E46-320d Bj98 - Keine Leistung - FS Spritzversteller Regelung !

  • Hallo Sportsfreunde,


    habe seid 1ner Woche das Problem das dass Fahrzeug beim Starten Arg-Ruckelt und extrem Qualmt + Leistung nicht mehr da ist (Der Turbo) mag nach lust und laune, vorsorglich hatte ich die Vermutung das es die Glühkerzen sind und die vorerstmal alle 4 ausgetauscht. Aber das Problem war hierdurch auch nicht besser. Durch einen guten Freund hatte ich die Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen.


    Wie Folgt.:


    -> Spritzversteller - Regelung


    Lagerregelung um +/- 3 Grad KW falsch


    und.:


    -> Lader - Regelung


    Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig
    Negative Regelabweichung / Ladedruck zu hoch


    Hatte jemand scho mal die Gleichen Probleme ? Für eure hilfe bedanke ich mich im vorraus.


    mfg


    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/zmnuc.jpg]

  • Scheint so als könnte er die Kraftstoffmenge nicht richtig Regeln, wenn er warm ist läuft er gut und hat Leistung ?
    Ladeluftschläuche und Turboladerspiel schon kontrolliert ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Am anfang wenn der Motor kalt ist ruckelt er arg ca 10 sek und raucht extrem`s danach ist er normal (Laufruhig). Aber der Turbo ist dann immer noch nicht da. Als würde er gehen wollen aber irgendwas hindert ihn. Und wenn er dann ca halbe std. gefahren wurden ist kommt der Turbo leistungs steigernd aber 100% läuft er auch dennoch nicht.


    Der bekannte der was die Glühkerzen ausgewecheselt hat meinte das die vorrigen alle 4 hinüber waren, schläuche etc hat er überprüft konnte aber ncihts feststellen.

  • Hallo.
    Was hat der Bock denn gelaufen?
    Wenn ich nicht ganz falsch liege hat der eine VP Pumpe und noch kein Common Rail.
    Der Fehler Spritzbeginnverstellung kommt, wenn entweder die Kraftstoffzufuhr zur Pumpe schlecht ist, oder Spritzbeginnversteller in der Pumpe defekt ist. X(
    Den Fehler würde ich erstmal als erstes angehen.
    Schlechte Leistung bei den Motoren lag fast immer an verschmutzten/defekten HFM.
    Ansonsten mal die Leitschaufelverstellung vom Turbolader und das dazugehörige Unterdruckventil prüfen. :)


    Gruß,
    Micha

  • wow bin echt beeindruckt das so schnell von Kompotenten Fachleuten geschrieben wird. Der Bock hat 230.000 Km drauf.


    Was ist eine HFM ?


    Ich glaube er meint damit den Heißfilmluftmassenmesser...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mal ganz vorn angefangen, wie alt ist der Kraftstofffilter? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dann gehe ich davon aus, das kein Checkheft vorhanden ist. Das hat aber nichts mit dem Lader zu tun, ist eher so zu sehen erstmal eine Basis zu schaffen von der man die Probleme angeht. Geringe Durchflussmenge am Kraftstofffilter erklärt zwar nicht die Probleme mit dem Spritzversteller der über Fliehkraft verstellt, aber bei den elektronisch gesteuerten Pumpen kann man sich da nicht sicher sein was da für Folgefehler kommen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.