320d Automatik schaltet nicht korrekt

• 6 Liter sind gerade mal die Hälfte des Öls das im Getriebe ist.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• hab mir gerade dazu nochmal die Anleitung zum Spülen von "Feldheld" durchgelesen.
    Werde denke ich mal so vorgehen :)
    Also komplett Spülen und dann Adaption zurücksetzen. In dem Thread tauchte noch die neue Software für das Getriebe auf, bei dem laut Bmw dieses Waschbrettfeeling weggehen sollte. Kann ich erkennen, ob ich die Version schon drauf habe, weil Bmw will 120€ Taler dafür haben und ich will nicht übers Ohr gehauen werden :s

• Dann setze dich mal mit dem User KGB44 in Verbindung. Du findest hier auch einen Thread zu seiner Arbeit.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Adaptionen einfach mal so löschen und fertig ?!
    Dann lass die lieber so und lass se beim Update löschen.
    Du musst Danach eine Adaptionsfahrt machen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich hab mich an die anleitung vom
    Phil gehalten.

Bei uns an der Arbeit wird sowas immer mit tester und dessen Anweisungen gemacht.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Leider habe ich bisher keine offizielle Quelle gefunden, wie so eine Adaptionsfahrt abläuft.
    Im Internet steht viel :floet:

Leider habe ich bisher keine offizielle Quelle gefunden, wie so eine Adaptionsfahrt abläuft.
    Im Internet steht viel :floet:

Weil da jeder Getriebehersteller ein "riesen" Wohai raus macht und das Thema so ein bisschen behandelt wie ... ehhh ... Chiptuning. Eigentlich ist es ganz einfach, aber "Wohai" und "Ohhh das kann man nicht selbst machen..." verkauft sich halt besser. Fakt ist auf Jedenfall:

1. Batterie abklemmen alleine bringt nix
    2. 30s irgendwo aufs Gaspedal drücken, Zündung an aus und nach Mekka drehen bringt auch nix
    3. INPA-Installationen sind größtenteils "Schrott" und funktionieren nur halb - wer damit in den Steuergeräten rumfummelt macht meist alles schlimmer
    4. Nur "Originale" BMW-Software bringt den Erfolg i.V.m. korrekter Adaptionsfahrt, die u.a. auch abhängig ist von Öltemperatur, Wassertemperatur, Initiierungsphase usw.

Da es sich um ein ROM handelt, welches mit den jeweiligen Adaptionen füllt, kann ein Fehler "für immer" miese Schaltqualität erzeugen - es sei denn, man setzt die Adaptionen wieder zurück und macht es richtig.

• Ich hab's allein gemacht. Ist jetzt wirklich kein Akt.

Gruß
    Philipp