Problem mit Stromversorgung Anhänger

• Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine Anhängerkupplung von Bosal mit einem 13-poligen Jäger fahrzeugspezifischen Elektrosatz verbaut. Soweit hat alles geklappt. Ledilglich auf die Dauerstromleitung/Ladestrom für den Anhänger der auf Pin44 eingepinnt werden muss, muss ich noch anschließen. Alle anderen Kabel sind angeschlossen.

Nun zum Problem. Wenn ich an der 13 poligen Stecker die einzelnen Pins prüfe nach Belegung, dann ist Strom vorhanden. Schalte ich Licht ein, ist an der Steckdose Strom für Licht ( lt. Prüflampe ). Schalte ich den Blinker ein, ist an der Steckdose Strom vorhanden. ( Prüflampe blinkt ), also alles top.

Jetzt kommt es. Stecke ich den Stecker vom Wohnwagen ein, geht am Wohnwagen nichts. Stecke ich den Stecker vom Anhänger ein, geht am Anhänger nichts. Beide sind aber in Ordnung. Kann sich das jemand erklären? An der Dose ist Strom, am Anhänger aber nicht?!

Freue mich auf konstruktive Antworten und evtl. Erfahrungen.

• Den Verdacht hatte ich auch. HAb mir aus dem Netz dann einen Pin Belegungsplan runter geladen und verglichen. Passt alles wie es sein soll. Komisch das es mit zwei Anhängern nicht funktioniert, aber der Stromprüfer dann aufleuchtet wenn er es soll.

• Wenn die Belegung in Ordnung ist, dann kann es ja eigentlich nur noch ein Kontaktproblem sein. Kann es sein, dass die Stecker keinen vollen Kontakt bekommen?
    Da ja gar nichts geht und man ja nicht direkt davon ausgeht, dass alle Kontakte nicht hinhauen: Eventuell wird die Masseverbindung nicht hergestellt?

• Ich habe heute noch mal in der Garage alles nachgesehen. Dabei ist mir dann aufgefallen das ich alle 3 Massekabel überhalb der Batterie an der Wand befesetigt habe. Dabei habe ich nicht gesehen das zwischen Schraube und Wand Plastik war von dem Wischwasserbehälter für die Heckscheibe. Leider habe ich keinen Anhänger derzeit hier zum Testen- Lediglich die Prüflampe bei der vorher ja auch alles ging. Kann es mit der Masse zu tun haben?

• Zitat

Ich habe heute noch mal in der Garage alles nachgesehen. Dabei ist mir dann aufgefallen das ich alle 3 Massekabel überhalb der Batterie an der Wand befesetigt habe. Dabei habe ich nicht gesehen das zwischen Schraube und Wand Plastik war von dem Wischwasserbehälter für die Heckscheibe. Leider habe ich keinen Anhänger derzeit hier zum Testen- Lediglich die Prüflampe bei der vorher ja auch alles ging. Kann es mit der Masse zu tun haben?

Klar, wenn er nur sehr wenig Kontakt hat reicht es vllt für die Prüflampe, aber bei mehr Last reicht es dann nicht mehr.

• Okay, dann werde ich morgen mal wieder einen Anhänger an die Steckdose anklemmen. Hoffen wir mal das es nur das war. Werde Euch dann berichten, wird aber erst gegen abend.
    Vielen dank schon mal für die Unterstützung.

• Etwas verspätet, aber immerhin. Gerade hatte ich die Möglichkeit an einem Anhänger zu testen. Nun geht alles. Lag es also tatsächlich daran das die Steckdose nicht genug Masse hatte.