Beratung nach M43B19 Lagerschaden

• Hallo Leute,
    Bei meinem 316i (mit M43B19) kam es leider zum Lagerschaden (ca. 150t KM). Jetzt muss ein anderer Motor her.
    Das Problem, die M43B19 Motoren ohne Schäden sind für mich nicht einfach so bezahlbar (kosten locker 700 Euro aufwärts).
    Gibt es denn noch andere Motoren, die passend wären ? Wie z.B. der vom 320i oder ältere 316i Motoren ?
    Ich bezahle nichts für den Einbau und habe 500 Euro (+ max 100 Euro mehr) für den Motor eingeplant.

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruß itsBiels

• Alles andere außer der normale M43 wird viel zu teuer das Thema wurde schon so oft besprochen :)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hallo.
    Lohnt nicht.
    Außerdem, wenn du schon die 700 Euro für nen gebrauchten M43 nicht hast, wie solls dann für nen Komplettumbau reichen :?:
    Nicht böse sein, aber alles andere als nen gleichen Motor hat keinen Nährwert und sprengt mit Sicherheit jeglichen vernünftigen Rahmen.

Gruß,
    der Micha

• Ist denn der Motor so hinüber das er mit neuen Lagerschalen nicht mehr reparabel ist ? :S?(:whistling:

Meiner hatte200Tkm drauf und ganz normale ( kein Übermaß :lehrer: )Pleuellagerschalen rein und gut war es ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Erstmal danke für die Antworten. Es wurden leichte Beschädigungen an der Kurbelwelle festgestellt und da meinte mein Mechaniker,
    besser einen anderen Motor, als sinnlos Geld in den schon angeschlagenen Motor zu investieren. Dann werde ich wohl warten müssen,
    bis ein Motor zum erschwinglichen Preis erhältlich ist und diesen dann schon vorsorglich mit neuen Lagerschalen bestücken. Ist das wenigstens
    sinnvoll ?

• Ja sehr Sinnvoll die Kurbelwelle auszubauen und zu ersetzen ist ein großer Aufwand, daher würde ich es auch so machen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• 318i Motor müsste aber auch relativ Problemlos verbaubar sein.

Edit:
    Vllt hast ja bei dem hier Glück ...

http://www.ebay.de/itm/1-9l-M43-Motor-BMW-E36-E46-316i-318i-77KW-105PS-87KW-118PS-Probefahrt-moglich-/351214047295?pt=DE_Autoteile&hash=item51c5fd103f

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hallo.
    Wenn die KW leichte Riefen hat, wars das, dann halten die neuen Pleuellager nicht lange. ;(
    Da hilft dann nur entweder eine AT Kurbelwelle, welche aber incl. der entstehenden Montagekosten einen Gebrauchtmotor in den Kosten weit übersteigt. :pinch:
    Wenn du einen Gebrauchtmotor nimmst, empfiehlt sich natürlich vor Montage ein Pleuellagerwechsel, die M43er neigen bei hohen Laufleistungen schon mal zum Lagerschaden.
    Nur als Vorsichtsmaßnahme.
    Die Hauptlager gehen eigentlich kaum kaputt bei den Motoren.

Gruß,
    der Micha