Erstes Auto BMW e46 HILFE

  • 100€ im Monat? Naja...denk mal an Bremsen, Reifen, neue Sitze, Erisin, und und und....


    Ein Kumpel hat für sein 330 Cabrio letztens gerechnet. Er hat nach Kauf und Umbau auf Autogas in 2 SOMMERN 2800€ in das Auto gesteckt. Und da sind keine Nachrüstungen geschehen...Reine Wartung, Raparaturen,...

  • 100€ im Monat? Naja...denk mal an Bremsen, Reifen, neue Sitze, Erisin, und und und....


    Ein Kumpel hat für sein 330 Cabrio letztens gerechnet. Er hat nach Kauf und Umbau auf Autogas in 2 SOMMERN 2800€ in das Auto gesteckt. Und da sind keine Nachrüstungen geschehen...Reine Wartung, Raparaturen,...


    Erisn zähle ich nicht mit da es für mich "Komfort" ist....Reifen habe ich (zumidnest für mich) immer für lau bekommen und Bremsen halten bei mir ne halbe Ewigkeit, weshalb seit 40.000km immer noch die vom Kauf drauf sind :D


    Man kann in einen Wagen aber natürlich unmengen an Geld stecken. Manche haben Glück und zahlen nur die Verschleißteile, andere haben pech und der Wagen braucht "über nacht" auf einmal Reperaturen die schnell bis zu 30% und mehr des Kaufpreises verschlingen...

  • 100€ im Monat? Naja...denk mal an Bremsen, Reifen, neue Sitze, Erisin, und und und....


    Ein Kumpel hat für sein 330 Cabrio letztens gerechnet. Er hat nach Kauf und Umbau auf Autogas in 2 SOMMERN 2800€ in das Auto gesteckt. Und da sind keine Nachrüstungen geschehen...Reine Wartung, Raparaturen,...


    Bremsen sind ca 300€ alle 50tkm wenn man es selbst macht, Reifen sollten auch 3 Jahre halten. Ein Satz sagen wir mal kostet 400-500€. Der Rest sind Nachrüstungen. Und wie Eddy ja schon sagte, man kann Glück haben und muss nichts investieren, oder man kann pech haben und wie dein Kumpel in 2 Sommern ein ganzes Monatsgehalt in Reperaturen reinstecken. Ich hatte bei meinem alten Auto nur mal Pech wegen der Airbaglampe die mich nen haufen Geld gekostet hat, ansonsten hab ich in den letzten 2 Jahren für Reperaturen und Verschleißteile weil ich alles selbst mach ca. 500€ ausgegeben. Das finde ich total in Ordnung.
    Und Reperaturen kommen ja an jedem Auto, egal ob 330i, 316i oder ein alter Polo.

  • 1. Also 550 € im Jahr für Haftpflicht und Teilkasko bei einem Fahranfänger??? Welche Versicherung, damit ich noch schnell kündigen kann.
    2. 4-5 Tkm/Jahr ist für einen Fahranfänger unrealistisch, weil die Freude am neuen Auto größer ist, als die Vernunft. Mein Sohn hat das Auto seit 3 Monaten und inzwischen 8 Tkm drauf.
    3. Es wird auch viel Kurzstrecke gefahren (neues Auto, muss ich zeigen, bin stolz), was heißt, dass nicht mit 7L, sondern mit 9L gerechnet werden muss. Irgendwann kehrt die Vernunft ein, aber ich denke, dass die 10Tkm/Jahr keinesfalls übertrieben sind. Und dann sind wir eben bei 900L und damit bei etwa 1350 €.
    4. Ein halber Satz Winter-, ein halber Satz Sommerreifen im Jahr, gebraucht, ca. 200 €, Ölwechsel und weitere Kleinteile nochmal 100 €. Und mit Glück keine Reparaturen.
    Und damit sind wir bei Minimum 2650 € im Jahr, also 220 € im Monat. Das ist das absolute Minimum und es darf nichts Unerwartetes hinzu kommen.
    Mein Sohn bekommt 200 € Taschengeld im Monat. Das reicht also nicht.
    Ich habe die Erfahrung nicht, was ein 6-Zylinder mehr kostet, aber alleine die Versicherung dürfte aufgrund der Leistung höher sein.
    Und als Schlussbemerkung kommt noch hinzu, dass ich ein erstes Auto mit annähernd 200 PS nicht nur für übertrieben, sondern für unverantwortlich halte. Der 316er meines Sohnes läuft auch 200 und mir wird es mulmig, wenn ich daran denke.


    Grüße


    Max

  • Leute...mal zurück zum Thema. Es geht nicht um einen 325 oder 330, sondern wie im Startpost vom TE gefragt um einen 316, 318 oder 320.
    Ich denke mit keinem Modell macht man viel falsch (richtige Wartung beim Vorbesitzer natürlich immer vorausgesetzt!).
    Auch wenn die N42 Motoren gerne verschrien werden...es gibt viele, die damit glücklich rumfahren.
    Meiner ist in den letzten 1,5 Jahren und 55.000km fehlerfrei gelaufen.

  • Ich habe die Erfahrung nicht, was ein 6-Zylinder mehr kostet, aber alleine die Versicherung dürfte aufgrund der Leistung höher sein.


    Du darfst aber nicht vergessen, dass die 316er und 318er die Anfängerfahrzeuge sind. Und deshalb auch teurer in der Versicherung.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Die Versicherung ist garnicht das Problem... ein 325 würde mich da das Gleiche kosten wie meiner.
    Die Typenklasse ist in der Haftpflicht zwar minimal geringer, aber in Teil- und Vollkasko wesentlich teurer.


    Wie MaxB schon schreibt, finde ich 5.000-6.000km etwas wenig für nen Anfänger. Ich bin damals direkt mit 25.000km/Jahr gestartet. :D

  • ich finde einer der Hauptgründe warum man zu einem e46 greift ist doch der R6-Motor?
    4-Zylinder im e46 würde ich mir garnicht geben... da greif ich lieber zu etwas anderem



    Gerade weil du so wenig fährst würde ich definitiv nen R6 kaufen...
    Aber letztendlich musst du selber entscheiden was du möchtest nech