Worauf achten bei Radiokauf

• Hallo Gemeinde,

wie man vielleicht meinem Profil entnehmen kann bin ich neu hier im Forum und habe schon gleich die erste Frage.

Heute nachmittag bekomme ich einen BMW 320d Touring aus 09/2000. In diesem Fahrzeug ist ein MFL Lenkrad verbaut mit Telefontasten. Dies ist aber außer Funktion, da kein originales Radio verbaut ist, sondern ein Becker Navigationsradio 1 DIN.

Verstanden habe ich das es sich um VFl handelt und nicht um ein FL. Muss ich da bei der Steckerbelegung des Radios etwas beachten?

Wenn jemand ein passendes Radio liegen hat, darf man es mir auch gerne anbieten.

Ansonsten bedanke ich mich für Eure Informationen.

Gruss
    Jens

• Du musst eigentlich nur darauf achten, ob du hinten am Radiostecker runde oder flache Pins hast, beim VFL war es aber überwiegend runde Pins soweit ich weiß. Du solltest aber trotzdem lieber nachsehen. Und je nachdem ob dein Antennenstecker Fakra oder ISO ist brauchst du auch einen Adapter.

• Zitat

Du musst eigentlich nur darauf achten, ob du hinten am Radiostecker runde oder flache Pins hast, beim VFL war es aber überwiegend runde Pins soweit ich weiß. Du solltest aber trotzdem lieber nachsehen. Und je nachdem ob dein Antennenstecker Fakra oder ISO ist brauchst du auch einen Adapter.

Er hat ganz sicher Runde.
    Flache Pins gibt es beim E46 nicht außer beim Navi der letzten Baujahre. (Ab 2002 oder so...)

• HAllo,

vielen dank für Eure Antworten. Habe gestern ein mal das Becker Radio ausgebaut. Habe runde Pins.

Gibt es sonst keine Dinge auf die ich achten muss? Business oder Professionel ist egal?

Wenn noch jemand eins im Angebot hat, dann bitte melden!

• Wichtig wäre darauf zu achten welche Antennen Anschlüsse du hast für den Radio Empfang, jedenfalls wenn du ein originales verbauen willst.

• Business CD von Alpine ab 10/2004 unterstützen MP3-Funktion, falls Dir das wichtig sein sollte...alternativ tut es auch eins ohne diese Funktion, kannst ja auch ein MP3-Interface anschliessen. Das Radio muss halt nur eine MODE-Taste haben.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Ah ok...hatte ich iwie im Kopf. Wie wechselt man denn aber dann von Radio auf Interface usw?

Auf der "Mode"-Taste die einfach mit "CD" beschriftet ist bei der ersten Generation der Business CD Radios ;)
    Funktion scheint aber komplett identisch zu sein. Nur die Beschriftung halt anders. ;)