Welche Lichtmaschine brauche ich? - 320i ´98

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    gestern ist mir bei der Fahrt auf der Autobahn die Batteriespannungsleuchte angezeigt worden und ist auch nicht mehr erloschen.
    Ich bin 10km weiter zur nächsten Raststätte gefahren und hab den Wagen abgestellt. Zündung aus, an, Motor sprang sporadisch an.
    Habe dann den gelben Engel gerufen und diagnostiziert bekommen, dass meine Lichtmaschine sich verabschiedet hat, der Regler in Ordnung ist.
    Ich wurde daraufhin abgeschleppt, da der Wagen nicht mehr angesprungen ist. Soviel zu den Umständen.
    Ich möchte die Lichtmaschine tauschen und brauche eure Hilfe bezüglich der richtigen und passenden Generatorauswahl.


    Hier die Daten meines Autos:
    BMW 3 (E46) 320 i , 1991 cm3, 150 PS, 110 kW , Baujahr 1998, Limousine.
    Schlüsselnummer: 0005 625


    Frage ist nun, 90 A oder 120 A Generator?


    Habe leider keine Möglichkeit im Motorraum nachzuschauen, da der Wagen weiterweg steht.
    Ich möchte daher ein Ersatzteil bestellen und vor Ort einbauen.
    Im Teilekatalog sind 90A und 120A gelistet für diese Schlüsselnummer, daher war ich mir sehr
    unsicher und wollte sicherheitshalber nachfragen.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Ausbauen und schauen, dauert keine 30min.
    Ist alles Ausstattungs abhängig.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ob du eine 90 A(mpere) oder 120 A(mpere) Lichtmaschine hast ist von deiner Ausstattung abängig, das lässt sich so nicht sicher feststellen.
    Je mehr Ausstattung desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du ne 120er drin hast.


    Gehen tun sie beide. nur wurde halt bei mehr Ausstattung (mehr Stromverbrauch) die 120er verbaut, damit auch im Kurzstreckenbetrieb die Batterie vernünftig geladen werden kann.

  • Batterie abklemmen beim Ausbauen !!

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Vielen Dank für eure wirklich sehr, sehr schnellen Antworten.
    Wohl oder Übel muss ich mich also doch nochmal auf den Weg zum Auto machen.
    Dann guck ich mir das mal genau an.
    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

  • Wagen läuft wieder, es war die 90A Lichtmaschine. Vielen dank an euch und an ShiRo18 fürs Angebot.