Einfach nur Fahren und Sparen

  • ich habe meinen bmw e 46 325ci c ende mai umrüsten lassen. am mittwoch abend geholt. top einweisung erste tankfüllung inklusive und probefahrt. donnerstag ( feiertag ) ca. 100km abgespult - nichts :)
    am freitag nach südfrankreich, ca. 3000 km alles in allem nun gefahren - nichts, doch, etwas schon - habe mich bei jedem tankstop gefreut. die preise je liter zw. 0,69 - 0,80 cent :D. frankreich langt bei den spritpreisen ordentlich zu.


    eingebaut wurde eine prinz-anlage mit 60 ltr radmuldentank. kofferraumverlust nur unwesentlich.
    kein ruckeln, umschalten kaum spürbar, standgas, staufahrt, lastwechsel, kalter motor, dass fahrzeug verhält sich stets neutral. der verbrauch scheint sich so bei 11,4 ltr. lpg einzupendeln. auf der rückfahrt in deutschland mal durchgetreten, keine probleme.
    eingebaut wurde die anlage bei autohaus weiss, holzheim - nähe neu-ulm.
    ein familienbetrieb der alten schule. so habe ich mir das vorgestellt, einbauen lassen, fahren und sparen.

  • Schöner Umbau! Herzlichen Glückwunsch!!! :super:


    Auch alles schön verbaut! Nur den Umschalter hätt ich woanders hingesetzt.
    Wie wieviel Liter gehn netto rein, und wieweit kommst mit einer Füllung?
    Und was hast für den Umbau bezahlt?
    Hat Frankreich andere Einfüllstutzen?
    Ich weiss viele Fragen...aber soll ja nciht langweilig werden nech!! :D


    Gruss Maro


  • hi maro,
    tankgröße 60 ltr.
    netto gehen ca.48 ltr. rein, da die anlage aber noch nagelneu ist, könnte sich die nettofüllung etwas geringfüging nach oben ändern.
    das rote licht beginnt nach ca. 354 km aufzuleuchten, d.h. es ist immer noch lpg da. ich schätze, dass es für 50 km noch reichen würde. das fahrzeug hat mal nicht auf benzin umgeschaltet. nach ca. 400 km mal wieder den hintern heben, ist ja nicht schlecht. ;)
    obige daten beziehen sich auf autobahn mit 130 kmh ( geht ja im ausland nicht schneller ) X(
    kofferaum verlust nicht nennenswert.
    was den schalter betrifft - warum verstecken?


    frankreich hat andere stutzen, hatte ich aber auch dabei.
    mein umbauer hat zwei mit dazu gelegt, einmal einen europanippel und einen italiennippel.
    europanippel: ( wird geschraubt )
    belgien, deutschland, england, irland, luxemburg,schottland,
    wales und schweiz ( sofern lpg vorhanden )


    italiennippel:
    dänemark, frankreich, griechenland, italien, jugoslawien, norwegen, österreich, spanien, schweden und ebenfalls schweiz.


    es gibt noch einen für holland, kommt für mich aber nicht in frage.


    der umbau hat komplett 2800 euro gekostet. bedingt duchrch die wertsteigerung und natürlich die spritkosten ( ca. 25000 km im jahr ) habe ich das bald wieder reingefahren.
    ist zwar i.m. ein brocken aber was andere so in zubehör und umbauten investieren - muss aber jder für sich selbst entscheiden.


    für mich war in erster linie die ausführung des umbaus wichtig. was ich da so gelesen habe, in gasfahrer foren - bei billigheimern umbauen lassen und nur probleme. fahrzeuge sind schon beim abholen ruckelnd aus der werkstatt raus.
    qualität hat seinen preis - würde ich sonst einen bmw fahren? :D


    hoffe, dass ich alles zu deiner zufriedenheit beantwortet habe ;)

    Wen eine Frau schweigt...unterbrich sie nicht ;))

