E46 Compact 316ti zu empfehlen?

  • Moin Moin


    ich bin neu hier. Ich hab mich angemeldet weil wir ein zuverlässiges Auto für den Alttag suchen.


    Nach viel Sucherei haben wir uns für einen E46 Compact entschieden und haben uns auch schon einige angesehen.
    Leider musste ich feststellen das auch viel murks dabei ist^^ Teure Autos die Top beschrieben sind, man fährt mit viel Erwartungen hin und schon der 1. blickt zeigt das nichts der Beschreibung entspricht... naja aber das gibt es wohl überall.


    Jedenfalls haben wir jetzt einen angesehen der wirklich interessant ist und ich wollte mal fragen was es, abgesehen von den üblichen Vorderachs Problemen, noch zu beachten gibt.


    Es Handelt sich um einen 316ti Compact aus 10/2002 mit knapp 138tkm auf der Uhr (Anhand von Tüv Berichten auch nachvollziehbar).Leider nicht Scheckheft gepflegt aber deutlich zu erkennen das der Service Regelmässig gemacht wurde. Ausstattung ist nicht soo üppig... Klima, M Paket komplett und ab Werk, BC, Glasdach, Armlehne, Sportsitze... das wars dann leider schon. Tempomat und Sitzheizung hätte ich gerne noch aber naja. Querlenker vorne und Spurstangen sind fällig aber sonst gibt es nichts zu meckern. Sommer- und Winterräder sind Neuwertig. Gibt es irgendwas wo ich noch nach gucken sollte? Bekannte macken? Wie sieht es mit dem Motor aus (N42B18) gibts da bekannte Probleme?


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Findest zwar alles hier im Forum aber naja ...


    Wenn das Sportlenkrad verbaut wurde, kostet dich Tempomat nachrüsten ca. 125 Euro.


    Bei dem Motor springt gerne mal die Steuerkette ... drauf achten ob bereits der neue Kettenspanner verbaut ist.
    Ansonsten ist bei der Laufleistung (sofern noch nicht erledigt) definitiv das Fahrwerk fällig.
    (Theoretisch schon zum 2. Mal :D)


    Ansonsten eben Rost an den Typischen stellen ... Fensterheber prüfen, die dürfen nicht knarzen oder sonstwas ...

  • Ja ist das sportlenkrad verbaut. Insofern gibts dann definitiv tempomat ;)
    Thema steuerkette, wie stellt man das fest? Bin unterwegs und nur am handy online daher ist das für mich etwas schwierig mit dem googeln und im forum stöbern, sorry :(


    Was meinst du mit Fahrwerk fällig? Querlenker und co?

  • Ja ist das sportlenkrad verbaut. Insofern gibts dann definitiv tempomat ;)
    Thema steuerkette, wie stellt man das fest? Bin unterwegs und nur am handy online daher ist das für mich etwas schwierig mit dem googeln und im forum stöbern, sorry :(


    Was meinst du mit Fahrwerk fällig? Querlenker und co?


    Eig ganz einfach ... links am Motorblock guckt der Kopf vom Kettenspanner heraus ...
    Dünner Kopf => NEUER Spanner
    Dicker Kopf => Alter


    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/202/8252/45612684/204383838-w988.jpg]



    Ansonsten Thema Fahrwerk meine ich die Dämpfer und sämtliche Lager.

  • Rasseln beim Starten deutet auf eine gelängte Steuerkette hin, die Spannung kannst du durch den Öldeckel mit hilfe eines Schraubendrehers kontrollieren.
    Auch die Valvetronik des Motors, gerade bei der Laufleistung ist anfällig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ok, beim spanner wirkt es ja als könnte man den ohne weiteres selber tauschen sollte es der alte sein. Ist das so?
    Aber thema steuerkette scheint ja relativ akut zu sein. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Muss die steuerkette stramm Anliegen oder darf die minimal Luft haben? Gibts da ne Faust formel?
    Thema lager und buchsen hab ich auf dem zettel. Vorne muss halt neu, hinten sieht noch ok aus. Tonnenlager werden demnächst mal fällig aber das ist ja keine grosse sache und muss auch nicht sofort

  • Anheben lassen darf sich die Steuerkette nicht...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Alles klar, werde ich morgen kontrollieren. Kette darf also kein Spiel haben. Wenn sie kein spiel hat aber den alten spanner, spanner wechseln. Was kostet der spanner etwa?
    Wenn da soweit alles in Ordnung ist werde ich kaufen

  • ca. 40€ beim :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.