Ebenfalls erwischt....der Turbo

• Moin zusammen...

mich hat's auch erwischt...der Turbo....!!!!

Meine Frage an die Experten hier...da ich selber zwar schrauben kann....aber eher laienhaft....!!!

Der Turbo ist hinüber...da gibt es keinen Zweifel da die Welle sich auf und ab bewegen lässt und das richtig...zudem sind die Schaufeln angenagt...!!!
    Hab die Ansaugbrücke gereinigt...keine Späne......das AGR Ventil...keine Späne...aber bei beiden sehr viel verharzte Ölrückstände....!!!
    Heute morgen wollte ich den Ladeluftkühler ausbauen....dazu habe ich den turboseitigen Schlauch gelöst und erlebte eine Überraschung. Es kam Öl raus und das nicht wenig....schätze es auf nen halben Liter. Dabei ist noch nicht alles raus, da ich den Schlauch schnell wieder dicht gemacht habe...!!!!
    Ölpeilstab weist und wies keinen erhöhten Ölverbrauch auf!
    KGE hab ich nachdem er leicht anfing zu qualmen hinten vor ca. 2000 km gewechselt...!!!

Wie ist eure Einschätzung..??..lohnt es sich weiter zumachen mit der Reparatur.?
    BMW 320d Touring e46 100 kW
    305000 km
    Ohne Mängel im Sept. 2014 durch den TÜV

Gruß

Jo

• Hallo, das der Turbo bei Wellenspiel (oder eigentlich immer) Öl pumpt ist völlig normal. Das die Fragmente vom Verdichterrad durch den Ladeluftkühler gekommen sind ist sehr unwahrscheinlich.
    Du mußte jetzt die komplette Ladedruck Anlage reinigen, nach Möglichkeit spülen und die Abgasanlage reinigen, falls da auch Öl drin steht.
    Dann neuen Turbo einpflanzen (Ölleitungen gleich mitwechseln), einen Ölwechsel und weiter geht's. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo....

also bei der Masse an Öl die da drin ist...denke ich auch das da nix durchgekommen ist....!!!
    Meine Vorgehensweise war eigentlich von oben nach unten die Teile zu tauschen...allerdings habe ich die Befürchtung
    das es ein Fass ohne Boden werden könnte....!!!...oder sich ne Reparatur nicht rechnet...!!!
    Machen würde ich alles selber...als Bodenschrauber...!!

Gruß

Jo

• Dann mach das doch.
    Ölleitungen bestellst du alle neu, neuen olfilter , sämtliche dichtungen und den Olabscheider auch.
    Plus das was niemand noch gesagt hat.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wie Border schon geschrieben hat, alles erneuern und weiterfahren.
    Wenn du Hu ohne Mängel bestanden hast, muss er ja technisch tip top sein.

• Jo...der ist zwar Bj. 2001...aber Top in Ordnung..deshalb hänge ich so an der Karre...!!!!....wäre dat nicht so..wäre der Wagen sicherlich schon weg...!!!!

Gruß

Jo

• Jo...der ist zwar Bj. 2001...aber Top in Ordnung..deshalb hänge ich so an der Karre...!!!!....wäre dat nicht so..wäre der Wagen sicherlich schon weg...!!!!

Gruß

Jo

Turbo würde ich bei turboservice24.de holen ;)
    Die machen echt top Arbeit.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================