Drehzahlschwankungen in Verbindung mit elektrischen Verbrauchern!

  • Hallo,


    habe zwar ähnliche aber keine Threads mit selben Fehlern gefunden.


    Ich habe bei diesen kalten temperaturen das Problem das mein Auto drehzahlschwankungen hat im Leerlauf. Schwankt also zwischen leerlaufdrehzahl und 150-200 umdrehungen weniger immer hin und her. Auch bei Lastwechsel habe ich das Problem das mir die Drehzahl ab und zu kurz unter die Leerlaufdrehzahl absackt! Wenn der Motor Betriebstemperatur hat ist das ganze weg und er läuft tadellos. (Betriebstemperatur = warm, nicht nur kühlwasser auf 90°)


    Das merkwürdige ist die schwankungen sind weg sobald ich zb das Gebläse ausschalte oder das Abblendlicht ausschalte!
    Meine erste Vermutung war da ja die Lichtmaschine, aber warum sollte diese bei einem Selbstzünder die Drehzahl beeinflussen und auch das Motorsteuergerät sollte ja noch funktionieren solange er versucht die Leerlaufdrehzahl zu erreichen.
    Manchmal hat er im kalten Zustand auch immernoch ein Brummen im Innenraum. Motorlager wurden aber vor kurzem erst getauscht.



    Ich bin ein wenig Ratlos und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll. Ausgelesen habe ich schon, keine Fehler!

  • Hat er noch den elektrischen Zuheizer? Das wäre ein großer Verbraucher der mal Last und durch einen Wackelkontakt die Last auch einfach schwanken lassen könnte. Nur mal so in den Raum geworfen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hat er noch den elektrischen Zuheizer? Das wäre ein großer Verbraucher der mal Last und durch einen Wackelkontakt die Last auch einfach schwanken lassen könnte. Nur mal so in den Raum geworfen. :)


    Den elektrischen Zuheizer sollte er meines Wissens noch haben, aber dann sollten doch die Schwankungen nicht weg sein wenn ich zb das Gebläse ausschalte oder? Oder verbraucht er dann so wenig das er den eventuellen Wackelkontakt auffängt?! Außerdem sind diese Schwankungen tatsächlich bis er komplett auf Betriebstemperatur ist und der Zuheizer geht glaub ich schon bei 40° Kühlwassertemp. aus wenn ich mich nicht täusche.

  • Aber das sind ja 2 unterschiedliche Probleme einmal beim Lastwechsel und mit den Verbrauchern.
    Würde mal Ladespannung und Strom kontrollieren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kannst du den Zuheizer einfach abklemmen und mal das Verhalten testen?:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So hab ihn heute mal abgeklemmt vor dem Weg zur Arbeit und hatte keine Drehzahlschwankungen und ich meine er lief auch ruhiger aber es waren ja auch fast 5° daher weiß ich jetzt nicht ob es vllt daran lag... ich werde es nachher auf dem Weg nach hause mal beobachten.


    Habe jetzt allerdings auch nur


    [Blockierte Grafik: http://ills.bmwfans.info/3582.png]


    bei Nummer 7 den Stecker abgezogen, ich denke damit wird es ja über irgendeinen Wert gesteuert. Das Pluskabel geht von der Hinterseite etwas doof zu erreichen rein, soviel Zeit hatte ich heute leider nicht.

  • Weiterfahren beobachten. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hmmm :gruebel:


    Es ist doch eigentlich normal das wenn ein "großer" Verbraucher angeht die Drehzahl absinkt :meinung:


    Wenn ich an meinem Touring die Heizbare Heckscheibe einschaltete, ging die Drehzahl (im Leerlauf) auch ca. 100/min runter :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan