318i/320i/323i 98-01 ? LPG

  • Hallo E46 Community !


    Bin neu hier, habe mir einiges durchgelesen seid dem ich auf der Suche nach einem e46 bin &
    würde gerne eure Meinung zu meiner Suche haben..


    Ich bin 19 & suche ein 318i / 320i oder ein 323i (Baujahr 1998-01| Kein Facelift)
    Derzeit bin ich in Ausbildung & fahre jährlich ca. 28.000-35.000KM & möchte in das Auto nach
    einigen Monaten nach dem Kauf eine LPG Gasanlage verbauen um mich über Wasser halten zu
    können mit den Sprit kosten.


    Die Suche fällt auf kein Facelift, weil ich für das Auto ~3000€ zur Verfügung habe (Geldreserve & für Gasanlagen Umrüstung Vorhanden)
    Nachdem ich nun aber einige verschiedene Anzeigen (vorallem auf Mobile) durchgeguckt habe,
    bin ich mir verdammt unsicher was ich kaufen soll.


    Bspw.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…vm-leipzig/203867422.html
    oder
    http://suchen.mobile.de/auto-i…ln/196252353.html?lang=de


    Man hört immer wieder das Welten zwischen dem 4 & 6 Zylindern bei BMW liegen, sowohl bei Fahrspaß, Sound & co.
    Allerdings bin ich öfter mit einem E36 320i gefahren & muss sagen dieser ist mehr als Träge & kam garnicht nach vorn


    Was für einen sollte ich mir holen?


    Mfg Daitryn

  • Kommt drauf an wo du die KM fährst, in der Stadt oder Überland?
    Falls in der Stadt würde ich die den 318i empfehlen, da einfach günstiger vom Sprit her.
    Falls Überland, dann den 320i mit 170PS also die M54B22 Maschine.
    Natürlich sind die 18er für das Geld vielleicht etwas besser ausgestattet.

  • Kommt drauf an wo du die KM fährst, in der Stadt oder Überland?
    Falls in der Stadt würde ich die den 318i empfehlen, da einfach günstiger vom Sprit her.
    Falls Überland, dann den 320i mit 170PS also die M54B22 Maschine.
    Natürlich sind die 18er für das Geld vielleicht etwas besser ausgestattet.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Fahre ca. 75-80% Überland, Stadt eher selten, kann aber variieren.
    Das Problem ist den M54B22 Motor zu kriegen für das Geld mit wenig Laufleistung.
    Das Auto sollte möglichst 2-3 Jahre und ca. 120.000 weitere Kilometer halten. (daher evtl. 6zyl, die sind ja Robuster vom Motor her)

  • Nachträglich auf LPG umrüsten anch den Kauf ist Finanziell ungünstig es dauert eine weile bis du das wieder eingespart hast.
    Der 318i ist keine Waffe, aber für einen BMW 4 Zylinder sehr robust und macht trotz der 118Ps ganz gut Spaß.(abgesehen von seltenden Pleullagerschäden)
    Diese würde ich aber nicht auf LPG umrüsten !


    Die 6 Zylinder sind sicher was ganz feines und Verbauchen auf der BAB maximal einen Liter mehr.
    Auch hier würde ich nicht auf LPG umrüsten, es sprechen einige Gründe dagegen, näher gehe ich auf das Thema nicht ein das wurde schon sehr oft behandelt.


    Der erste sieht ganz gut aus, aber der Fahrersitz sieht schlecht aus, ob da der Km stand stimmt ?
    Rechnungen zeigen lassen, wenn nicht mal Fahrgestellnummer mit Pn an mich !


    Der zweite sieht erstmal gut aus, alles andere muss man sich vor Ort anschauen.


    Neben den üblichen E46 Schwachstellen bei den VFL Modellen vor BJ 3/2000 auf die Hinterachsproblematik achten, genaueres findest du über die Suche.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kommt halt drauf an wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer behandelt worden ist. Mein 316er hat momentan knapp 280tkm auf der Uhr und läuft wie ein scheizer Uhrwerk (nicht verschreien)
    Wenn du max. 120tkm haben willst, dann wird es schwierig mit dem M54.

  • Welcher VFL Motor ist denn zu empfehlen bei einer LPG Umrüstung?
    Die kosten einer Umrüstung hätte ich schnell wieder drin mit 28-35 TKM im Jahr..

  • Du kannst Grundsätzlich alle Motoren umrüsten, dazu gibt es aber schon soviele Themen.

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