Querlenker vorne Austausch

• ....und wenn das dann nicht reicht kauf dir ne Fachlektüre. Da ists nochmal ausführlich, sogar mit Bildern beschrieben. Auch andere Probleme wirst du dadurch einfach lösen können.

Klar könnten wir dir hier sagen was für Schrauben du lösen musst, dass würde dir aber unter Umständen nicht viel helfen wenn du unterm Auto liegst. Also, entweder wen machen lassen der es kann, oder Buch besorgen wenn du es selber machen willst.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Zitat

Original von Nutzername23
    ....und wenn das dann nicht reicht kauf dir ne Fachlektüre. Da ists nochmal ausführlich, sogar mit Bildern beschrieben. Auch andere Probleme wirst du dadurch einfach lösen können.

Klar könnten wir dir hier sagen was für Schrauben du lösen musst, dass würde dir aber unter Umständen nicht viel helfen wenn du unterm Auto liegst. Also, entweder wen machen lassen der es kann, oder Buch besorgen wenn du es selber machen willst.

Welches Buch empfiehlst du für sowas?
    Das würde dem Fragesteller vielleicht helfen...

Gruß

der Kutscher

• Damals für den E30 hatte ich das Buch "Jetzt mach ich es selbst" oder so ähnlich...gibt im Grunde zwei Autoren. Der eine ist glaube ich H. Ätzold (oder so ähnlich) und der andere fällt mir gerade leider nicht ein.

Beide sind was so grundlegende Dinge wie Querlenker angeht ähnlich gut, allerdings kommt in beiden Büchern Dinge wie die Elektroniksparte zu kurz, klar bei den heutigen Autos bräuchte man dafür wahrscheinlich ne ganze Bücherwand...zum Glück bin ich Elektroniker :tongue:

Einfach mal bei eBay gucken, ansonsten findest sicherlich auch hier im Forum den ein oder anderen Post dazu. Zur Not bei Google "Fachlektüre E46" eintippen...

• Genau diese beiden Bücher meine ich...danke für den richtigen Hinweis. Ich finde sie sind weit mehr als Bastelanleitungen, klar nicht so ausführlich wie ein richtiges Werkstatthandbuch, aber was erwartest du für 10-20 €?

Für den Normalanwender jedenfalls vollkommen ausreichend!

• Zitat

Original von Nutzername23
    Genau diese beiden Bücher meine ich...danke für den richtigen Hinweis. Ich finde sie sind weit mehr als Bastelanleitungen, klar nicht so ausführlich wie ein richtiges Werkstatthandbuch, aber was erwartest du für 10-20 €?

Für den Normalanwender jedenfalls vollkommen ausreichend!

Die Bücher haben einen grossen Haken, da ist Vorfacelift, Facelift, Compact, Limo, Coupe, Touring ... drin. Einfach zuviel zusammen gewürfelt in einem Buch. Bastelanleitung in sofern das man ohne schon vorhande Kenntnisse einfach oft entscheidende Infos vermisst.

Auch das TIS von BMW selbst ist nicht perfekt, da wird hier und da auch so manche Schraube mal nicht erwähnt.

Ich selbst habe das "So wird's gemacht (Band 116): BMW 3er-Reihe". Ich sag mal so, es ist ganz sicher besser als gar nichts, und für Kleinigkeiten durchaus brauchbar. Wenns aber ans eingemachte geht sucht man oft vergebens die nötigen Infos.

Ich wollte die Bücher jetzt auch nicht abwerten. Es kommt halt stark darauf an was man erwartet und was man selbst für technische Kenntnisse hat :)

• Da stimme ich dir voll und ganz zu, wenn es richtig kompliziert wird kommst du mit den Büchern sicherlich nicht weit...

Ich habe keines von den Büchern weil ich die nicht brauche, zumindest bisher noch nicht gebraucht habe. Tritt aber mal der Fall ein fahre ich zum :D und der druckt mir dann das aus was ich benötigen sollte.

• Mal noch eine Frage:"Wen ich Auffahrrampen habe komme ich besser an die Querlenker dran, kann ich die Reifen drauf lassen?"
    oder müssen die dringend runter...............

gruss

• Zitat

Original von sportkrawe
    Mal noch eine Frage:"Wen ich Auffahrrampen habe komme ich besser an die Querlenker dran, kann ich die Reifen drauf lassen?"
    oder müssen die dringend runter...............

gruss

?(

Fahr mal doch lieber in eine Werkstatt, ist bestimmt sicherer. :)