Beiträge von 327i-Dane

    Schöne Anleitung :thumbsup:


    Hätte nur noch etwas hinzuzufügen. Da du schon mit Drehmomentschlüssel die Glühkerzen löst, wäre eine Drehmomentangabe nicht schlecht.
    Die Kerzen haben ein Reißmoment von ~30NM, also den Drehmomentschlüssel auf 20NM einstellen, somit ist die Gefahr recht klein das die Dinger abreißen :D
    So hab ich es zumindest gemacht :whistling:


    Gruß Daniel

    1) ist es ratsam im Anschluss gleich einen Ölwechsel zu machen? (hab das in einem Video auf YouTube gesehen das das empfehlenswert ist - kann mir aber einen direkten Zusammenhang nicht wirklich vorstellen)


    2) ich bin immer recht ungeduldig: ist das "Rauchen" direkt nach dem Einbau vorbei, oder muss man erst ein paar (hundert) KM fahren?

    zu 1) wenn er wie bei dir sowieso kurz bevor steht, wieso nicht gleich mitmachen? Man kann die KGE einzeln wechseln aber ob das so sinnvoll ist, die dann gleich mit dem alten Öl voll zu rotzen?!


    zu 2) Falls es der Fehler war dann dürfte das Rauchen auch relativ schnell weg sein. :D


    Gruß Daniel

    Inzwischen denk ich mir aber, dass sich diese "Ich muss jetzt gaaaaaanz wenig Gas geben um unter 6L zu bleiben" -Gedanken für mich nicht lohnen. Da gebe ich lieber ~1€ mehr auf 100km aus und habe mehr Freude am Fahren :D

    Ich fahre inzwischen wenns der Verkehr auf der BAB zulässt, Tempomat 170km/h da kommt man flott voran, er braucht etwa 7,3L und durch die lange Übersetzung dreht er gerade mal 3000U/min :thumbsup: Verschleiß dürfte sich so auch in Grenzen halten. Also fürs flotte Kilometerfressen ist der 320d schon sehr gut!


    Ja das stimmt schon ob einem 1€ es wert ist sich aufzuregen :whistling:

    Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.


    Bin jetzt seit etwas über drei Wochen und etwa 4500km mit meinem 320d 6-Gang unterwegs. Mit dem Autobahnverbrauch bin ich absolut zufrieden, Tempomat 110km/h komm ich locker auf 4,2L runter. Allerdings ist es für mich unmöglich das Auto auf der Landstraße unter 6L zu bekommen, selbst bei sehr sehr optimierter Fahrweise. Den M57 aus meinem 530d bekomm ich mit StVO-konformer Fahrweise ohne mich wirklich groß anzustrengen auf errechnete 5,5L auf der Landstraße runter, also sparsam fahren kann ich eigentlich schon! :D
    Mich verwirrt ?( das etwas, denn der E39 wiegt fast 200kg mehr, hat 50% mehr Hubraum und nen Gang weniger. Ist der M47 einfach nicht so effizient bei wechselnder Belastung im Überlandbetrieb oder hat das nen anderen Grund? Gut wenn ich mir die Drehmomentmomentkurve anschaue wird mir das schon bewusst das der M47 deutlich später sein maximales Drehmoment hat, als der M57 aber das ein 6Zylinder sparsamer bewegt werden kann als ein 4Zylinder verwundert mich schon 8|
    Mir kommt der M47 sowieso mehr als Träge vor unter 1700Umdrehungen obwohl der Ladedruck voll im SOLL ist, wenn ich da in einen Golf4 1.9TDIreinsteige ist da im Drehzahlkeller deutlich mehr Leben in der Bude :huh:


    Bin jetzt absolut keine Wanderdüne auf der Landstraße aber bei normaler Fahrweise sollte es doch möglich sein, eine mittlere 5 vor dem Komma stehen zu haben und keine 7L wie bei meiner letzten 200km Landstraßenetappe. Der 535d F11von meinem Vater brauchte auf die letzten 30tkm durchschnittlich 7,8L/100km und das ausschließlich auf der Landstraße! Um sich das mal vor Augen zu führen das Auto hat die doppelte Leistung und fast 300kg mehr auf den Rippen 8| und mein alter Herr fährt halt wie er fährt, den kümmert der Verbrauch recht wenig.


    Man könnte größere Sorgen haben das ist mir bewusst, aber mich stört das irgendwie :thumbdown:

    Hier ein bisschen Lesestoff, der deine Frage zu 100% beantworten dürfte!


    Lesestoff


    Zusammenfassung:
    Ja auf dem 318i darf Styling 12 (Stahlfelge) mit Sommerreifen betrieben werden, auf Touring Modellen nur mit M+S Reifen.
    Es sind hier auch die zugelassenen Reifendimensionen aufgeführt.


    Gruß Daniel

    Hallo,


    habe jetzt die erste Tankfüllung mit meinem 320d leer gefahren. An der Tankstelle war ich erstmal positiv überrascht, im BC wurden mit 5,6L/100km über den verfahrenen Tank angezeigt, nachgerechnet habe ich 5,26L/100km gebraucht.
    Nun zu meiner Frage habe jetzt schon viel kontroverses gelesen in Bezug auf die angleichung der Werte. Gibt es die Möglichkeit über die bekannten BMW-Spezifischen Programme den Wert anzupassen? Übers Geheimmenü des BC geht es ja wohl nur bis Baujahr 2000.
    Hoffe jemand hat sich mal damit befasst :thumbsup:


    Gruß Daniel

    So es gibt was neues :thumbsup:


    Habe heute den Lader drei mal ein und aus gebaut :whistling: und ein bisschen an der VTG herumgespielt.
    Als das Teil das dritte mal auf der Werkbank lag, dachte ich mir :cursing:
    Also habe ich aus der starren VTG Stange eine variable VTG Stange mit Gewinde gemacht, dann nach ca. 15 Luftmassensystemtests habe ich dann endlich die perfekte Stellung gefunden. :rolleyes:
    Jetzt läuft er meiner Meinung nach wie er soll, das Drehmoment steigt schön stetig an und der Ladedruck-Sollwert wird durchgängig erreicht.


    Finde es inzwischen eine halbe Frechheit von Turbolader-Pfalz mir für 129€ eine "Turboladereinstellung" zu verkaufen ohne das auch nur das geringste an dem Lader eingestellt wurde :thumbdown: . Der Beweis ist ja jetzt erbracht das es an der VTG-Einstellung lag!


    Naja hilft halt doch nur selber Hand anlegen 8)
    Wer in Zukunft das selbe Problem mit der elektrischen VTG hat dem empfehle ich 30min in die Werkstatt zu gehen und die VTG-Stange umzubauen. Kostet quasi nix und mit ein bisschen probieren läuft der Schlitten wieder ordnungsgemäß!


    Gruß Daniel