328ci Massiver Kühlwasserverlust

  • Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem Dicken.



    Letztens ging die Kühlerleuchte im Cockpit an und daraufhin habe ich gemerkt, dass zu wenig Kühlwasser drin war. Hatte dann entsprechend aufgefüllt. Nach kurzer Zeit musste ich allerdings schon wieder auffüllen und mittlerweile ist es richtig derb und wird jeden Tag schlimmer. Er verliert extrem viel Kühlwasser. Wenn ich die Haube aufmache ist alles nass. Unter dem Kühler, vor dem Kühler, hinter dem Kühler. Wo ich ihn abstelle ist nachher ne Pfütze auf dem Boden. Wir haben ihn mit offener Haube laufen lassen (auch mit Gas) um evtl die undichte Stelle zu finden, jedoch kann man nicht sehen wo genau es herkommt, unter anderem weil halt alles nass ist. Vorgestern war es noch nicht gaaanz so schlimm, da war es nur oben links am Kühler nass und halt entsprechend der Boden untendrunter. Er ist auch entsprechend am rauchen.


    Ein Bekannter der Mechaniker ist, meint es wäre der Kühler selbst...


    Was denkt ihr ??



    LG
    Sascha :(

  • Probiers halt mal mit Kühlerdicht. Wenn das nicht klappt musst du halt alles trocknen und ihn dann nochmal laufen lassen um die undichte Stelle zu finden.
    Du sagst jedoch dass er raucht, meinst du damit aus dem Auspuff oder aus dem Motorraum?

  • Na, ich denke, sein kann. Kann aber auch was anderes sein.


    Hast du schon Mal bei heißem Motor reingeschaut. Wenn der Kühlwasserverlust tatsächlich so massiv ist, sollte man doch was sehen. Am Besten mit heißem Motor in die Wekstatt fahren und dann beurteilen lassen, bevor Du irgendein Mittelchen reinkippst.


    Gruß

  • Was ist denn so schwer dran das system mal mit einer pumpe unter druck zu setzen dann sieht mans ja wo es rausrinnt...
    der rest ist rätselraten
    aber ich tippe auf einen "blähkühler" oder undichten kühler

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Wie Tobi sagt, entweder der Kühler selbst oder der Ausgleichsbehälter.
    Das Problem gehört aber zum E46 wie Angela zu Merkel.

  • Was ist denn so schwer dran das system mal mit einer pumpe unter druck zu setzen dann sieht mans ja wo es rausrinnt...
    der rest ist rätselraten
    aber ich tippe auf einen "blähkühler" oder undichten kühler


    Nicht jeder hat das Werkzeug wie in einer bmw Werkstatt ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hatte bei mir das selbe Problem.
    Bei mir war es der Ausgleichsbehälter und der Kühler selbst. Habe beides neu bestellt und getauscht, ging recht flott nach 2std war alles erledigt.
    Jetzt ist alles dicht. Kann dir nur das gleiche empfehlen, da es beim e46 ein bekanntes Problem ist.
    Nur nicht vergessen zu entlüften, sonst kocht das Wasser.

  • In der Zeit die der TE zur Erstellung des Threads aufgewendet hat, hätte er den Wasserverlust auch durch öffnen der Haube gefunden. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.