E46 320d Touring verbauch zu hoch ca. 1,5 Liter

  • In welcher Hoffnung hast du die AGR abgeklemmt ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • In der Hoffnung das nicht noch mehr Mock in den Ansaugtrakt rein kommt.


    Ich habe es auch direkt gereinigt und es war schon zur häfte mit der Ölkohle zu gesetzt. Seit dem es abgeklemmt ist raucht der Wagen auch weniger



    Ein Partikelfilter ist auch vom Vorbesitzer (original BMW) vorn 6 Jahren nachgerüstet worden

  • Ok, nee Schwarzrauch habe ich nicht wirklich. Das AGR habe ich auch schon abgeklemmt und die Drallklappen sind auch ausgebaut.


    Ein K&N Sportluftfilter ist auch verbaut.


    Der Tod für jeden LMM. Vielleicht ist der ja im Eimer;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ok, nee Schwarzrauch habe ich nicht wirklich. Das AGR habe ich auch schon abgeklemmt und die Drallklappen sind auch ausgebaut.


    Ein K&N Sportluftfilter ist auch verbaut.

    Gibts die Drallklappen nicht nur bei Fahrzeuge mit Automatik oder bin ich da misinformiert?!

  • Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.


    Bin jetzt seit etwas über drei Wochen und etwa 4500km mit meinem 320d 6-Gang unterwegs. Mit dem Autobahnverbrauch bin ich absolut zufrieden, Tempomat 110km/h komm ich locker auf 4,2L runter. Allerdings ist es für mich unmöglich das Auto auf der Landstraße unter 6L zu bekommen, selbst bei sehr sehr optimierter Fahrweise. Den M57 aus meinem 530d bekomm ich mit StVO-konformer Fahrweise ohne mich wirklich groß anzustrengen auf errechnete 5,5L auf der Landstraße runter, also sparsam fahren kann ich eigentlich schon! :D
    Mich verwirrt ?( das etwas, denn der E39 wiegt fast 200kg mehr, hat 50% mehr Hubraum und nen Gang weniger. Ist der M47 einfach nicht so effizient bei wechselnder Belastung im Überlandbetrieb oder hat das nen anderen Grund? Gut wenn ich mir die Drehmomentmomentkurve anschaue wird mir das schon bewusst das der M47 deutlich später sein maximales Drehmoment hat, als der M57 aber das ein 6Zylinder sparsamer bewegt werden kann als ein 4Zylinder verwundert mich schon 8|
    Mir kommt der M47 sowieso mehr als Träge vor unter 1700Umdrehungen obwohl der Ladedruck voll im SOLL ist, wenn ich da in einen Golf4 1.9TDIreinsteige ist da im Drehzahlkeller deutlich mehr Leben in der Bude :huh:


    Bin jetzt absolut keine Wanderdüne auf der Landstraße aber bei normaler Fahrweise sollte es doch möglich sein, eine mittlere 5 vor dem Komma stehen zu haben und keine 7L wie bei meiner letzten 200km Landstraßenetappe. Der 535d F11von meinem Vater brauchte auf die letzten 30tkm durchschnittlich 7,8L/100km und das ausschließlich auf der Landstraße! Um sich das mal vor Augen zu führen das Auto hat die doppelte Leistung und fast 300kg mehr auf den Rippen 8| und mein alter Herr fährt halt wie er fährt, den kümmert der Verbrauch recht wenig.


    Man könnte größere Sorgen haben das ist mir bewusst, aber mich stört das irgendwie :thumbdown:

  • moin,


    mein 6-Gang zieht sich bei der jetzigen Jahreszeit auch mehr rein, als im Sommer.
    Auf der BAB hatte ich ihn bei Tempomat 120-130 so bei 5,2-5,3L im September.


    Aktuell fahre ich ihn auch mit 6,X Liter, allerdings ist das kein Opa-Fahverhalten.
    Mit Opa-Fahrverhalten bekomme ich ihn auf 5,7-5,8L (im Sommer).


    Inzwischen denk ich mir aber, dass sich diese "Ich muss jetzt gaaaaaanz wenig Gas geben um unter 6L zu bleiben" -Gedanken für mich nicht lohnen. Da gebe ich lieber ~1€ mehr auf 100km aus und habe mehr Freude am Fahren :D

  • Inzwischen denk ich mir aber, dass sich diese "Ich muss jetzt gaaaaaanz wenig Gas geben um unter 6L zu bleiben" -Gedanken für mich nicht lohnen. Da gebe ich lieber ~1€ mehr auf 100km aus und habe mehr Freude am Fahren :D

    Ich fahre inzwischen wenns der Verkehr auf der BAB zulässt, Tempomat 170km/h da kommt man flott voran, er braucht etwa 7,3L und durch die lange Übersetzung dreht er gerade mal 3000U/min :thumbsup: Verschleiß dürfte sich so auch in Grenzen halten. Also fürs flotte Kilometerfressen ist der 320d schon sehr gut!


    Ja das stimmt schon ob einem 1€ es wert ist sich aufzuregen :whistling:

  • Man achtet dann auch mehr auf die scheiss momentanvebrauchsanzeige, als auf den Verkehr. Und das ist der Punkt, wo es gefährlich werden kann/ wird.


    Dann komm ich mit dem Tank halt nur 850km statt 1000, habe aber wesentlich weniger stress und bin sicherer unterwegs. :)


    Schließlich wir Weihnachten ja zu Hause und nicht im Spital verbringen :rolleyes:

  • Hallo,


    kann da nur zustimmen. Mein FL Touring M47N trinkt auch deutlich mehr als meine VFL Limo M47. 800km und der Tank ist leer. Und das obwohl ich relativ ruhig fahre mit dem Wagen. Auch ist der Motor im Vergleich zu meinem VFL M47 doch sehr träge. Drehfreudigkeit kennt er auch nicht und unter 2000Umin ist eigentlich nichts los. Im 4. Gang unter 1500Umin denkt man man wird festgehalten und man muss Vollgas geben damit sich überhaupt was tut. Mein M47 läuft da deutlich besser. Der hat ab 1000Umin kraft um selbst da schon gut vorwärts zu gehen. Dreh freudig und deutlich Sparsammer ist er noch dazu. Gut er ist etwas optimiert, aber ich bin doch etwas enttäuscht vom M47N.