Instrumentenbeleuchtungsstärke schwankt bei heisser Heizung

  • Hi Freaks,


    fahre seit Frühjahr einen noch sehr gut erhaltenen E 46 318er M 43 BJ 01, der noch kaum was auf der Uhr hat. Alles tutti. ABER:


    Gestern hab ich zum ersten Mal auf der Autobahn so richtig die Heizung angemacht. Volle Stärke am Temperaturregler, Rändelrad in der oberen Mitte auf ganz warm. Klimaanlage (keine Klimatronic) nicht an. Lüfter Stufe 3 oder 4.
    Da die Sicht schlecht war, hatte ich das (Xenon)-Licht an, die Instrumentenbeleuchtung war auf schwach gedimmt.


    Nach ca. 2 Minuten in diesem Zustand bemerkte ich, wie das Feld mit der Kilometeranzeige etc. plötzlich noch schwächer wurde und dann wieder stärker. Das ging paar Mal hin und her, ich hatte auch den Eindruck, dass wenn ich am Dimmrädchen für die Instrumentenbeleuchtung gedreht hab, sie dann plötzlich auf ganz hell ging, obwohl die Maxstufe noch nicht erreicht war. War aber nur das erste Mal so. Hab dann die Heizung abgestellt und es war weg. Das Ganze hab ich dann noch paar Mal getestet, wieder da. Sonst gab es keine Probleme. Die Batterie kann´s nicht sein, ist neu und top. Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Und was kann das sein? Danke euch schonmal:)

  • Danke, gute Idee mit dem Video. Dauert aber noch bischen, da ich erst in paar Tagen wieder längere Strecken fahr. Die Lüfterdrehzahl hat nicht geschwankt.

  • Ist ein typisches Problem.
    Hatte ich auch schon einige Male, hat aber eig nichts mit der Heizung zu tun.
    Gleiches Phänomen erreichst du wenn du das Bedienteil vom LSZ abnimmst.
    Nachdem ich Stecker vom Bedienteil, vom LSZ und vom Tacho mit Kontaktsprey eingesprüht habe trat das ganze nicht mehr auf.

  • Ah cool,. Stingray, danke dir! Welche drei Stecker genau sind das? Ich hab mal auf Youtube geschaut und da ist ne englische Anleitung zum Tauschen des LSZ. Der Stecker vom LSZ ist klar, aber die beiden anderen, wo sind die bzw. (wie) muss ich da noch was anderes ausbauen?
    Hast da noch nen Tipp?


    Gruß, JDriver

  • Bei mir schwankt die Beleuchtung auch mal ab und zu... Was da dann gerade wie über den BUS läuft oder wo gerade ne Menge Strom gebraucht wird erschließt sich einem ja auch nicht immer... Aber Lüfter auf Stufe 4 will schon bissle Strom haben...


    Ist es auf Stufe 3 auch? Wenn nicht, dann würde ich tatsächlich auf Bordnetzschwankungen tippen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Flieger: Danke, werd mir das mal ansehen, da müssen ja dann alle Anschlüsse drin sein.
    Teckel: Bin gestern fast 800 km gefahren, und hab nochmal alles getestet, auf allen Stufen und Klima usw. Es ist nichts aufgetreten. Aber wer weiss, man muss das wohl länger beobachten. Um deine Frage zu beantworten, es war weniger von der Lüfterstufe als von der Position des Rändelrads und des Temperaturwählers abhängig. Zumindest hat´s so ausgesehen.