellenversteller Vanos Auslass oder so ähnlich."?


    Dir ist schon klar, dass der Motor eine variable Nockenwellenverstellung und variablen Ventilhub hat? Das ist eben kein Vorkriegsmotor mehr...
    Es kommt schon darauf an wie stark die Steuerzeiten verstellt sind unter welchen Bedingungen es dann welche Auswirkungen hat.


    Das einfachste ist es jetzt wie bereits mehrfach genannt einfach mal die Steuerzeiten zu prüfen. Und wenn man sie danach ausschließen kann: Super. Dann weißte auch schonmal deutlich mehr. Machs doch einfach bzw lass es machen meine Güte :!:

  • Vorallem wenn dein Bruder Meister und Techniker ist sollte es doch einfach sein auch an Informationen zukommen.

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  • Also mir hat der Techniker vom BMW Mobilservice mal gesagt, dass die Steckkontakte im Motorraum Ölverschmutzung gar nicht mögen und es dadurch zu Falschmeldungen zum Steuergeräte kommt. Ich würde mal nach Deinem Malheur eine ordentliche Motorreinigung machen und danach alle Stecker mit Bremsenreiniger säubern. Die blinden Tauschaktionen sind teuer und bringen nichts.


    Grüße


    Max

  • Servus Jungs!


    sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe, aber ich hatte viel zu tun.....


    Also eigentliches Problem wurde gelöst. Es war ein kaputtes MAGNETVENTIL!
    Nach dem Magnetventil gleich noch nen Ölwechsel gemacht... 5w30
    Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetreten... Nach einem absoluten Kaltstart also wenn der Wagen 2-3h in der Kälte steht, rasselt oder klappert der Wagen ganz kurz.. in etwa eine Sekunde... Außerdem läuft der Wagen wenn er komplett kalt ist irgendwie nicht richtig.. Wagen hat wenig Leistung und es blinkt ab und an die MKL. Das hört aber nach 2-3 Minuten auf. Steuerzeiten passen und die Kette, Gleitschiene etc. sehen wohl aus wie neu (wurde wohl schon mal gewechselt).. Der dünne Schlauch am Kaltlaufregler ist wohl irgendwann provisorisch geflickt worden. Könnte es daran liegen? Was auch noch hinzu kommt, ist dass ich einen Recht hohen Verbrauch habe. Ich fahre immer Strecken zwischen 20 und 40 Kilometer und muss zugeben, dass ich ihn auch ordentlich trete.. oft bzw meistens Vollgas und jeden Gang ausdrehen...


    Wär echt Top, wenn ihr mir dabei auch noch helfen könnten!


    Gruß k0wnz