Tiefe Kratzer im Lack -wie entfernen ?

  • Dann werd ich das halt erst mal notdürftig selbst reparieren und dann zum gegebenen Zeitpunkt zum Lacker bringen. ;(


    Hier am Meer muß man sowieso alle paar Jahre an den kritischen Stellen am Dach Roststellen entfernen lassen. Dazu noch eine kleine Fage: Lassen sich die Abdeckleisten am Dach leicht enfernen und wieder anbringen. Ich denke, darunter soillte man so quartalsmäßig mal Salz und Schmutz entfernen.

  • erswtmal klären, wie tief der Kratzer ist,


    Weißer Streifen heißt nicht gleich Grundierung, sondern kann auch aufgerauhter Klarlack sein.


    Fingernagelprobe, bleibt man hängen, ist es tief, da normale Lacke nicht über 120µm stark sind.


    Mit Nasschliff und Poliermaschine kann man stark abmildern, wie stark, muss man sehen, aber auf jeden Fall sticht die Beschädigung dann nicht mehr so ins Auge. Später kann man sich überlegen, ob Lackieren oder lassen.


    Ärgerlich in jedem Fall, vorallem bei der tollen Farbe, auf silber wäre alles halb so schlimm.


    Tut mir leid für dich.


    Idioten gibts, einfach aus Dummheit die Sachen Anderer beschädigen. :cursing:

  • Danke fü den Tipp, aber hier in Spanien kostet mich das Lackieren, wenn die sowieso gerade dabei sind, erheblich weiniger, als in Deutschland - ich schätze mal so knapp unter 100.-€ für die beiden Türen. Da lohnt sich der ganze Folier-Aufwand kaum.

  • Nur der Vollständigkeit halber.
    Hab die Tür jetzt mal selbst mit "Hausmittelchen" repariert. Dose mit etwas Lack hatte ich noch. Nach Reinigung der Tür, Lack mit feinem Pinsel aufgetragen. Nach einem halben Tag Trocknen, überschüssigen Lack mit Cutterklinge abgezogen (Ist 'ne richtige Chrirurgenarbeit). Dann zuerst mit Zahnchreme dann mit Polierpaste und viel Muskelschmalz poliert.
    Problem beim Foto: Tür glänzt jetzt so, daß sich alles darin spiegelt. Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden. Die Reparaturstelle sieht man nur aus der Hocke bis ca. 1m Entfernung. Das Auto kann jetzt so bleiben bis es irgendwann sowieso zum Lacker muß. Jederfalls hab ich jetzt nicht bei jedem Einsteigen die verschrammte Tür im Blickfeld.

  • Wie schon gesagt. Ist runter bis auf die Grundierung.


    Da helfen keine Wundermittel oder ähnl. sondern leider nur der Gang zum Lackierer.

    BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]