An die Dieselfreaks: Welcher Dieselmotor ?

  • Moin Männers,


    ein Kollege von mir, hat übelst ärger mit seinem Astra und möchte sich jetzt einen robusten BMW suchen.
    Es kommen nur Diesel in Frage, weil er wöchentlich durch ganz Deutschland fährt. (Köln-Freiberg)


    Da sein alter Wagen seine Brieftasche quasi weggefressen hat, ,möchte er ruhe haben von Reparaturen.


    Ich bin kein Dieselkenner habe aber hier und da schonmal in unserem Forum gelesen, dass "dieser" Motor häufiger Turboschäden als "jener" hat.


    Also was meint Ihr ? Welcher Diesel (Motorbezeichnung/Baujahr) ist am meisten zu empfehlen. Power ist hier zweitrangig es geht um Robustheit !!


    Gerne könnt Ihr auch Eure Erfahrungen wie Verbrauch etc mitteilen.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    LG

  • 330d, Handgerissen, unkaputtbar und sparsam.


    Frag dazu am besten mal Maxi335, mit der Automatik wie ich ihn habe ist er zwar auch unkaputtbar aber ein Säuferich.
    München Stadt 12L sind keine Seltenheit mit der Automatik, den Schalter sollte man selten über 9 bekommen.


    Ansonsten 320d 150PS, die machen mir auch immer nen robusten Eindruck, hatte ich aber selbst nie. Der 136er ist ok, aber bekannt für verreckende Pumpen.

  • 330d
    FL 204 PS, 6 Gang, Handschalter.


    Laufruhig , Kraftvoll , sehr sparsam, meiner hat im Schnitt 7,2l gebraucht.
    Habe ihn mit 300 Tkm verkauft und läuft immer noch wie eine Eins.

  • Kann den 320d 150PS mit 6Gang auch empfehlen. Hatte den mal 3 Jahre und bis 100.000 km kein einziges Problem. Nebenbei erwähnt war der aber von Speedbuster gechipt bei 10.000 km auf 186,7 PS.


    Wenn es nicht auf Leistung ankommt: 318td mit 115 PS. Fährt meine Frau als Compact, hat jetzt 185.000 km drauf und läuft wie ne 1. Verschleißteile halten sich auch noch in Grenzen. Verbrauch zwischen 4,8 und 5,2 Liter.

  • Glück oder Pech, so ist es. Unser M47TÜ aus 2005 hat jetzt gut 180tkm drauf und hatte wirklich technisch noch nix, außer beide Thermostate neu. Erste Kupplung, erster Turbo, trotz Pferdehängerbetrieb ab und zu. Drallklappen sind auch noch drin, alles original eben.

  • M57 Schalter.
    Traktordiesel ebend aber läuft.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • m57 ist der 3Liter mit184PS

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]