Fehlermeldung Glühkerze

• Ola,

aktuell mal wieder eine Fehlermeldung...jetzt stehen da soviele Daten das ich net weiss, ob jetzt die Kerze defekt ist, die Elektrik spinnt oder sonstwas...

Glühkerzen und Steuergerät wurden bei 185.000km gewechselt...soll jetzt 30.000km später schon wieder die erste defekt sein?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Bei Batterie Spannung um 10 Volt würde ich mich wegen Fehlermeldungen nicht wundern. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, die Batterie macht es net mehr lange, hängt schon wieder am Ladegerät. Wenn ich mal paar Tage net fahre ist der Akku leer. Muss auch unbedingt mal ne Ruhestrom-Messung machen um da etwaige Verbraucher auszuschliessen ;) Hab aber auch keine Ahnung wie alt die Batterie ist.

Unabhängig davon...hälst Du des für die Ursache? Klingt iwie net plausibel bei nur EINER Kerze, oder? Fahre heute abend zwei längere Strecken...würde den Fehler nach der ersten Strecke mal löschen und nach der zweiten Strecke nochmal auslesen. Bin aber ziemlich sicher das der Fehler wieder auftaucht...

---> 330dA [M57N] <---

• Klar kann auch eine Glühkerze defekt sein.
    Herstellungsdatum steht normalerweise auf dem Minuspol...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Kerze kann natürlich auch hinüber sein. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das "aktuelle" Fahrzeuge ohne Strom chaotisch darauf reagieren, weil Steuergeräte Fehler speichern die gar nicht vorhanden sind und nur durch die Unterspannung kommen.
    Wenn deine Batterie eh platt ist, lohnt es sich schon sie rechtzeitig zu erneuern um gerade im Winter eine ausreichende Stardrehzahl beim Diesel zu gewährleisten. Dann stört auch eine defekte Glühkerze nicht groß. :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Solang nur eine Kerze kaputt ist würd ich da nichts machen ... erst wenn du merkst das er wirklich schlecht anspringt.

• Neco: ja, eben...deshalb wundert mich des ja auch.

Fahrzeug springt auch ganz normal an. Aber ihr habt natürlich recht...Batterie steht als nächstes auf der Einkaufsliste!

---> 330dA [M57N] <---