keinen Schub mehr

  • Ja, das Problem liegt am Getriebe. Egal welchen Gang ich einlegen bei meinem Automatikgetriebe, kann ich das Fahrzeug vor und zurück schieben, ausser in der P Stellung.


    Ich werde nachher ein mal die öl Kontroll Schrauben heraus drehen und schauen wie es sich mit dem Ölstand verhält.


    Könnte es denn theoretisch auch sein das meine Kupplung z. B. Durch einen defekten Simmering total verölt ist und deshalb nicht mehr schließt?

  • Du hast ein drehmomentwandler.
    Der läuft komplett im öl :D durch das öl wird der vortrieb erst möglich.


    Das gabs schon öfter das ein automatikgetriebe keinen vortrieb mehr hat.
    Olstand prüfen wäre mal das erste.
    Wie viel km hasten drauf ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Getriebe muss zum Ölstand prüfen aber warm sein ( 30Grad) sonst ergibt die Messung garkeinen Sinn. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Guten morgen. Komme gerade aus der Garage. Öl habe ich heute morgen vom Getriebe abgelassen, danach dann die Ölwanne abgeschraubt, Filter raus. An Öl sind bestimmt an die 5 - 7 Liter raus gekommen. Das Öl war schwarz, roch aber nicht irgendwie verbrannt oder ähnliches.


    Ölwann war auch nicht verschlammt, eigentlich recht gut geölt, also keine Auffälligkeiten gesehen, bis jetzt.


    Nun steht in meiner Beschreibung das man den Magneten entnehmen soll und von Späne befreien. Wo finde ich den Magneten? Bis dato habe ich noch nicht gefunden.


    Der Wandler, ist der seperat befällt, oder über das gleiche Öl?

  • In dem Glauben bin und war ich auch. Da ist kein Finke von Späne dran. Dann scheint es das Getriebe wohl nicht zu sein. Kann denn eine Kupplung den Geist von jetzt auf gleich aufgeben? Merkt man es nicht schon vorher?


    Im Getriebe und am Filter, im Öl, sind keine Auffälligkeiten zu verzeichnen.


    Komisch ist nur das ich in jedem Gang, ausser P, mein Auto hin und her schieben kann. Also keine Blockade. Kann aber auch wiederum an einer nicht schließenden Kupplung liegen, oder?

  • Nochmal, du hast keine Kupplung sondern einen hydraulischen Drehmomentwandler. Wenn das Öl verbrannt ist wird sich der wohl verabschiedet haben. Der stellt nämlich den Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe her.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Öl aus dem Wandler bekommst du durch reine ablassen jedenfalls nicht raus.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Okay, Hab es jetzt verstanden. Hab den Kopf momentan etwas voll, da ich das Auto kurzfristig brauche. Umzug steht bevor und es ist das einzige Auto mit Anhängerkupplung. Da ich aber gute Beziehungen zum Teileverkauf habe, möchte ich natürlich ungern in der Werkstatt teures Öl und teuren Filter kaufen.


    Daher sitze ich nun vor dem Auto und versuche den Fehler ein zu grenzen. Wie gesagt, habe ich heute das Öl abgelassen. Ölwanne sauber. Keine Späne gefunden. Einzig könnte sein das der Filter dicht ist. Am Montag bekomme ich das neue Öl und den Filter geliefert. Glaube aber nicht dran das es daran gelegen haben soll. Schätzungsweise 5 - 7 liter Öl sind aus dem Getriebe gekommen, plus dem was noch so nachtröppelt.


    Kann man irgendwie erkennen ob der Wandler einen weg hat? Oder geht das nur durch den Ausbau des Getriebes um an den Wandler zu kommen?

  • Glückwunsch zum verschwendeten Geld für Öl und Filter.
    Es wird wohl ein mesch. Fehler vorliegen, schlechte Ölqualität macht sich anders bemerkbar.


    Die genau Anleitung hab ich nicht im Kopf müsste ich nachschauen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit