Drehzahlschwankungen in Verbindung mit elektrischen Verbrauchern!

  • So da es die letzten Tage immer um bzw unter Null Grad waren bin ich mir jetzt zu 100% sicher das es der Zuheizer ist.


    Dann werde ich mir mal einen neuen besorgen. Dauert so ganz schön lange bis es drinnen warm wird bei den Außentemperaturen :D


    Nochmals danke an niemand ;)

  • Hallo miteinander,
    Jetzt habe ich mir die Augen in den letzten tagen "müde" gelesen und irgendwie noch nicht das richtige gefunden ?(
    Ich fahre ein e46, Bj 09/2002, 318i
    Nun ist folgendes am Freitag passiert: Ich hab den BMW früh morgens vollgetankt (55Liter Super). Nachmittags ging es in eine "freie Werkstatt" zum Ölwechsel (0W40) bis dahin alles Top :thumbsup:
    Kaum verließ ich die Werkstatt, ging mir das Auto jedesmal beim anhalten aus! Ich wieder zurück und den Meister höflich (nachdem ich ihm das Problem geschildert habe) gefragt, ob vielleicht vergessen wurde ein Schlauch oder irgendwas anderes, wieder anzuschließen bzw. anzubauen.
    Kurze Antwort = Nein! Wir haben nur den Ölfilter erneuert und den Öldeckel abgehabt. mehr nicht.
    Also bin ich "unzufrieden" wieder vorsichtig nach hause gefahren, wobei er mir hier, diesmal nicht ausging.
    grübel grübel ?( am nächsten Morgen um 7 Uhr ins auto und eine Stadtrunde gedreht, um zu testen ob der BMW wieder ausgeht. Diesmal war es anders ?( an jeder roten Ampel fing die Drehzahl an zu spinnen und drehte ab und an von (normal 750) auf 1800 Umdrehungen. Also hab ich mir eine Werkstatt rausgesucht, die mir den FS ausliest. Gesagt, getan Resultat = Nichts was auf ein Problem mit dem Motor hinführt.
    Und da ja am Freitag "Sonnenfinsternis" war und man langsam anfing an alles zu glauben, dachte ich mir, du hast doch am Freitag 55 Liter super getankt.....vielleicht liegt es ja daran.....und hab Sprit mit höheren Oktan nachgetankt und fuhr den Tag ca. 400 km Autobahn. Ergebnis = Fehler verschwand nicht.
    Heute früh passierte dann etwas, auf das ich bisher keine Antwort fand. 7 Uhr = wenig los in der stadt....also wieder eine Stadtrunde. So nach 10 min (Fahrzeug hatte Betriebstemperatur) ging der Spaß von vorn los. Diesmal jedoch hörte der Drehzahlregler nicht mehr auf und schwankte permanent zwischen 750 und 1800. nachdem ich schon angefangen hatte, mir auszurechnen, was jetzt für kosten auf mich zukommen, stellte ich nebenbei die Klimaanlage an und.........beim übernächsten Stop lief der Wagen im Stand als wäre nie was gewesen.
    Ich hab es dann ein paar mal ausprobiert und möchte mal "laienhaft" behaupten, das ist es .
    Was hat bitte schön die eingeschaltete Klimaanlage damit zu tun, das der wagen im Leerlauf wieder "normal" dreht ?


    Wäre für jede Hilfe dankbar :)

  • Wenn die Klima eingeschaltet ist muss der Motor im Leerlauf auch mehr Drehmoment abgeben und das Gemisch und der Leerlauf wird vom Steuergerät anders geregelt.
    Wenn kein Fehler abgelegt ist könnte man sich mal die mesch. Betätigung der Drosselklappe und den Leerlaufsteller anschauen und reinigen.
    Bei deinem Motor kann man ggf. beim lösen vom Ölfilter das Drosselklappenpotenziometer beschädigen, weil man dort mit einer Verlängerung den Ölfilter löst.
    Das sollte ein sehr guter Anhaltspunkt sein und passt zum Fehlerbild !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • hört sich lustig an...(bestimmt nicht wenn man selbst das problem hat)


    Die ersten (drehzahlschwankungen) Fehler könnte ich mir durch extreme Spannungsschwankungen erklären.
    Zum überprüfen würde ich da das Geheimmenü anschalten und während der fahrt beobachten ob es wirklich so sehr schwankt.


    Mit eingeschlatetter Klima keine Schwankungen mehr....da wirds kurrios...deshalb ist das folgende rein spekulativ:


    Die Lima und der Klimakompressor sind über den Rädertrieb verbunden und haben ja offensicthlich wirkung auf einander....
    was wäre wenn ein Riemenspanner ausgestiegen ist der Keilrippenriemen deshalb nicht mehr auf zug läuft sondern nur wenn er durch die zusätzliche last vom Klimakompressor besser läuft....

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Also der Klimakompressor hat bei mir zumindest (M54) einen extra Riemen, ist ja auch eher ein unwichtigeres Nebenaggregat. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke bis jetzt!
    ich werde die Info's der Werkstatt mitgeben, weil das doch für mich als "Hobbybastler" meine Kompetenzen überschreiten lässt.
    Meine Vermutung lag schon bei der Ölgeschichte, da vorher sowas nicht auftrat.
    Ich würde ja innerlich lachen (wenn das nicht so traurig wär) und der Drosselklappenpoti wurde beim Ölwechsel beschädigt :D
    Nachweisen, das es an der Werkstatt lag, kann man es ja dann sowieso nicht.
    Wie auch immer, ich werde es hier dann berichten


    einen schönen Sonntag noch

  • Guten morgen zusammen,
    der Besuch bei der Werkstatt ist erledigt. da man ja bekanntlich im Leben immer wieder dazu lernt :)
    Der Öldeckel war nicht richtig drauf. Bei einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen kamen wir in die Richtung. Also nach Feierabend ab zur Tanke. Den freundlichen Tankwart gefragt...."bitte mal Öl checken".
    Gesagt-getan......da könnte ein 1/4 Liter noch drauf.......und dreht den Öldeckel ab. Mir war so, als bleibt der Ring, der über ein Schanier mit dem Öldeckel verbunden ist, auf bzw. an der Abdeckung, der Zündspulen. Nun hier hatte er beides in der Hand: Ring+Deckel.
    Ergo! in der freien Werkstatt wo ich war, hatte man den Öldeckel nicht nur aufgeschraubt sondern gleich abgenommen und wohl nicht richtig wieder eingebaut bzw. verschraubt - Folglich hat der Motor Luft gezogen und dadurch kamen die Drehlaufschwankungen zustande.
    Da man aber sowas leider der "Freien" nicht mehr beweisen kann, kam das beste noch zum Schluss :thumbsup: der Gute MA in der Freien, hatte wohl an dem Tag einen Überschuss an Energie und hat beim "Versuch" den Öldeckel (+Ring) ein wenig zu doll drauf gedrückt. Resultat= Der Ring am Öldeckel war beschädigt und eine "Nase" am Zündspulendeckel war abgebrochen.
    Also war noch ein Besuch bei dem freundlichen von BMW nötig!
    Fassen wir zusammen:
    60,- € Motoröl
    10,- € Filter
    25,- € Einbau
    10,- € Öldeckel
    60,- € Zündspulenabdeckung + Einbau
    --------
    125,- € für einen Ölwechsel :thumbsup:
    wer kann unterbieten?