Habt ihr die KW abgesteckt? Wenn ihr die Kette abgenommen habt und den Zylinderkopf zur Seite gelegt habt, können die Federn der offenstehenden Ventile eine Entspannung hervorrufen und so die Steuerzeiten verstellen, ohne das ihr es merkt!
Wenn der Nockenwellensensor drin steht, muss etwas an dem Verhältnis KW / NW falsch sein, denn dann stimmt was nicht. Habt ihr - VOR - dem ersten Start vorsichtig durchgedreht?
Steuerzeiten checken.
Zündkerzen raus, Gewinde auf Masse legen und schauen ob beim Start überall ein Zündfunke kommt.
Danach Zündkerzen rein und prüfen ob Sprit an den Einspritzventilen anliegt und diese auch wirklich was in den Brennraum pusten.
Wenn das alles vorhanden ist, stimmt was mit der Kompression nicht -> Prüfen, vielleicht ist schon etwas krumm. Das geht sehr schnell, die Ventile sind filigran und hohl.
Die EML-Leuchte geht vermutlich an, weil Sprit im Auspuff steht. Ihr könnt testweise mal den NWS abziehen und versuchen zu starten. Mit einem reinen KW-Signal muss der Motor auch laufen. Valvetronicanschläge gelernt? Alle Stecker drauf? Batterie abgehabt?