  • Hallo Charlie,


    ein schöner Umbau! Ich wiederrum finde die Platzierung vom Umschalter recht gelungen, wäre auch eine Alternative für meinen Umbau, zudem meine Interieurleisten schwarz sind und es dadurch noch weniger auffallen würde. Sehr sehr gut der Stutzen in der Klappe, alles andere ist ja auch unhübsch :D
    Ich selbst habe auch ein Angebot von 2800€ bekommen, natürlich mit allem Inklusive. Ich denke ich werd das ende Juni, wenn nochmal ordentlich Geld in die Kasse kommt, in Angriff nehmen.


    Kurze Frage zu deinen ca. 400km: Bei welcher Fahrweise? War das nur Autobahn (naja, 130km/h .. :() oder auch Stadt? Und sind das reelle 400km oder "verwirrende" 400km wie bei der Reichweitenanzeige? :D


    Nochmals Glückwunsch zum Umbau!



    MfG
    Henning

  • Hallo!


    Viel Spass noch mit deinem sehr gut aussehendem Umbau.
    Mit Prins und einem gutem Umrüster kann man nicht viel falsch machen!
    Glückwünsch nochmal!


    Ich werde in ca. 8 -9 Wochen umrüsten lassen. Allerdings ist mein Umrüster spezialisiert auf ICOM Anlagen. Bin ja schonmal gespannt.


    Gruß


    Matthias



  • hi heninng,


    die 400 km reichweite bezogen sich auf die autobahn und zwar echte 400 km.
    land und stadt gemischt ca. 340 km. allerdings in südfrankreich ( cote azur, sehr bergig ). hier in deutschland ( altagsfahrten ) kann ich noch nichts zu sagen, da ich nach dem umbau sofort meinen urlaub angetreten habe.


    mfg

    Wen eine Frau schweigt...unterbrich sie nicht ;))

  • Erst mal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung...


    Dann gleich zwei Fragen an Dich:


    Wie verhält sich Dein Fahrzeug zwischen Umschalten auf Autogas und Erreichen der Betriebstemperatur? Ich hab nämlich in dem Zeitraum ein doch merklich ruppiges Ansprechverhalten... Ebenfalls mit Prins VSI.


    Dann interessiert mich ob Du Leistungseinbußen im Gasbetrieb verzeichen kannst?


    Ciao

  • hi amando,


    nach ca. 500m ist die umschalttemperatur erreicht, ein gaaanz leichter ruck und das war`s.
    die temperatur ist im moment noch auf 60° eingestellt. wird noch runtergeregelt, bei der kommenden erstüberprüfung, auf 40°.


    gefühlte leistungseinbußen konnte ich nicht verzeichenen. durchzug, höchstgewschwindigkeit und auch auf pässen - alles beim alten.



    mfg

    Wen eine Frau schweigt...unterbrich sie nicht ;))

  • 60° erscheint mir recht hoch, die sollten nach 500m auch noch gar nicht erreicht sein... ?(
    Nach dem Umschalten ist also keine Auffälligkeit festellbar? Dann muß ich wohl nochmal nachbessern lassen.


    Apropos Fahrleistungen - welche Topspeed erreichst Du denn?


    Fühle mich trotz 3l Hubraum teilweise untermotorisiert und hab das bislang auf das hohe Gewicht des Cabrios zurückgeführt...

  • ich kann nur wiedergeben, was mir der umbauer gesagt hat. temperatur wird ja auch noch runtergeregelt.
    habe ja auch geschrieben nach ca.
    können auch 700 m sein. ist mir eigentlich wurscht.


    topspeed laut tacho 242 kmh. sind doch aber alles theoretische werte. irgend ein penner bremst dich doch immer aus.


    ansonsten - von unten raus ( überholen, berge usw. ) kein verlust spürbar.
    meine auch, dass der motor nach dem umbau noch seidiger läuft.