Innen-Verschönerung

• Guten Tag.

Ich bin kurz davor, von meinem alten (aber noch Klasse-in-Schuss befindlichen) E36 auf einen titansilbernen E46 "umzusteigen".
    Da ich ein Automatikgetriebe möchte, ist die Auswahl in der näheren Umgebung nicht so groß. Derzeitige Favoriten (vom Händler, mit jeweils recht geringer Laufleistung) sind ein 325 xi (3,5 Jahre alt, rd. 25.000 €) bzw. ein 320 d (4 Jahre alt, 110 KW, rd. 20.000 €).

Welche Möglichkeiten kennt ihr, diese Fahrzeuge innen "verschönern" zu lassen ? Ich bin nämlich ein Fan von natürlichen Stoffen (Lenkrad, Verkleidung usw.; Holz, Leder).

Außerdem möchte ich mein Navi (TomTomGo 700) bei dieser Gelegenheit fest einbauen lassen. Gibt es da etwas BMW-Spezifisches oder soll ich mir ein Marken-Einbau-Kit selbst besorgen und dann einbauen lassen ?

Noch einen schönen Frühlings-Sonntag und Grüße aus dem Saarland.

BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

• Guten Abend.

Heute nachmittag habe ich meinen treuen gebrauchten 320 i E36 in der Niederlassung der "Weiß-Blauen" in Saarbrücken abgegeben und dafür, gegen eine nicht unerhebliche "Aufzahlung", meinen neuen "Gebrauchten" 325 xi E46 bekommen. Das Fahrzeuge ist allgemein schon ein Traum. Das Beste daran ist aber das Automatik-Getriebe, besonders im Hinblick auf den heute leider üblichen Stop-and-Go-Straßenverkehr.

Nachdem ich hier leider keine Tipps zur Aufwertung des Interieurs bekommen habe, entschied ich mich, nach längerer eigener Recherche, anstelle der entsprechenden Aluminium/Kunststoff-Teile für:

"Handbremsgriff Ahorn hell" und "Leder-Wählhebelgriff mit Dekorspange Ahorn".

Ob ich mir noch ein Holz/Leder-Lenkrad Ahorn mit Multifunktion leisten werde (und kann), weiß ich noch nicht genau. Dies wäre jedoch, nach meinem persönlichen Geschmack, eine schöne Abrundung.

Da ich bezüglich des Festeinbau's meines Navi's (TomTom Go 700) hier auch keine Rückäußerungen erhielt, habe ich mir eine passende Permanent-Installation durch den BMW-Partner (Com-for-Car) vornehmen lassen. Das war nicht ganz einfach und preiswert, ist aber gut gelungen.

Viele Grüße aus dem Saarland.

• Hallo,
    erstmal Glückwunsch zum " Neuen" !! :super:
    Gibt auch passende Interieurleisten für Cockpit, Türen und Schaltkulisse. Dürften aber nicht ganz billig sein, macht aber so einiges her. Habe meine auch gewechselt, in Alu-Look.
    Gruss Tommy :)

• Servus ......

Na dann gehörst du jetzt auch zu den E46 ern ..... :D
    Bin mal auf die Bilder gespannt .........

Gruss Boris

• Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

Der georderte Handbremsgriff "Ahorn hell" und "Leder-Wählhebelgriff mit Dekorspange Ahorn" kosten schon ein schönes Stück Geld. Aber ich denke, wenn man rd. 25.000 € für sein gebrauchtes Wunschfahrzeug ausgibt, sollte man an ein paar Hundert € mehr nicht sparen, damit man sich in so einem tollen Auto richtig wohl fühlt. Die dann überflüssigen Kunststoff-Aluminium-Teile werde ich wohl bei eBay verkaufen.

Das Komplett-Paket mit passenden Interieurleisten für Cockpit, Türen usw. kostet 1.000 € bis 1.200 €. Ich beginne halt mal mit den beschriebenen Teilen. Mal sehen, wie mir dies nach erfolgtem Einbau gefällt und wie es vielleicht weitergeht (dabei muss ich auch mein Bankkonto im Auge behalten ;) ).

Das Fahrzeug hat, als es heute erstmals tagsüber vor meiner Haustür stand, schon für Aufsehen in der Straße allgemein und bei meinen Nachbarn im Besonderen gesorgt.

Bei Gelegenheit stelle ich hier mal ein paar Fotos ein.

An die Automatik muss ich mich noch gewöhnen (dauernd trete ich noch die nicht mehr vorhandene Kupplung, was nach 30 Jahren Fahren mit Schaltgetriebe ja auch nicht verwunderlich ist :) ).

• Guten Abend, Tommy Touring.

Hatte ich in der ersten Euphorie glatt vergessen zu erwähnen.

Heute habe ich mal eine 50-Kilometer-Autobahn-Tour nach Luxemburg gemacht.
    Obwohl ich eigentlich kein "Autonarr" bin, muss ich schon sagen: ein tolles Fahrzeug; dies gilt für das Äußere, die Motorisierung, die Ausstattung; ja eigentlich für alles.

Für Anfänger ist das Teil allerdings nicht geeignet: was da beim Kick-Down an Beschleunigungskräften freigesetzt wird, ist selbst für erfahrene Leute schon sehr beeindruckend.

• Hallo,
    freut mich ,dass jemanden ein Auto überzeugt und nicht der Verkäufer.
    Aber selbst in der 2. Euphorie hast Du immer noch nicht verraten was es ist !!! :D
    Kannst es ruhig sagen, es ist doch ein E46 !!! :D :D
    Gruss aus Berlin, :PTommy

• Guten Abend.

Nun ja, in meinem Alter (bin vor kurzem 50 geworden; meinen 1. BMW, den beschriebenen, in Zahlung gegebenen 320i, hatte ich mir zum 40. Wiegenfest gegönnt), ist man nicht mehr so anfällig für irgendwelche Werbesprüche (jeglicher Art :) ).

Der E46, titansilber, PS: 150 +, ist das was ich wollte. Der E90 ist mir zu "kantig". Allrad-Antrieb wäre nicht notwendig gewesen, aber das ist halt der Vorteil bei einem "Gebrauchten": die (fast) - Vollausstattung bekommt man quasi geschenkt.

Auch heute habe ich wieder mal die Vorzüge eines Automatik-Getriebes (mit Step-Tronic) genießen können: es staut sich halt erheblich entspannter.

Viele Grüße aus dem schönen Saarland.

• Guten Morgen,
    schön zu hören--aber im Stau sind alle gleich :D :D :D
    Zum E90,( alle E90 Fahrer mögen mir verzeihen) , die Rückleuchten sehen aus wie bei Toyota+Co. entwendet.
    Ansonsten sicher ein Super Auto.
    Gruss Tommy :P