Batterie schwach, Lima und Ruhestrom aber ok

  • Sorry, aber ich macht euch in meinen Augen auch echt Probleme wo keine sind.
    Wie gesagt hat das Radio eine Abschaltung drin, dass es ausgeht bei unter 11,XYV (genauen wert weiß ich gerade nicht). Wenn der Anlasser dreht dann fällt zwangsläufig die Spannung der Batterie ab.


    Wenn ich sonst keine Probleme hab mach ich mir da wieder drum Gedanken. Ihr dürft euch aber gerne den Kopf zerbrechen und Experimente starten...


    edit: ach noch was. ich hatte beim Polieren Anfangs des Jahres (und damals ging das Radio beim starten auch schon meistens aus) über 10 Stunden lang das Radio (Zündung Stufe 1) mit Interface und extra Endstufe zum Musik hören laufen. Und die Kiste sprang danach an wie immer...



    Ehrlich gesagt ist mir das mit dem Radio auch ziemlich egal. :)
    Mir geht es eher darum, dass der Wagen bei noch kälteren Temperaturen nicht mehr anspringen wird. Und das ist ja auch das eigentliche Problem ;)


    Mir fällt gerade ein, dass ich letztes Jahr erst die Glühkerzen hab tauschen lassen. Wäre zumindest seltsam, wenn die jetzt schon durch sind...

  • Ehrlich gesagt ist mir das mit dem Radio auch ziemlich egal. :)
    Mir geht es eher darum, dass der Wagen bei noch kälteren Temperaturen nicht mehr anspringen wird. Und das ist ja auch das eigentliche Problem ;)


    Hat dir das deine Glaskugel verraten? Weil das Radio beim Starten ausgeht bist du dir sicher, dass die Kiste bei noch kälteren Temopraturen nicht mehr anspringen wird?
    Also bitte... :wacko:


  • Hat dir das deine Glaskugel verraten? Weil das Radio beim Starten ausgeht bist du dir sicher, dass die Kiste bei noch kälteren Temopraturen nicht mehr anspringen wird?
    Also bitte... :wacko:


    Das Problem hatte er letztes Jahr schon Dani ;)


    Trotzdem schauen ob wieder eine Glühkerze defekt ist, wurde das Glühsteuergerät auch ersetzt ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit


  • Hat dir das deine Glaskugel verraten? Weil das Radio beim Starten ausgeht bist du dir sicher, dass die Kiste bei noch kälteren Temopraturen nicht mehr anspringen wird?
    Also bitte... :wacko:


    Hatte ich im ersten Post eigentlich erklärt.


    Das Problem hatte er letztes Jahr schon Dani


    Trotzdem schauen ob wieder eine Glühkerze defekt ist, wurde das Glühsteuergerät auch ersetzt ?


    Glühsteuergerät wurde nicht ersetzt.
    Ok, dann werde ich mal Fehler auslesen. Mal sehen, ob ich noch mal meinen alten Laptop zum Laufen bekomme, ansonsten muss ich halt zum Freundlichen.

  • Tobi Coupe


    also ich interpretiere


    Zitat

    Letzten Winter fiel mir auf, dass er bei starker Kälte teilweise nicht mehr startet. Na gut, dachte ich. Batterie schon sehr alt, flugs eine neue gekauft und ich war wieder glücklich.


    So, dass er im letzten Winter eine neue Batterie gekauft hat, und das Problem los war, und dass er sich jetzt nur Sorgen macht weil das Radio beim Starten ausgeht. Für mich unverständlich, sorry.

  • Tobi Coupe


    also ich interpretiere



    So, dass er im letzten Winter eine neue Batterie gekauft hat, und das Problem los war, und dass er sich jetzt nur Sorgen macht weil das Radio beim Starten ausgeht. Für mich unverständlich, sorry.



    Ich merk schon, wenn ich mir das auf der Zunge zergehen lasse hast du wieder recht, vermutlich hatte der Anlasser dann wieder ausreichend Kraft, obwohl die Glühanlage nicht richtig Funktioniert...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Jo, aber ich lese jetzt irgendwie immernoch von keine aktuellen Startproblemen oder so, im Gegenteil, er sagt ja "... dass er beim starten mittlerweile das Radio ausschaltet. Sonst ist alles normal."
    Weiß nicht wieso man jetzt auf der Suche nach nem Fehler ist, wenn es überhaupt keinen gibt^^


    Wann er jetzt die Glühkerzen im letzten Jahr hat tauschen lassen (vor oder nach Batterie) wissen wir auch nicht. Und obs überhaupt was geändert hat auch nicht. Wir wissen nur er springt derzeit perfekt an, die Batterie ist neu die Glühkerzen sind neu, aber das Radio geht beim anlassen aus. Und das ist der Grund dafür, dass die Glaskugel sagt, dass er bald nicht mehr anspringen wird wenns kälter wird.


    @TE klingt destruktiv was ich schreibe, isses aber in meinen Augen nicht, eher im Gegenteil. Aber wenn ich mich raushalten soll gerne Bescheid geben, dann lass ich euch suchen und schau nur zu :D

  • Jo, aber ich lese jetzt irgendwie immernoch von keine aktuellen Startproblemen oder so, im Gegenteil, er sagt ja "... dass er beim starten mittlerweile das Radio ausschaltet. Sonst ist alles normal."
    Weiß nicht wieso man jetzt auf der Suche nach nem Fehler ist, wenn es überhaupt keinen gibt^^


    Wann er jetzt die Glühkerzen im letzten Jahr hat tauschen lassen (vor oder nach Batterie) wissen wir auch nicht. Und obs überhaupt was geändert hat auch nicht. Wir wissen nur er springt derzeit perfekt an, die Batterie ist neu die Glühkerzen sind neu, aber das Radio geht beim anlassen aus. Und das ist der Grund dafür, dass die Glaskugel sagt, dass er bald nicht mehr anspringen wird wenns kälter wird.


    @TE klingt destruktiv was ich schreibe, isses aber in meinen Augen nicht, eher im Gegenteil. Aber wenn ich mich raushalten soll gerne Bescheid geben, dann lass ich euch suchen und schau nur zu :D


    Ich beziehe mich noch mal auf die Fakten aus dem ersten Post...


    Eine Batteriespannung i .H. v. 12,2 V ist definitv zu niedrig. Da können wir das Radio getrost außen vor lassen. Wenn es draußen richtig kalt wird, springt die Kiste nicht an. Peng.


    Auch wenn ich denke, dass du dich echt auf mein Radio eingeschossen hast, will ich dich hier sicher nicht verjagen. ;)

  • Auch wenn ich denke, dass du dich echt auf mein Radio eingeschossen hast, will ich dich hier sicher nicht verjagen. ;)


    Du hast doch mit deinem Radio angefangen :'D
    Also ich hab direkt nach dem Abstellen 12,4V Bordspannung. Das finde ich jetzt nicht soooo weit weg von deiner.
    Meine gestorbene Batterie (die originale die nach 13 Jahren dann iwann so platt war, dass nach 10min stufe 1 die kiste tot war) hatte am Ende noch 11,4 oder so, und das Ding ging damit noch an.