Bremse entlüften / AW? / Kosten? Welches Gerät kaufen?

  • Hallo zusammen!


    Weiß jemand von euch wieviele AW BMW für "Bremssystem mit DSC entlüften" vorgibt?


    Bei mir wurde bei BMW bei einem Bremssattel der Reparatursatz verbaut inkl. Führungshülsen.
    Die Hauptarbeiten und Teile sind auch "okay" berechnet worden, nur bei dem Preis für das Enrlüften der Bremsanlage bin ich aus allen Wolken gefallen:


    11AW = ca. 116 ? brutto


    Das ist mehr als das ganze auseinanderbauen und wieder einbauen des Sattels und Rep-Satz kostet -.-


    Was entlüften die da so lange??
    Bei meinen vorherigen Autos wurde sowas noch nie extra berechnet, sowas muss doch in 5 min erledigt sein.


    Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen!

  • Mit nem ordentlichen Gerät, was die bei BMW eigentlich haben sollten, sollte das eine Sache von 20 - max. 30 Minuten sein.


    Ich hab letztes Jahr fürn Bremsflüssigkeitswechsel knappe 50€ gezahlt bei BMW...

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • Für den kompletten Wechsel der Flüssigkeit sind 4 AW vorgegeben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Weiß jemand von euch wieviele AW BMW für "Bremssystem mit DSC entlüften" vorgibt?


    Das DSC/ABS muss nicht entlüftet werden wenn man nur den Bremssattel abschraubt. Normalerweis blockiert man das Bremspedal, dann bleibt die Bremsflüssigkeit in Behälter und DSC/ABS drin, Entlüften ist dann gleich wie ein Bremsflüssigkeitswechsel. Vielleicht ist da was schiefgegangen.


  • Das DSC/ABS muss nicht entlüftet werden wenn man nur den Bremssattel abschraubt. Normalerweis blockiert man das Bremspedal, dann bleibt die Bremsflüssigkeit in Behälter und DSC/ABS drin, Entlüften ist dann gleich wie ein Bremsflüssigkeitswechsel. Vielleicht ist da was schiefgegangen.


    VORSICHT mit solchen Aussagen! Das kann ganz gefährlich ins Auge gehen.
    Natürlich muss ein Bremssystem entlüftet werden wenn man den Sattel abschraubt!
    Es gelangt ja schließlich Luft ins System. Auch wenns durch das blockieren des Bremspedals nur sehr wenig ist. Die Luft muss raus!


    Gefährliches Halbwissen... :cursing:

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ich glaube an dieser Stelle sollte unterschieden werden zwischen Sattel vom Halter trennen und der Öffnung des Systems beim Trennen der Bremsleitung vom Sattel.
    Nicht das für den Laien der Eindruck entsteht das immer entlüftet werden muß wenn der Sattel vom Sattelträger abgeschraubt wird.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Für den kompletten Wechsel der Flüssigkeit sind 4 AW vorgegeben. :)


    Das ist richtig, Daniel ;)


    Der TE schrieb aber:

    Weiß jemand von euch wieviele AW BMW für "Bremssystem mit DSC entlüften" vorgibt?


    Bei mir wurde bei BMW bei einem Bremssattel der Reparatursatz verbaut inkl. Führungshülsen.


    Es geht also ums >entlüften< :lehrer:


    Wobei meiner Meinung nach das Entlüften in den AW's des Rep-Satzes enthalten sein sollte... :meinung:


    Habe aber mal gehört, das manche Händler die Kunden doppelt abziehen o_O
    Wenn ein Kunde meckert gibt es halt (evtl.) Geld zurück :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan


  • Gefährliches Halbwissen... :cursing:


    Das ist kein gefährliches Halbwissen, ich habe mich anscheinend etwas schlecht ausgedrückt:
    Das Bremssystem muss natürlich entlüftet werden wenn der Bremskreis geöffnet wurde. Es macht aber einen Unterschied ob man nur einen Sattel abschraubt (keine Luft im Hydroaggregat) oder ob Ausgleichsbehälter/Hydroaggregat leer gelaufen sind. Im ersten Fall genügt ein normales Entlüften (gleich wie ein Bremsflüssigkeitswechsel), im zweiten Fall muss eine Entlüftungsroutine per Diagnose durchgeführt werden.

  • Jup das entlüften geht eig echt fix! hab bei mir auch Sättel hinten gemacht. Hab auch das Bremspedal blockiert, und hinterher rundherum nen Liter durchlaufen lassen wie beim Bremsflüssigkeitswechsel (hinten natürlich mehr). ging ruck zuck, sogar mit unsrem VW Gerät :D

  • Habe mich nochmal genauer erkundigt.
    Es wurde wohl mit dem Tester entlüftet.


    Kann es denn sein , dass sowas wirklich notwendig wird, wenn man nur an einem Sattel rumschraubt.


    Bin da innerlich echt auf 180 seit gestern wo ich die Rechnung bekommen hab!


    Buetti:
    Gibt es für den Reparatursatz auch ne AW-Vorgabe? Wieviele wären das?
    Mir wurden 10 AW berechnet.
    (Also 10 PLUS 11 fürs Entlüften = 21 gesamt)