Vorzeitiger Pleullagerwechsel

• Hallo,

da ich schon relativ oft gelesen habe das die M43TU Motoren gewisse Probleme
    mit den Pleuellagern haben, :cursing: habe ich vor meine selber zu tauschen ...(Wahrscheinlich
    erst nach den Winter)... Ich brauche ja 8 neue Lagerschalen und eine neue
    Ölwannendichtung und 8 neue schrauben für die Pleuel ... Hat es wirklich sinn
    die Pleullager früher zu wechseln?
    Ich möchte das auto ja noch eine weile fahren... Muss ich dabei noch irgendwas spezielles beachten?
    Ich habe vor ca. 3tsd km einen Ölwechsel mit schlamm Spülung und ceratec Zusatz
    gemacht muss ich das Öl jetzt unbedingt auch mit tauschen beim Lager Wechsel? :wacko:
    Ist das eigentlich nur ein Problem mit den Benzin 4 Zylindern oder kommt so
    etwas auch häufiger vor? 8|
    Mein Auto hat derzeit knapp 143tsd runter... es
    klappert nix! ca 11tsd bin ich selber gefahren... :thumbup:

ich wäre sehr dankbar für eure Meinung! 8o

MfG

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Na fehler ist es mit Sicherheit nicht die Lager früher zu wechseln!
    Öl würde ich dann auch neues nachfüllen, auch wenn das alte dann erst ein paar Tausend runter hat.

• Naja man kann vieles machen, muss es aber nicht über Sinn oder unsinn könnten wir hier lange Diskutieren.
    Beachten musst du nicht soviel außer die Drehmomente für die Schrauben.
    Öl würde ich dann gleich neu machen, ablassen musst du es eh.

Pleuellager kommen nich so oft vor, wenn ist sowas meiner Meinung nach auf schlechte Wartung/Pflege zurückzuführen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ob es Sinn macht muss jeder selber wissen, schaden tut es bestimmt nicht ;)
    Meiner hat heute die 280t km überschritten und hat immer noch die ersten Pleullager drin.
    Wurde halt immer rechtzeitig gewartet und nie getreten.

• Ich dachte nur das es bei den 318i mit 118 PS Motorcode M43 TU so oft vorkommt?

Danke aber schoneinmal für eure Antworten

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

LG
    Addy

• Wenn sich nichts andeutet und du die Sicherheit haben möchtest, fahr doch noch, bis ein Ölwechsel wieder Sinn macht.
    Je nachdem welches Öl man genommen hat. wäre es ja wirklich Geldverschwendung. dass so früh ab zu lassen. Wiederverwenden würde ich es aber nicht.

Vorm nächstem Winter machste dann beides zusammen und gut ist :)

• Wie Mel schon sagt, wenn sich nichts andeutet würde ich bis zum nächsten Ölwechsel warten und dann die Pleullager wechseln.

• Das ist eigentlich keine schlechte Idee ... Danke ich melde mich bestimmt nochmal zu dieser "Problematik"

LG
    Addy

• ja würd ich auch machen. mal eben 100€ für öl (ich geh mal von zweimal 5 liter für nen 50er das gebinde aus) zum fenster rausschmeissen....

• Jo eben ... Ich mache es auf jeden Fall... aber ist das doch nicht so ein Problem wie ich dachte ?

LG
    Addy