Kofferraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft - e46 Kombi

  • Hallo zusammen,


    ich muss das Thema mal aufgreifen. Aktuell habe ich das
    gleiche Problem wie der Threadersteller an meinem 320i-Touring, BJ 09/2000.
    Gestern hatte ich mit dem Schlüssel versucht das Klappfenster am Kofferraumdeckel
    zu öffnen (der Schalter am Fenster selbst tut es schon seit Längerem nicht mehr,
    geht also nur noch über Schlüsselfernbedienung). Es war auch zunächst dieses
    Geräusch vom E-Motor zu hören, das Fenster ließ sich aber nicht aufklappen. Nun
    leuchtet bei mir ebenfalls permanent die Kofferraumbeleuchtung während der
    Fahrt. Bei geparktem Fahrzeug geht sie wohl nach etlicher Zeit irgendwann aus.
    Natürlich stört das bei der Fahrt im Dunkeln und die Batterie freut sich auch
    nicht gerade, wenn die Kofferraumbeleuchtung nach dem Parken etliche Zeit
    leuchtet.


    Im KI erscheint bei mir die Meldung, dass der
    Kofferraumdeckel offen sei. Merkwürdig an der Sache ist, dass nun seit gestern
    auch der Heckscheibenwischer sowie dessen Scheibenwaschanlage nicht mehr läuft.
    Wenn ich nun versuche über die Schlüsselfernbedienung das Heckfenster zu öffnen kann ich von vorn ein Klicken eines Relais hören. Eine Stromverbindung scheint also vorhanden zu sein.


    Muss nun hier der Kabelbaum erneuert werden oder kann ich die Ursache irgendwie anderweitig
    eingrenzen? Hat jemand von Euch dasselbe Problem und konnte es erfolgreich
    beheben?


    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Gruß, Uwe


    Edit: mit ist gestern während der Fahrt eine größere Menge Glysantin-Frostschutzkonzentrat in den Kofferraum gelaufen, weil die Flasche nicht richtig verschlossen war. Kann da was an Stellen gelaufen sein, die jetzt das Problem verursachen? Wo sollte ich nachsehen?

  • Hallo zusammen,


    Ich hab seit da 3 Tagen folgendes Phänomen an meinem Touring VFL Bj 2000.


    Die kofferraumbeleuchtung leuchtet permanent auch bei verschlossenem Fahrzeug.
    Zudem leuchtet im BC auf das die Heckklappe offen sei was sie nicht ist.


    Ich habe bereits folgendes unternommen;


    Kabeldurchführungen auf Brueche geprüft, ich kam leider nur nicht zum Schauen an der Stelle wo sich die Gummitülle in 2 teilt, Ergebnis war erfolglos.


    Ich habe den Taster der Heckscheibe, den Taster in der griffleiste und das eigentliche Schloss abgeklemmt, es bleibt alles unverändert.


    Den Taster in de griffleiste habe ich schon zurück gebogen das er nicht zu nah am microschalter sitzt.



    Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen! Ich verzweifel so langsam wirklich!
    Zu allem übel das ich es so spät erst bemerkt hab ist mir bereits eine Leuchte im Kofferraum bzw dessen Abdeckung gesvhmolzen.


    Vorab vielen Dank!


    Gruß,


    Benjamin



    So, mein Problem ist gelöst. Und zwar war es tatsächlich das Schloss der Heckklappe. Nun sitzt entweder der microschalter im Stellmotor oder aber es lag am Verschleiß des Riegels selber denn dieser ist im Vergleich zum Neu Teil mehr als stark verschlissen. Da ich auch im Internet keine Anleitung zur Justierung fand habe ich mich letztlich für den Neukauf entschlossen. Gibt es nur bei BMW und kostet 114,x€ inkl MwSt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk