Tacho hängt auf Halbneune durchgehend

  • Hallo Jungs,
    Meine Diva tickt gerade extrem!
    Zuerst machte sich beim Bremsen das ABS im Bremspedal bemerkbar. Dann leuchtet DSC und Verschleisanzeige und nun stehen alle Zeiger im Kombiinstrument zuerst ganz Rechts und nun fast auf 180grad nach unten und gehen nicht zurück. Wenn ich den Wagen anmache wollen sie noch weiter drehen...hört man regelrecht wie die Zeiger Tickern.


    Bin Ratlos und stehe auf nem Parkplatz


    320d 11/2001

  • Hallo Jungs,
    Vor einigen Tagen ging beim Fahren DSC und Abs Leuchte an...ABS merkte man dann auch 1-2 mal beim leichten Bremsen.Das zuckte dabei immer weiter nach Rechts ( also die Zeiger)


    Das leuchten ging über Nacht weg und ist seit 500km nicht wieder gekommen. Aber meine Tachonadel hängen immer noch auf "Halbneune"


    Im Stand ist der Km/h Zeiger bei knapp 140 - UPM bei 5000 und Benzin und Kühlwasser schlagen ganz Rechts an!
    Benzinverbrauch immer bei ca. 10 Liter im Tacho


    Beim Fahren drehen dann beide große Zeiger fröhlich auf die 240km/h bzw. 6000 Umdrehungen.


    Was kann das sein Jungs?
    Was muss ich am besten tun?


    Danke euch

  • Klinkt für mich nach einem Bus System.
    Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Kann auch am Tacho Server liegen.
    Sind die Funktionen noch alle vorhanden?
    Tempomat z.B.?

  • Ansonsten geht alles wieder.
    Wie gesagt DSC und ABS auch...leuchten nicht mehr.
    Dsc kann man auch Ausschalten.


    Tempomat habe ich nicht. Ansonsten geht alles...
    Dachte an den Raddrehzahlsensor. Habe gelesen liegt hinten rechts...bestellt habe ich gleich beide für hinten. Dauert wohl aber noch 2-3 Tage bis die kommen.


    Ach man...und ich habe kein Lesegerät...was kostet sowas beim Freundlichen? Und wie lange dauert das?

  • Ach man, wieso bestellt man denn immer gleich alles mögliche ohne sich vorher zu informieren.
    Wenn nur ein Sensor defekt wäre, würde DSC nicht mehr gehen.
    Außerdem wäre dann NUR das betroffen!


    (außer der hinten links ist defekt, dann funktioniert das Tacho auch nicht mehr)


    Bei dir liegt aber ein ganz anderer Fehler vor, deswegen kommst du um eine ordentliche Diagnose nicht herum!


    Kannst dich auch hierbei orientieren, evtl. ist ja jemand in deiner nähe.


    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ

  • Wenn das ABS geht, hast du die Sensoren schonmal umsonst bestellt. :whistling:
    Tachosignal wäre übrigens hinten links gewesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.